Zeitweise keine Bedienung möglich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 70TH73 /Chassis 600G-
    Fehler: Hallo,
    Ich habe ein Problem mit Chassis 600G von Metz. Das Gerät lässt sich zeitweise weder über Nah-, noch über Fernbedienung bedienen. Manchmal startet es dann auch nicht aus dem Standby. Einmal ziegte sich der Fehler auch so, dass das Bild dunkel war und nur die Programminfo unten rechts euingeblendet war. Solange man auf der LS+ oder -Taste blieb kam das Bild. Das IR-Signal gelangt an das KS-Modul. Der I2C-Bus arbeitet auch, zumindest nach dem Oszi. Hat jemand mit diesem Fehler Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Das Gerät gehört einer Bekannten und die möchte es noch vor Weihnachten haben. In Verdacht habe ich das KS-Modul, das ist aber bestimmt nicht billig, und deshalb möchte ich es nicht auf bloßem Verdacht hin tauschen. Für eure Unterstützung im Voraus besten Dank.
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Messung IR-Signal am KS-Modul, Messung SDA und SCL am KS-Modul.

  • Dein Gerätemodell kenne ich nicht,aber bei einem 100Hz Metz hatte ich
    ähnliche Fehler wegen defekten Netzschalters-der Überhubkontakt
    besass Feinschluss.- Falls der Netzschalter in Deinem Gerät diesen
    Überhubkontakt besitzt,trenne die Verbindung zu diesem zum Test
    einmal.Das TV musst Du dann aber mit der Fernbedienung einschalten.
    Ähnliche Fehler gibt es bekannterweise häufig bei bestimmten Grundig TV.
    Vielleicht klappt's ja.
    Viel Erfolg.
    m.f.G.
    Uwe R.

  • da stimmt wat nicht, das waren Ton- Fehler !!! Bei dieser Beschreibung des Fehlers vermute ich das KS- Modul, oder bei Metz- HOTline anrufen, die sind Super nett... Gruß,Peter

  • hallo Fernsehschmied,ein Defekt im Netzschalter (Überhubkontakt) kann
    verschiedene Fehlererscheinungen am TV hervorrufen und nicht nur die
    von Dir angedeutete Tonstumschaltung.Bei einem Grundig traten z.B.
    Fehler in der Vertikalablenkung auf (obere Bildhälfte mit Bildinhalt und
    untere Bildhälfte schwarz).Und bei dem beschriebenen Metz gab es keinen
    Bildinhalt und zudem erschien das Raster flau.....Nach Trennen vom
    Überhubkontakt war nach ausschalten und wiedereinschalten anschliessend
    alles wieder normal.
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Kann ich nur bestätigen.


    Hatte vor Jahren `nen Loewe. Helligkeitsregelung funktionierte nicht. War auch der Schalter.
    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Hallo, bin schon bissel lang im Service, und Werkstatt, sowas hab ich noch nicht gehabt, daß VK diese Fehler machen soll... Schalter! Das sollte noch mal überprüft werden. Wenn ich solche Fehler hätte, wären die auch notiert worden. Lass mich gerne Belehren. Mfg. Peter

  • Hallo,
    zunächst mal danke für die Tips. Mir ist noch etwas aufgefallen, das ich im Eifer des Gefechts nicht beachtet hatte: Wenn das Gerät mit dem Netzschalter eingeschalten wird, dann geht es nur in Standby. Einschalten nur mit FB möglich. Ich habe heute einen neuen Netzschalter eingebaut. Das Gerät lässt sich trotzdem nur über FB einschalten. Den Bedienaussetzfehler muss ich erst beobachten, da er ja nicht immer auftrat. Bei Metz habe ich mehrfach versucht anzurufen (0900er Nr.), ist ständig besetzt. Hat jemand noch einen Tip? Langsam nervt die Kiste.

  • Kenne das Gerät zwar nicht (persönlich :D), trotzdem hört sich das für mich nach einem Problem der Nahbedienung an.
    Lässt die sich abziehen?
    Noch etwas zum Überhubkontakt. Da kann ich dem Fernsehschmied nur beistimmen, einen Vertikalfehler habe ich noch NIE dadurch gehabt und ich denke, daß das auch nicht möglich ist.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"