Horizontalendstufe stirbt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Loewe
    Modell: Q2200
    Fehler: Hallo zusammen,
    ich habe einen Loewe Chassis Q2200 vor mir. Die Hor.endstufe war defekt. Nach Austausch stirbt nach sie nach wenigen Minuten erneut. Währned dem Laufen ist die Bildgeometrie i.O.. Der Transistor wird zu heiß. Ich vermute den Fehler in der Basisansteuerung. Habe mir jedoch erst heute das Schaltbild runtergeladen, so dass ich noch keine detailireten Messungen machen konnte. Kennt jemand vielleicht das Problem bei diesem Gerät und kann mir vielleicht weiterhelfen.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Überprüfung der Kapazität der Kondenstoren am C des Zeilenendstufentransistors und Lötstellen nachgelötet.

  • Danke Willi,
    für die sehr scghnelle Antwort. Ich hatte den 2SC4542 nicht auf Lager und habe zum Testen den BU2508 reingemacht. Könnte sein, dass das mein ganzes Porblem war. Werde Morgen gleich ein paar Original-Transistoren bestellen und dann bescheid geben, ob Problem gelöst ist.


    Gruß Tomas

  • Hallo!
    Scheibenkondi mittauschen.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo,
    also, ich habe heute den Originaltransistor reingebaut. Das Gerät lief etwa 3 Minuten, danach Peng und Transistor wieder defekt. Ich gehe von einem Wärmetod aus. Einen Scheibenkondensator habe ich ´nicht entdeckt. Nur ein MKP am Kollektor des Endstufentransistors. Diesen habe ich letztes mal schon überprüft und hat gepasst. Ich bin im Moment ein bisschen ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen.

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Tips. Ich habe nun alle erwähnten Bauteile in der Hor.stufe erneuert und eine Original Zeilenendstufentransistor 2SC4542 aus einer anderen Loewe Chassis ausgeschlachtet, die Hor.-Ansteuerung überprüft und dort noch die Diode an der Basis des Treibertrnasisitors rausgeschmissen. Seitdem läuft die Kiste und die Hor.Endstufe wird auch nicht mehr so heiss. Die genaue Ursache für den wiederholten Ausfall kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich vermute, dass die bei ASWO bestellten 2SC4542 wohl nicht der Spezifikation entsprechen; Vom Aufdruck her sind sie von einem anderen Hersteller. Habe das Gerät heute wieder abgeliefert.
    Frohe Weihnachten an alle.
    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von repman
    Ich denke mal da hat jemand irgendwo nen billigen Transistor geschossen, am Besten 2SC5302 rein und C534 rausschmeißen, auch wenn er messtechnisch OK ist.


    Beste Lösung, aber wenn es so auch funzt, ...