Grundig Atlanta SE 7289

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta SE 7289 IDTV/LOG (Chassis: CUC 1826)
    Fehler: Probleme mit der Bildschärfe


    Hallo,
    habe heute für kleines Geld einen Grundig Atlanta SE 7289 bekommen.
    Dieser Fernseher liefert eigentlich ganz gutes Bild und Ton...eigentlich.
    Leider ist das Bild an allen Rändern (egal ob oben, unten, links oder rechts) sehr unscharf.
    Habe versucht das mal auf Fotos festzuhalten:
    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/6087/dsc00291xs8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3003/dsc00295uk2.th.jpg]
    (Phoenix-Logo im zweiten Bild & EPG im ersten Bild ["(6/35) Hase & Igel"])
    Ist das ein bekanntes Problem ??
    Kann man da etwas dagegen machen ??
    Wär echt nett wenn Ihr mir helfen könntet, will mich eigentlich nicht von dem Gerät trennen.
    MfG OSi

  • Nabend,


    also da gibt es zwei Möglichkeiten, langsam-anfangender Verschleiss der Bildröhre (da kannste net wirklich was machen) oder aber manche Geräte haben nen Fokus-Steller für die Bildmitte und einen für den Rand.
    Schau mal ob du nen Modul für den dynamischen Fokus hast.
    Ich repariere viel Grundig-Geräte, habe aber jetz grade net im Kopf ob der Atlanta dieses Modul hat.
    Wenn es da eines gibt dann muss es (von hinten) links neben dem DST stehen, sind zwei Kondensatoren 1,5nF/6000V (weiß/leicht gelblich) eingebaut.


    Wenn das der Fall ist, Gerät an, Testbild an und dann beide Fokusregler so einstellen das Du das für Dich optimalste Ergebnis erziehlst ;)



    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Na es sind doch elektrotechnische Kenntnisse vorhanden laut Deinem Profil???
    Also des heisst einfach Diodensplittrafo :-D


    Nun, aber mal ehrlich, wenn Du nicht weißt was das ist, wohl doch lieber inne Fachwerkstatt bringen...
    Net böse gemeint aber da kann man mehr verstellen als einem lieb ist...



    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Ich mache grade die Ausbildung zum Systemelektroniker (bin im zweiten Lehrjahr). Grundkenntnisse sind also schon vorhanden, nur leider nicht von der Radio- & Fernsehtechnik.
    Also bitte nicht schlagen^^

  • Keine Sorge, hier wird niemand geschlagen, nur gefessellt und geknebelt :D


    Kleiner Tip, wenn Du an den Fokus-Reglern drehst, markiere Dir vorher die Ausgangsstellung um diese evtl. wieder herzustellen.



    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Na dann Hals und Beinbruch :-D
    Stecker ziehen net vergessen :D

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Das ist rausgeworfenes Geld ...
    So leid es mir tut...


    Es sei denn Du hast noch nen Gerät da wo was anderes defekt ist und Du mal probeweise "tüfteln" willst...


    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von BadAss ()

  • So, Statusbericht:
    Habe gestern hinten am Bildröhrenhals den Fokus neu eingestellt.
    Auch im Menü "für den Fachhandel" habe ich mich ein bisschen ausgetobt.
    Die Geometie neu eingestellt (hatte links einen Knick).
    Die Schärfe des Bildes hat sich etwas verbessert (in der Bildmitte ist es sogar etwas zu scharf), aber die Ränder sind immmernoch ziemlich verwaschen.
    Was mir aufgefallen ist, wenn man den Kontrast zurücknimmt (50%) und die Schärfe im Menü "Persönliche Werte" ganz nach links stellt wird es etwas besser.
    Aber das dürfte bei einer verbrauchten Bildröhre wohl normal sein, oder ??
    MfG OSi

  • Guten Abend...


    Es ist vollkommen normal das es bei ner verbrauchten Röhre nen wenig hilft Kontrast und Schärfe runterzuregeln. Dann hat man in der Regel ein gut anschaubares Bild, zwar mit Kontrastverlust, aber nen anschaubares Bild...
    Schärfe sollte eh nie auf 100 Prozent stehen, bei nem guten TV, und die alten Grundigs zähle ich einfach noch dazu, reicht da ne Einstellung von 25 %.


    Aber "Focus am Bildröhrenhals eingestellt" verstehe ich net so recht.
    Es ist doch nen Regler an der Bildröhrplatte???



    Aber jut, den Grund haste ja rausgefunden..
    In dem Sinne


    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Der Focus ist so einzustellen, indem ein möglichst guter Kompromiß zwischen Bildmitte und Bildrand hergestellt wird (am besten bei Videotext).

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Dem schliess ich mich an, Ich mach es immer mit nem Testbildgenerator aber das kommt eh aufs Gleiche raus..


    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Zitat

    Original von BadAss
    Ich mach es immer mit nem Testbildgenerator......


    ......... nur den haben die Fragesteller halt meist nicht ;)

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Ich habe mir sogar einen fürn Keller besorgt :-D *lach*
    Aber da haste recht ;-)
    In dem Falle hilft der VT :-D


    LG
    Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)