Beiträge von OSi

    Zitat

    Original von BadAss
    Schärfe sollte eh nie auf 100 Prozent stehen, bei nem guten TV, und die alten Grundigs zähle ich einfach noch dazu, reicht da ne Einstellung von 25 %.


    Aber "Focus am Bildröhrenhals eingestellt" verstehe ich net so recht.
    Es ist doch nen Regler an der Bildröhrplatte???


    Mit 25% fahre ich im Moment eigentlich auch ganz gut.
    Alles was über die 25% hinausgeht wirkt unnatürlich und ist noch schlechter lesbar.


    Ja^^
    Ich meinte den Regler an der Bildröhrplatte, wusste halt nicht wie sich diese Platine mit dem Röhrensockel nennt.


    Das mit dem VT ist 'ne ganz gute Idee.
    Werde am Wochenende erneut versuchen mit'm Fokus noch ein bisschen was rauszuholen.
    Wenigstens bin ich mit der Geometrie fast ganz fertig.


    MfG OSi

    So, Statusbericht:
    Habe gestern hinten am Bildröhrenhals den Fokus neu eingestellt.
    Auch im Menü "für den Fachhandel" habe ich mich ein bisschen ausgetobt.
    Die Geometie neu eingestellt (hatte links einen Knick).
    Die Schärfe des Bildes hat sich etwas verbessert (in der Bildmitte ist es sogar etwas zu scharf), aber die Ränder sind immmernoch ziemlich verwaschen.
    Was mir aufgefallen ist, wenn man den Kontrast zurücknimmt (50%) und die Schärfe im Menü "Persönliche Werte" ganz nach links stellt wird es etwas besser.
    Aber das dürfte bei einer verbrauchten Bildröhre wohl normal sein, oder ??
    MfG OSi

    Ich mache grade die Ausbildung zum Systemelektroniker (bin im zweiten Lehrjahr). Grundkenntnisse sind also schon vorhanden, nur leider nicht von der Radio- & Fernsehtechnik.
    Also bitte nicht schlagen^^

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Atlanta SE 7289 IDTV/LOG (Chassis: CUC 1826)
    Fehler: Probleme mit der Bildschärfe


    Hallo,
    habe heute für kleines Geld einen Grundig Atlanta SE 7289 bekommen.
    Dieser Fernseher liefert eigentlich ganz gutes Bild und Ton...eigentlich.
    Leider ist das Bild an allen Rändern (egal ob oben, unten, links oder rechts) sehr unscharf.
    Habe versucht das mal auf Fotos festzuhalten:
    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/6087/dsc00291xs8.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/3003/dsc00295uk2.th.jpg]
    (Phoenix-Logo im zweiten Bild & EPG im ersten Bild ["(6/35) Hase & Igel"])
    Ist das ein bekanntes Problem ??
    Kann man da etwas dagegen machen ??
    Wär echt nett wenn Ihr mir helfen könntet, will mich eigentlich nicht von dem Gerät trennen.
    MfG OSi