WT Lavatherm 630 Schaltwerk

  • Geräteart : Waschtrockner
    Hersteller : AEG
    Gerätetyp : Lavatherm 630
    S - Nummer : 607 624 007
    Kenntnis : Artverwandter Beruf
    Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
    ______________________


    Hallo!
    Ich benötige mal eine kleine Unterstützung zu einem Lavatherm 630 / ENR: 607624007:


    Das Schaltwerk bleibt immer in der Stellung mit der NR. 2 hängen.
    Entweder ist das Schaltwerk defekt oder was ich noch vermute, dass ein Sensor kein Signal gibt (Restfeuchtigkeit ??).
    Hat jemand evtl einen Plan zu diesem Gerät - vor allem ein Diagramm für das Schaltwerk???


    Wäre toll, wenn jemand helfen kann - das Gerät ist zwar schon ein paar jahre alt aber evtl. ist es ja nur eine Kleinigkeit....


    MFG
    Martin

  • Hallo!
    Genau, das Gerät läuft ständig mit Heizung an.
    Gereinigt habe ich noch nicht - optisch konnte ich jedoch nichts erkennen.
    Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren.
    Deshalb suche ich ja noch nach nen Diagramm vom Ablauf des Schaltwerkes - aber scheint sich nirgends auftreiben zu lassen.


    Kann man sich evtl direkt an AEG wenden? Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht...


    MFG
    MArtin

  • Zitat

    Original von newbee90
    Ich denke mal daß die Elektronik für die Feuchtemessung defekt ist, wären die Fühler verschmutzt würde der Trockner zu bald abschalten.


    haste eigentlich auch wieder recht. aber ich habe schon pferde kotzen gesehen. einen versuch ist es allemal wert.

  • Hallo
    Bei dem Gerät aus dem voherigen Jahrhundert zuerst mal zwischen Fühler und Gehäüse den Wiederstand messen der müsste ohne Wäsche und bei abgezogenen Fühleranschluss an der Elektronik annähernd unendlich sein .
    Ist das nicht der Fall dann ist ein Schluss zwischen Rippe und Trommel dadurch dann Dauerlauf , ist der Wiederstand annähernd unendlich ist Schaltwerk defekt .


    M.f.G. Horst

  • Hallo!
    Vielen Dank an allen die Geholfen haben - es hat am Programmschaltwerk gelegen. Mit etwas Druckluft und Silikonspräy läuft nun alles wieder einigermassen.
    Wer ein funktionstüchtiges gebrauchtes (oder neues) günstig abgeben möchte kann sich ja gerne bei mir mal melden.


    Gruß,
    Martin