Bildröhre mit Kurzschluss

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum ;)
    Modell: FT 81227
    Fehler: Kurzschluss bei rot


    Ich habe gerade o.g. Gerät bekommen mit Bildröhrenkurzschluss bekommen. Der Kunde hat sich ein neues Gerät gekauft, deshalb kann ich an dem Kasten mal ein bisschen experimentieren....
    Nun meine Frage: Bei meiner Aushilfstätigkeit in einer TV-Werkstatt haben wir teilweise solche Röhren wieder gängig bekommen, indem wir einen Elko über den Kurzschluss entladen haben. Leider weiß ich nicht mehr genau wie das ging.
    Kann mir da jemand einen Rat geben? Wie geagt, das Gerät ist abgeschrieben und wenn es nicht klappt, dann ist es auch nicht schlimm.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Klaus

  • Danke Abdul für den Rat.
    Ich habe nun viel über das fremdheizen gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe wirkt diese Methode nur, wenn der Fehler nach einer bestimmten Betriebszeit auftritt. Ich kann den Kurzschluss aber schon im kalten Zustand an der Röhre messen. Wenn mir aber jemand bestätigen kann, dass es damit trotzdem klappen könnte, dann würde ich es mal probieren. Noch weiß ich zwar nicht wie das genau funktioniert, aber ich hoffe dass es hier im Forum schon mal irgendwo genau erklärt ist ;) Über eine kleine Anleitung würde ich mich aber trotzdem freuen.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Klaus001
    Sorry, ich kann mit dieser Frage "was ist s/c rkath-f oder rkath-g1 ?" nicht viel anfangen....


    ich fürchte fast du hast vieles nicht verstanden......insbesondere nicht funktion und aufbau einer kathodenstrahlröhre....


    hast ne pn