ITT Euro Mono schaltet ab

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: ITT
    Modell: ST63A2
    Fehler: schaltet ab




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo!


    Der ZAT hatt einen Überschlag verursacht, hab ihn gegen einen HR gewechselt. Aber er schaltet immer wieder komplett ab, mir kommt vor als ob die Abschaltung vom Bildinhalt abhängt.
    Strahlstrombegrenzung?


    Hat bitte jemand einen Hinweis dazu.


    Danke und mit schönen Grüßen


    konrad

  • hi, daß verstehe ich nicht, ist denn kurz das BILD da??? Welches Chassis is verbaut, was steht richtig auf Rückwand! Steht screen richtig, Ist VK da. OSZI, nach Lötstellen untersucht. Gruß, Peter

  • Hallo!


    Es ist eine Mono Plus Chassis. Ja Bild ist da, kalte Lötstellen hat er leider keine mehr und screen hab ich richtig eingestellt und trotzdem schaltet er ab, sodass man nur mit ein und ausschalten vom Netzschalter wieder in Betrieb nehmen kann.


    Wenn er sich ausschaltet leuchtet auch keine Stand-By anzeige.


    Ich komme nicht so recht weiter.


    mfg konrad

  • Wenn Fehler auftritt....messen.
    Betriebsspannung des Netzschalttransistors noch da?
    Sek. Spannungen da?
    Ev. Netzschalter def.?
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • 150 Volt sind in Ordnung.
    Ich vermute irgendwo eine kalte Lötstelle...vielleicht in der Hor. Endstufe oder auch in der Vert. Endstufe.
    Vielleicht macht auch der FAT kurze Überschläge, so daß der TV abschaltet.
    Anteuerung kann auch aussetzen oder die Spannung der Osz. bzw. Treiberstufe.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • oder ein NT-fehler


    lade-elko io?


    nur so kurz in die runde geworfen :P ; kenn das chassis nicht!


    edit:


    Zitat

    Original von konrad ... mir kommt vor als ob die Abschaltung vom Bildinhalt abhängt ....


    fußpunkt-kondensator des ZTR evtl defekt


    gruß assel

    Non sunt in coeli, quia gxddbov xxkxzt pg ifmk

    4 Mal editiert, zuletzt von assel ()

  • Tausch mal alle Elkos primär aus. Wenn da ein Übertrager für die Horizontalfrequenz für den TEA im Netzteil ist, den gut nachlöten. Wenn da ein TEA2164 drin sein sollte, auch die 11V-Z-Diode prüfen.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • An das zu streichelnde Tier (die Assel) :D
    Ältere Techniker, die die Anfangsphase des Farb-TV mitgemacht haben, (as I), können damit ganz sicher etwas anfangen.
    K7N war das zweite Philips FFS Chassis, sehr oft gebaut, und im Hochspannungskäfig, (öffnet mir nicht diesen Käfig, Röntgengefahr und Gefahr von Hochspannungsschlägen der fiesen Art) waren die genannten Röhren (Teuer und damals konnte man noch Geld verdienen).
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    An das zu streichelnde Tier (die Assel) :D
    Ältere Techniker, die die Anfangsphase des Farb-TV mitgemacht haben, (as I), können damit ganz sicher etwas anfangen.
    K7N war das zweite Philips FFS Chassis, sehr oft gebaut, und im Hochspannungskäfig, (öffnet mir nicht diesen Käfig, Röntgengefahr und Gefahr von Hochspannungsschlägen der fiesen Art) waren die genannten Röhren (Teuer und damals konnte man noch Geld verdienen).
    Gruß Ingo


    Das sind noch die Geräte, deren Käfig schön blau angelaufen sind :D
    Nur kriegt man die sehr selten zu Gesicht :(

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • :)Hi,
    K 6 und K7 sind nur noch Sammlerobjekte.(Wir nannten sie
    Wuerstelkocher) , aber der K9 laeuft manchmal heute noch. Die
    Kiste ist ja schon Volltransistorisiert und die Bildroehren waren
    absolut Spitze.Bei den Ingelen FFS- Geraeten war die gleiche Bildroehre
    schon zur Halbzeit kaputt.


    Mfg. eddie erz2

  • Hallo danke für eure Tipps.


    Das Abschalten hängt vom Bildinhalt ab, bei hellen Bild schaltet er sich ab.


    Aus und Einschalten mit dem Netzschalter und das Gerät funktioniert wieder Fußpunkt kondi hab ich probiert zu wechseln, leider ohne Erfolg.


    Kann es am neuen HR liegen?


    mfg konrad

  • Zitat

    Original von konrad
    ..... Fußpunkt kondi hab ich probiert zu wechseln, leider ohne Erfolg.


    hallo,


    das wechseln hat nicht geklappt? :D
    oder war das wechseln ohne erfolg? :D


    alle teile in leitung BCL (bis DD01) mal checken!


    gruß, die assel

    Non sunt in coeli, quia gxddbov xxkxzt pg ifmk

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • Kann mir schon vorstellen dass es am neuen Trafo liegt. Hatte mal was Ähnliches beim Tv 17.
    Wonach hast du den neuen Trafo ausgesucht?
    Falls nach Gerätetyp, kontrolliere doch mal die Bezeichnung am Anodenanschluss direkt am Trafo. Ist manchmal kaum lesbar, etwa D.../37. Kontrolliere auch die BR-Platte besonders gut auf Kalte.
    Gruss aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!