für mich ne platine ätzen

  • Zitat


    assel schrieb:
    hat jemand schon das ESR-messgerät ..esrmeter.html
    von euch aufgebaut/getestet?


    Nö, das o.g. ESR-MG nicht, aber das ESR-1 eines bek. Elektronik-
    Versenders (mit 3 Buchstaben; fängt mit E an) auf Lochraster-Platine
    nachgebaut; funktioniert hervorragend.
    [Schaltungs-Layout ist fast identisch mit dem o.g. Teil.]


    Gruß

  • Wieso kriegt jemand, der so grottig layoutet so schöne Platinen?


    Was das Messgerät angeht: ich habe die Schaltung zu einem LCD-Panelmeter ins Gehäuse gestrickt und das Ganze dann in ein kleines Käschtle mit 9V-Batteriefach, funktioniert auch wie es soll. Warum auch nicht. Um einen Elko zu testen brauche ich keinen VNA, ich weiss auch so, dass es erst ab ein paar 10uF Sinn macht, weil diese Schaltung eben nicht den ESR, sondern Z misst. Oder sprechen wir von verschiedenen Designs?

  • Das Schaltungs-Design basiert bei beiden ESR-MG auf demselben
    Schaltungs-Vorschlag (aus ELVjournal, Ausgabe 4/2002) und folgt
    demselben Mess-Prinzip, nach dem sich bei genügend hoher Mess-Freq.
    Z=ESR ergibt, da der Blindwiderstand Xc gegen 0 geht.


    BTW: ich habe ein altes LED-Panelmeter (200mV) zur Anzeige
    verwendet.

  • ...und genügend großem C, daher der Hinweis, dass es erst bei ein paar uF Sinn macht. Aber in der Praxis sind es ja meistens Elkos ab 47u aufwärts, wobei - wer von uns misst bei einem UC384x-SNT noch den Elko, wenn es nicht mehr anlaufen mag...?

  • ok,


    gut, daß das gerät funktioniert :D
    ich wollt nur das gerät selbst aufbauen (ok, ohne platine ätzen).
    mit lochrasterplatine und ewig brücken setzen, wird mir das zu zeitaufwendig,
    bzw ich muß mal eine günstige gelegenheit abwarten.
    wenn in dieser zeit einer (eine) ne platine ätzen kann, wär ich auch nicht böse. :D (dann bitte melden)


    gruß, die assel

  • Warum nicht einfach EISEN-III-CHLORID kaufen und eine Foto schale kostet ja wirklich nicht die Welt.Es muss ja nicht immer eine Teuere Ätzanlage sein.Das ganze kann man über Jahre lagern falls es doch noch einmal gebraucht wird.

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Warum nicht einfach EISEN-III-CHLORID kaufen und eine Foto schale kostet ja wirklich nicht die Welt.Es muss ja nicht immer eine Teuere Ätzanlage sein.Das ganze kann man über Jahre lagern falls es doch noch einmal gebraucht wird.


    na super die Umwelt wird es dir danken !
    liegt der plan auch als Eagle-File vor oder als Target-File ?
    Mit so ausgedrucktemn Zeugs hab ich schlechte erfahrungen gemacht und mach sowas nimmer .
    Wenn ja dann mach ich dir die .Musst nur etwas Zeit haben :: hier gehts drunter und drüber .
    Ich ätze auch selbst, aber im Schaumverfahren und mit korrekter Chemieentsorgung nach dem ätzen.

  • Die EISEN-III-CHLORID Lösung hält viele Jahre ätzt super bei Zimmertemperatur. Unterätzung der Leiterbahnen passiert auch wenn die Platinen auf die schnelle gezeichnet sind so gut wie nie.
    Wenn man nur gelegentlich Leiterplatten herstellt ist das eine super Lösung und man hat nicht eine Teuere Ätzanlage ungenutzt rumstehen.
    Die Entsorgung am Schadstoff mobil schadet ganz sicher nicht der Umwelt und wenn ein Böser Mensch das ganze ins Abwasser gibt ist bestimmt nicht das EISEN-III-CHLORID schuld.