Siemens CS9111 Zeitweise keine Farbe

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Siemens
    Modell: CS9111
    Fehler: Zeitweise keine Farbe über Tuner und AV --> Osd und Teletext hat Farbe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Einige Lötstellen nachgelötet, ordentlich abgeklopft und mit wärme bzw Kälte abgesucht. Kann aber den Fehler nicht reproduzieren.


    Bei AV1 scheint das Bild und die OSD einblendung etwas dunkler zu sein ist mir aufgefallen.


    Wenn das Gerät (so wie jetzt gerade) mit Farben läuft merkt man beim Umschalten von AV auf Tunerbetrieb dass daß Bild für eine halbe Sekunde schwarz/weiß ist, danach ist Farbe wieder da. Verschwindet allerdings wieder sporadisch ...


    Hat jemand einen Schaltplan? Ist das nun CUC 5361 oder CUC5371???


    Besten Dank gleich mal im Voraus!

    s´Wissen soid ma glernt hobm!

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky ()

  • Zitat

    Original von repman
    Falls du mich meinst, der sitzt auf dem RGB-Modul, C 5073 durch 15pF-Fest-C ersetzen.


    ...und wenn Du es richtig machen willst, dann baue wieder einen Trimmer ein und mache einen Abgleich.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Diese Antwort habe ich bereits erwartet !
    Und ich bleibe dabei: der Trimmer beim GRUNDIG ist die bessere Lösung !
    Aber wenn Du lieber C's einbaust - Deine Sache ! ;)

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Soweit ich mich entsinne wurde diese Information mit der Festkapazität auch von der früheren Grundig-Hotline so weitergegeben, als der originale Trimmer von Grundig nicht mehr lieferbar war....klar es gibt Ersatztrimmer, das ist aber nicht nötig.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Der war aber auch nur mit gutem Grund nicht lieferbar: weil es der selbe schrottige Trimmer war, der original verbaut war. Ich habe schon einige GRUNDIG zur Reparatur gehabt, wo der Kunde fallweise Farbausfall hatte. Bei der Rep. stellte sich heraus, dass der Trimmer durch einen Kond. ersetzt wurde. Ich hatte mit einem neuen Trimmer (4,5-20 pF) nie mehr auch nur ein einziges Problem und darum bleibe ich dabei. Wenn dem so wäre, dass der Kondensator so viel optimaler wäre, dann frage ich mich, warum das nicht den Entwicklern von TV-Geräten schon aufgefallen ist. Aus reinem Jux und Tollerei wurde der sicher nicht verbaut.
    Auch hier im Forum war vor kurzer Zeit ein Fall, wo ein 15pF auch nicht paßte. Als Antwort erhielt er dann den Rat, halt einen 12pF o. 18pF einzubauen. Tolle Lösung !
    Aber noch einmal: wer lieber einen Kondensator einbaut, der solls halt tun !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Es geht auch ohne!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Richtig, der Tip war von mir, auch wenns dort um einen Videorecorder ging.
    Ausserdem wars nur ein Vorschlag zur Problemlösung per Test.


    Zitat

    Original von braunelektro
    Obs daran liegt wird doch ganz einfach zu testen sein...häng halt mal einen 12pF oder nen 18 pF rein


    Heutzutage ist doch jede Minute kostbar, da man genug Zeit mit verflixten Scheissfehlern zubringen muss, die teilweise äusserst unrentabel sind.
    Da ist es doch ok, wenn man dort eine Festkapazität einbaut und alle wieder zufrieden sind.
    Ich hatte übrigend noch nie eine Reklamation wo die Festkapazität verbaut war, weder bei Grundig noch bei Sony


    Also wenn du schon nen Trimmer einbaust, dann hoffe ich, dass du den Abgleich wie folgt durchführst:

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Die Anleitung ( vom TV!) habe ich schon vertont, so genau kenne ich sie. Ich habe aber eine Methode, wo ich lediglich eine kleine Lötbrücke mache, ohne dass das Modul ausgebaut werden muß und der anschließende Abgleich sofort erledigt ist. Alles reine Routine.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • wau! und gleich eine heiße Diskussion entfacht :-) Während Ihr hier fleißigst geantwortet habt, hab ich in unserer Datenbank diesen Tipp gefunden:



    grundig Zeitweise keine Farbe TV Auf Farb/RGB Modul Quarz Q5073 (8.86723 und Drehkondensator C5073 erneuern. Antennenkabel abziehen und so nahe an die Buchse halten um gerade mal ein Bild zu sehen, dann Drehkondensator so einstellen daß Farbe kommt. Fertig.Funkioniert zu 99%. cuc5361 Teubl Elektro Teubl teubl@gmx



    Trimmer hab ich keinen passenden gefunden aber den Quarz hab ich jetzt mal versuchshalber gewechselt. Werde morgen dann den 15 pF einlöten und die Kiste mal eine Zeitlang testen. Die kompliziertere Variante kann ich noch immer machen.


    Herzlichsten Dank jedenfalls mal für die vielen Tips!

  • Schön für Euch !
    Dann bleibt dabei und ich auch !


    Lacky
    Keine Angst, ist keine heiße Debatte, nur der Austausch der üblichen Zärtlichkeiten :)

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Deine Routine ist dann vermutlich so gut wie die Festkapazität. Oder denkst du, dass die von dir entwickelte Routine so gut ist wie der richtige Abgleich, dann frage ich mich, warum das nicht den Entwicklern von TV-Geräten schon aufgefallen ist. Aus reinem Jux und Tollerei wurde der sicher nicht im Manual abgedruckt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Danke für die auszugsweisen Zitate !
    Meine Methode ist der richtige Abgleich, denn die führt zur gleichen Einstellung des Trimmers, als es bei der Einstellung lt. SM geschieht (kein Wunder, ist ja zu 50% ident mit dem SM !).
    Außerdem: ein Schnellabgleich ist sicher besser als kein Abgleich !
    Aber was soll's..............

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    3 Mal editiert, zuletzt von jahnservice ()