Grundig TV Max CUC6450

  • Hersteller: Grundig
    Modell: TV Max 55 CUC6450
    Fehler: tickt


    Hallo zusammen,


    habe den o. g. TV zur Reparatur. Defekt waren der DST (Loch drinnen) und der BU. DST durch HR Typ ersetzt.


    Kiste lief, nachgelötet, die beiden Primärelkos im Netzteil ersetzt (1uF und 100uF, weil das Ding ja noch länger laufen soll) zusammengeschraubt und gefreut :]


    Dann habe ich nach ein paar Stunden das Gerät nochmals getestet und das Bild verzerrte, hatte Wellenlinien usw... sowohl HF, AV und OSD.


    Also aufgeschraubt und den Fön reingehalten (ins Sekundärnetzteil). Fehler war weg.
    Habe dann versucht mit Kältespray den Übeltäter zu entlarven.


    Aber jetzt bekomme ich den Fehler nicht mehr her!


    Will das Gerät aber nicht so rausgeben. Hatte jemand schonmal diesen Fehler an einem dieser Grundig Baureihe? (das CUC6450 ist exotisch, aber die Wien und Sydney 50Hz haben das gleiche Grundchassis CUC55xx oder so in der Art müsste das sein)


    Vielleicht kann mir auch jemand den Schaltplan zumailen, wäre super nett, dass wenn der Fehler kommt, ich bischen messen kann.



    Danke und schönen Sonntag!

  • Zitat

    ....das CUC6450 ist exotisch, aber die Wien und Sydney 50Hz haben das gleiche Grundchassis CUC55xx oder so in der Art müsste das sein


    ich denk mal dass es eher das vom st55-xx = cuc7350 sein könnte...
    das dürfts bei esi geben..

  • Guten Abend zusammen,


    nachgelötet habe ich das Chassis.
    Der Fehler scheint Netzspannungsabhängig zu sein. Hatte jedoch heute keine Zeit zum Suchen.


    Danke Abdul, ich werd mal danach suchen, weil fürs 6450 gibts nicht...


    Meld mich, sobald ich was gefunden habe...

  • Zitat

    Original von huber.st


    ich werd mal danach suchen, weil fürs 6450 gibts nicht...


    Stimmt nicht, für CUC6450 gibts sehr wohl ein SM (Sach-Nr. 72010-017.50).


    Und wenn es ein CUC6xxx ist, warum suchst Du dann bei CUC 5xxx oder CUC7xxx (???) und nicht z.B. bei dem sehr gängigen CUC6360/65 (hat das gleiche NT!), wenn Du schon das Original nicht findest ?

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Ich schrieb aber auch dieses !


    Zitat

    Original von jahnservice
    Und wenn es ein CUC6xxx ist, warum suchst Du dann bei CUC 5xxx oder CUC7xxx (???) und nicht z.B. bei dem sehr gängigen CUC6360/65 (hat das gleiche NT!), wenn Du schon das Original nicht findest ?


    Hat ESI denn ein CUC6xxx auch nicht ?

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo zusammen,


    Streitet euch doch nicht, wegen nem Chassis... ;)
    Also am Poti R654 hat meiner Meinung nach wer gespielt (soviel ich weiß, hat schon jemand in dem Gerät gebastelt) und wenn das Netzteil tickt, dann drehen wir da doch einfach mal ;)


    Die Sekundärspannungen sind allle sehr niedrig (+A 122V) und meiner Meinung nach fürn 55er Pfundig zu wenig.
    Sobald man die Spannung in Richtung 128V dreht, ist der Fehler weg. Wie hoch muss die +A an der Kiste sein?


    Nen Schaltplan wäre hald toll...


    Danke euch!

  • Zitat

    Original von huber.st


    Streitet euch doch nicht, wegen nem Chassis... ;)
    Wie hoch muss die +A an der Kiste sein?
    Nen Schaltplan wäre hald toll...


    Danke euch!


    Wir streiten doch nicht, schaut nur so aus ! ;)


    Die +A beträgt 124V, eingestellt bei min. Helligkeit.


    SM habe ich in Papier, NT ist aber - wie bereits erwähnt - ziemlich ident mit CUC6360, ich kann Dir aber Details zumailen.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Hallo zuammen,



    ich wolte noch Feedback geben, weil der Fehler wieder auftrat, sobald der Kasten kalt war.
    Ich habe ja vorsorglich die beiden Elkos im Netzteil (C633 & CC661) erneuert.


    Immer wenn man das Primärnetzteil ordentlich abgekühlt hat, war der Fehler da.
    Ich habe sämtlichste Bauteile um den C661 erneuert, weil dieser Teil des Netzteil besonders empfindlich auf Kälte reagierte (hatte Gott sei Dank ein Schlachtchassis hier)


    Ende vom Lied war, dass ich nochmals den C661 erneuert habe und nun der Kasten läuft.
    Der Nagelneue C661 war das Problem. Kapazität hat der Elko wie sie sein soll, ESR kann ich nicht messen.


    Danke für alle die sich beteiligt haben.... ;)

  • Warum hast Du ESR nicht messen können, hast kein ESR1 o. ä. ?
    Wäre eine sehr sinnvolle Investition !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.