Feuerwehr Handscheinwerfer Bosch HSE 5

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit einem HSE7.


    -Akku hat Nennspannung
    -Lampe läd nicht bei anlegen der Ladespannung
    -In der "Service" Funktion beginnen die LEDs von links nach rechts zu "laufen" aber es fließt kein Ladestrom.


    hat jemand eine idee???

  • es ist der gelbe Kondensator direkt unter dem lm3578. links daneben ist V2 und R35, darunter ist 2 mal der gleiche (zumindest äußerlich) Kondensato. rechts daneben befindet sich R34 und R37. Wie gesagt er ist mit C10 beschriftet, die schrift könnte aber teilweise vom lm3578 verdeckt sein.


    DANKE für deine hilfe!

  • Danke an Joe aus Hoe!!!


    Der Handscheinwerfer geht wieder. Der LM3578 war defekt, der Transistor PIN 5 & 6 hat nicht mehr durchgesteuert. Ich hab den IC ausgetauscht dabei aber leider den Kondi C10 beschädigt :(. Ihn (15 nF -> weiß ich nur durch Joe) also auchnoch getauscht und jetzt gehts.... 600€ gespart!


    PS: Super Forum hier...



    DANKE




  • Hallo Joe,


    ich hatte das gleiche Problem und habe den LM3578 getauscht und komplette Platine nachgelötet.
    Der Scheinwerfer lädt wieder aber laut Messung nur mit ca. 300 mA.


    Status LEDs: Rote LED und die erste Grüne nach Akkuscheckprogramm.
    Das Gleiche im normalen (nach dem normalen) Ladevorgang.


    Alle Schritte wie oben von dir beschrieben, mehrere Male durchgeführt.


    Ist der Ladestrom zu gering? Normaler Weise ca. C/10 des Akkus!
    Akku defekt?
    Platinenfehler?
    Hast du einen Schaltplan?


    Bitte um Hilfe, Danke.



    MfG



    Bilder nach Reparatur,


    keine äusserlichen Beschädigungen der Bauteile zu erkennen.

  • Hallo Martini,


    1) Leiterplatte reinigen :D


    Der Ladestrom sollte ca. 700 mA betragen . Mess beim Laden mal die Spannung direkt am Akku, vielleicht hat er einen zu hohen Innenwiderstand . Hast Du das Pflegeprogramm schon vollständig durchlaufen lassen ? Das muss nach jedem Abklemmen des Akkus gemacht werden .


    PS : Schaltpläne gibt es dazu leider nicht , da hält sich der Hersteller sehr bedeckt .


    ~Joe~

  • Hallo Joe,
    wie hoch muß die Spannung am Akku im Ruhezustand sein?
    Derzeitige Spannung im Ruhezustand an rot-schwarz und weiß-schwarz ist gleich und beträgt 5,34V.
    Die Ladeschlusspannung soll bei 1,5V/Zelle liegen = 6V.
    Der gemessene Ladestrom, Multimeter in Reihe am gelben Kabel(+), lag bei ca. 300mA.
    Kabelfarben am Stecker: rot, weiß, schwarz, blau und gelb.
    Die letzteren Beiden = Ladekabel, Verbindung zu LS230.
    Am roten Kabel sitzt dicht am Akku eine Diode oder so ähnlich.(leider schlecht zu erkennen)
    Nenne mir bitte die Funktion für das rote und das weiße Kabel.
    Eins der Beiden könnte zur Spannungsversorgung der Platine und das Andere zum Laden des Akkus sein oder so ähnlich.


    Wo muß der Ladestrom gemessen werden, bzw. an welchem Punkt hast du den Ladestrom gemessen?


    Ansonsten sind alle Funktionen i.O. .


    Gruß
    Martin

  • Moin !


    Blau und gelb : Ladespannung , kommend von der Ladehalterung , 12 V
    Schwarz : Masse
    Rot: Akku +
    Weiß : unwichtig :-)


    Den Ladestrom misst Du in der roten Leitung .
    Die Akku - Leerlaufspannung ist okay, wichtig ist die Akkspannung beim Ladevorgang. Dadurch erkennt man dann ob der Akku "hochohmig" ist , die Folge davon wäre ein reduzierter Ladestrom .


    ~Joe~

  • Hallöchen Joe,


    der Ladestrom ist i. O. beträgt beim Ladescheck und bei Normalladung ca. 670mA.
    Der Status der LEDs im Ruhezustand: Die Rote und die erste Grüne leuchtet. Beim Ladescheck laufen alle LEDs durch.


    Hauptlampe leuchtet ca. 5Std.
    Kapazitätmessung der Lampe(Platine) oder Akku defekt?


    Wie kann ich Abhilfe schaffen?


    MfG

  • Guten Morgen .


    Der Ladestrom ist okay , die Leuchtdauer der Hauptlampe auch wenn es ein HSE 5 ist . HSE 5 leuchtet mit Hauptlampe ca. 5 Std , HSE 7 ca. 7 Std.
    Lass wie gesagt das Akkucheck - Programm mal vollständig und ohne Unterbrechung durchlaufen , das dauert bis zu drei Tage - danach wird auch die LED - Ladezustandsanzeige wieder in Ordnung sein . Wenn beim Einschalten des Hauptlichts ein paar LEDs leuchten ist das ein gutes Zeichen dafür dass die Messroutine zur Kapazitätsermittlung intakt ist .
    Wie alt ist der Akku denn ? Wenn es ein Orginaler ist , müsste auf dem Akku ein Aufkleber mit dem Produktionsdatum zu finden sein : "3895" z-Bsp , das wäre dann : KW 38 , Jahr 95 .
    Wenn der Akku älter als 5 Jahre ist und nicht regelmäßig gepflegt wurde , solltes Du ihn sicherheitshalber erneuern .
    Neue Kopfdichtung nicht vergessen .


    ~Joe~

  • Hallo,


    das Akkucheck - Programm habe ich schon des öfteren durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
    Beim Einschalten des Hauptlichts leucht die rote und die erste grüne LED. :(
    Der Akku ist ein 7Ah mit Produktionsdatum 1707.
    Hast du noch eine Idee?



    Gruß

  • Puh,


    Evtl. ist der R22 locker , das hatte ich auch schon. Da ging damals der Akkucheck auch nicht richtig.
    Sockel vom Prozessor mal nachlöten , Prozessor herausnehmen und Kontakte reinigen , vor allem die im Sockel . Ansonsten habe ich leider keine weitere Idee.


    ~Joe~

  • Hmm,


    Die Platine habe ich komplett nachgelötet bzw. die Lötstellen erneuert und von Lötstelle zu Lötstelle auf Durchgang geprüft.
    Der R22 ist nicht vorhanden. (Nur eine Metallbrücke)


    Ich werde eine Kapazitätmessung des Akkus mit einem Multilader durchführen.
    Mal schauen was dabei heraus kommt.
    Der Kapazitätmessung der Platine traue ich nicht so recht.


    Ich melde mich anschließend noch einmal.



    Welche Dichtung meintest du, die vom Reflektor?
    Reflektor-, Schalterknopf- und Akkugehäusedichtung nach Sichtprüfung i.O. .


    Am roten Kabel sitzt dicht am Akku eine Diode oder so ähnlich.(leider schlecht zu erkennen)
    Eine Diode kann das nicht sein, da in beiden Richtungen Strom fließen muß!
    Welche Funktion bzw. was für ein Bauteil könnte es sonst sein?
    Hast du ICQ oder so ähnlich zwecks mündlicher Kommunikation?



    Gruß

  • Moin !


    ICQ e.t.c leider negativ - hab keine Zeit für sowas :-)


    R22 ist nur ein Shunt , das passt so.
    Mess den Akku mal durch , vielleicht klappt da eine der vier Zellen vorzeitig zusammen . Aber bei dem Alter sollte der noch okay sein . Das Ding in der Plus-Leitung ist eine Thermosicherung .
    Wenns alles nicht hilft , musst Du leider eine Tauschplatine einbauen da die Bosch-Säcke keinerlei Pläne rausrücken.
    Ich hätte noch eine reparierte Platine da, muss sie aber noch auf Funktion prüfen. Dann kannst Du sie gerne haben , die alte Platine bräuchte ich aber von Dir. Da schau ich dann in einer ruhigen Minute mal drüber , veilleicht ist der Fehler auch ohne Detailpläne zu finden.


    Ich habe die Dichtung vom Reflektor gemeint , die geht meistens beim Aufschrauben kaputt wenn der Scheinwerfer schon ein paar Tage alt ist.


    ~Joe~

  • Hallo habe bei dem Scheinwerfer das Problem das nur die Sparlampe funktioniert und die Hauptlampe macht keinen mux.
    Wenn ich das Hauptlich einschalte leuchtet auch nur die kleine Lampe


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??


    mfg

  • Moin !


    Ich gehe mal davon aus dass die Hauptlampe ok ist und der Akku Sollspannung hat ( 4,8 V ) .
    Zwischen den beiden BUZ71 ( V6,V7 ) sitzt eine Temperatursicherung ( F1 ) . Wenn die defekt ist , auch beide BUZ71 und vor allem V6 ( ist eine BAT-?? - Diode ) erneuern .



    ~Joe~