Beiträge von Martini_96

    Hallo Freddy,


    überprüfe mal die Spannung an den Ladesesseln der Handscheinwerfer. (Ein- und Ausgangsspannung)
    Ich vermute Ladesessel werden nicht versorgt.


    Gegebenenfalls Kugelkontakte des Kfz-Ladesessels reinigen.
    Z.B.: einen Geschirrspülschwamm mit der rauen Seite und Reinigungsalkohol z.B.: Isopropanolalkohol leicht anfeuchten und mehrere Male abreiben.
    Ladesessel zur Sicherheit vom Kfz.-Bordnetz trennen. (Z.B.: durch entfernen der Sicherung)
    Nach Reinigung ca. 5 min vom Bordnetz getrennt lassen, damit Restalkohol verdunsten kann.
    Kontakte zur Akkuladung an Handscheinwerfer (außen) ebenfalls reinigen.



    Kann mir nicht vorstellen, das vier Hd.-Scheinwerfer/Akkus gleichzeitig ausfallen. Schließe einen Defekt der Handscheinwerfer aus.


    Falls korrekte Ausgangsspannung vorhanden, Akku tauschen/erneuern.


    Das Alter für einen Zusammenbruch der Zellen ist ja gegeben.


    Gruß

    Hallo Joe, hallo @all,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder.



    Kapazitätmessung des Akkus mit einem Multilader durchgeführt.
    Kapazität i. O. .


    Anschließend Platine noch einmal Kontakte nachgelötet, gereinigt und überprüft.
    Siehe da, alle Funktionen des Handscheinwerfers und Durchlauf des Akkuschecks i.O. .


    Handscheinwerfer funktioniert wieder, wie neu. =)



    Ein Handscheinwerfer i. O., schon hat der nächste eine Macke! Leuchtdauer mit Hauptlampe ca. 1,5 Std. :(


    Akku überprüft und Kapazitätsmessung mit Multilader durchgeführt.
    Eine Zelle defekt.
    Akku läßt sich mit Multilader laden.
    Akku aus dem Jahr 1997.
    Merkwürdig ist nur, das der Akku völlig runter war, trotzdem der Handscheinwerfer im Kfz- Ladesessel war/ist.
    Fahrzeug hängt an Erhaltungsladung.
    Spannungs-/Stromversorgung vorhanden (i.O.).


    Ich vermute, das auch bei diesem Handscheinwerfer Ladeeinrichtung der Platine defekt ist.
    Werde Akkuscheck mit neuem Akku erneut durchführen.


    Wird der Ladevorgang des Handscheinwerfers bei defektem Akku unterbrochen?


    In der Gebrauchsanweisung sind diesbezüglich keine Infos vorhanden.



    Super Forum, Danke für die Hilfe. :)


    Gruß @all
    Martini

    Hmm,


    Die Platine habe ich komplett nachgelötet bzw. die Lötstellen erneuert und von Lötstelle zu Lötstelle auf Durchgang geprüft.
    Der R22 ist nicht vorhanden. (Nur eine Metallbrücke)


    Ich werde eine Kapazitätmessung des Akkus mit einem Multilader durchführen.
    Mal schauen was dabei heraus kommt.
    Der Kapazitätmessung der Platine traue ich nicht so recht.


    Ich melde mich anschließend noch einmal.



    Welche Dichtung meintest du, die vom Reflektor?
    Reflektor-, Schalterknopf- und Akkugehäusedichtung nach Sichtprüfung i.O. .


    Am roten Kabel sitzt dicht am Akku eine Diode oder so ähnlich.(leider schlecht zu erkennen)
    Eine Diode kann das nicht sein, da in beiden Richtungen Strom fließen muß!
    Welche Funktion bzw. was für ein Bauteil könnte es sonst sein?
    Hast du ICQ oder so ähnlich zwecks mündlicher Kommunikation?



    Gruß

    Hallo,


    das Akkucheck - Programm habe ich schon des öfteren durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
    Beim Einschalten des Hauptlichts leucht die rote und die erste grüne LED. :(
    Der Akku ist ein 7Ah mit Produktionsdatum 1707.
    Hast du noch eine Idee?



    Gruß

    Hallöchen Joe,


    der Ladestrom ist i. O. beträgt beim Ladescheck und bei Normalladung ca. 670mA.
    Der Status der LEDs im Ruhezustand: Die Rote und die erste Grüne leuchtet. Beim Ladescheck laufen alle LEDs durch.


    Hauptlampe leuchtet ca. 5Std.
    Kapazitätmessung der Lampe(Platine) oder Akku defekt?


    Wie kann ich Abhilfe schaffen?


    MfG

    Hallo Joe,
    wie hoch muß die Spannung am Akku im Ruhezustand sein?
    Derzeitige Spannung im Ruhezustand an rot-schwarz und weiß-schwarz ist gleich und beträgt 5,34V.
    Die Ladeschlusspannung soll bei 1,5V/Zelle liegen = 6V.
    Der gemessene Ladestrom, Multimeter in Reihe am gelben Kabel(+), lag bei ca. 300mA.
    Kabelfarben am Stecker: rot, weiß, schwarz, blau und gelb.
    Die letzteren Beiden = Ladekabel, Verbindung zu LS230.
    Am roten Kabel sitzt dicht am Akku eine Diode oder so ähnlich.(leider schlecht zu erkennen)
    Nenne mir bitte die Funktion für das rote und das weiße Kabel.
    Eins der Beiden könnte zur Spannungsversorgung der Platine und das Andere zum Laden des Akkus sein oder so ähnlich.


    Wo muß der Ladestrom gemessen werden, bzw. an welchem Punkt hast du den Ladestrom gemessen?


    Ansonsten sind alle Funktionen i.O. .


    Gruß
    Martin




    Hallo Joe,


    ich hatte das gleiche Problem und habe den LM3578 getauscht und komplette Platine nachgelötet.
    Der Scheinwerfer lädt wieder aber laut Messung nur mit ca. 300 mA.


    Status LEDs: Rote LED und die erste Grüne nach Akkuscheckprogramm.
    Das Gleiche im normalen (nach dem normalen) Ladevorgang.


    Alle Schritte wie oben von dir beschrieben, mehrere Male durchgeführt.


    Ist der Ladestrom zu gering? Normaler Weise ca. C/10 des Akkus!
    Akku defekt?
    Platinenfehler?
    Hast du einen Schaltplan?


    Bitte um Hilfe, Danke.



    MfG



    Bilder nach Reparatur,


    keine äusserlichen Beschädigungen der Bauteile zu erkennen.