Denk aber daran, das die Akkus den EX- Schutz gewährleisten!
Beiträge von Martini_96
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Hallo Freddy,
überprüfe mal die Spannung an den Ladesesseln der Handscheinwerfer. (Ein- und Ausgangsspannung)
Ich vermute Ladesessel werden nicht versorgt.Gegebenenfalls Kugelkontakte des Kfz-Ladesessels reinigen.
Z.B.: einen Geschirrspülschwamm mit der rauen Seite und Reinigungsalkohol z.B.: Isopropanolalkohol leicht anfeuchten und mehrere Male abreiben.
Ladesessel zur Sicherheit vom Kfz.-Bordnetz trennen. (Z.B.: durch entfernen der Sicherung)
Nach Reinigung ca. 5 min vom Bordnetz getrennt lassen, damit Restalkohol verdunsten kann.
Kontakte zur Akkuladung an Handscheinwerfer (außen) ebenfalls reinigen.Kann mir nicht vorstellen, das vier Hd.-Scheinwerfer/Akkus gleichzeitig ausfallen. Schließe einen Defekt der Handscheinwerfer aus.
Falls korrekte Ausgangsspannung vorhanden, Akku tauschen/erneuern.
Das Alter für einen Zusammenbruch der Zellen ist ja gegeben.
Gruß
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Hallo Joe, hallo @all,
nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Kapazitätmessung des Akkus mit einem Multilader durchgeführt.
Kapazität i. O. .Anschließend Platine noch einmal Kontakte nachgelötet, gereinigt und überprüft.
Siehe da, alle Funktionen des Handscheinwerfers und Durchlauf des Akkuschecks i.O. .Handscheinwerfer funktioniert wieder, wie neu. =)
Ein Handscheinwerfer i. O., schon hat der nächste eine Macke! Leuchtdauer mit Hauptlampe ca. 1,5 Std.
Akku überprüft und Kapazitätsmessung mit Multilader durchgeführt.
Eine Zelle defekt.
Akku läßt sich mit Multilader laden.
Akku aus dem Jahr 1997.
Merkwürdig ist nur, das der Akku völlig runter war, trotzdem der Handscheinwerfer im Kfz- Ladesessel war/ist.
Fahrzeug hängt an Erhaltungsladung.
Spannungs-/Stromversorgung vorhanden (i.O.).Ich vermute, das auch bei diesem Handscheinwerfer Ladeeinrichtung der Platine defekt ist.
Werde Akkuscheck mit neuem Akku erneut durchführen.Wird der Ladevorgang des Handscheinwerfers bei defektem Akku unterbrochen?
In der Gebrauchsanweisung sind diesbezüglich keine Infos vorhanden.
Super Forum, Danke für die Hilfe.
Gruß @all
Martini -
Hmm,
Die Platine habe ich komplett nachgelötet bzw. die Lötstellen erneuert und von Lötstelle zu Lötstelle auf Durchgang geprüft.
Der R22 ist nicht vorhanden. (Nur eine Metallbrücke)Ich werde eine Kapazitätmessung des Akkus mit einem Multilader durchführen.
Mal schauen was dabei heraus kommt.
Der Kapazitätmessung der Platine traue ich nicht so recht.Ich melde mich anschließend noch einmal.
Welche Dichtung meintest du, die vom Reflektor?
Reflektor-, Schalterknopf- und Akkugehäusedichtung nach Sichtprüfung i.O. .Am roten Kabel sitzt dicht am Akku eine Diode oder so ähnlich.(leider schlecht zu erkennen)
Eine Diode kann das nicht sein, da in beiden Richtungen Strom fließen muß!
Welche Funktion bzw. was für ein Bauteil könnte es sonst sein?
Hast du ICQ oder so ähnlich zwecks mündlicher Kommunikation?Gruß
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Hallo,
das Akkucheck - Programm habe ich schon des öfteren durchlaufen lassen, ohne Erfolg.
Beim Einschalten des Hauptlichts leucht die rote und die erste grüne LED.
Der Akku ist ein 7Ah mit Produktionsdatum 1707.
Hast du noch eine Idee?Gruß
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Hallöchen Joe,
der Ladestrom ist i. O. beträgt beim Ladescheck und bei Normalladung ca. 670mA.
Der Status der LEDs im Ruhezustand: Die Rote und die erste Grüne leuchtet. Beim Ladescheck laufen alle LEDs durch.Hauptlampe leuchtet ca. 5Std.
Kapazitätmessung der Lampe(Platine) oder Akku defekt?Wie kann ich Abhilfe schaffen?
MfG
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Hallo Joe,
wie hoch muß die Spannung am Akku im Ruhezustand sein?
Derzeitige Spannung im Ruhezustand an rot-schwarz und weiß-schwarz ist gleich und beträgt 5,34V.
Die Ladeschlusspannung soll bei 1,5V/Zelle liegen = 6V.
Der gemessene Ladestrom, Multimeter in Reihe am gelben Kabel(+), lag bei ca. 300mA.
Kabelfarben am Stecker: rot, weiß, schwarz, blau und gelb.
Die letzteren Beiden = Ladekabel, Verbindung zu LS230.
Am roten Kabel sitzt dicht am Akku eine Diode oder so ähnlich.(leider schlecht zu erkennen)
Nenne mir bitte die Funktion für das rote und das weiße Kabel.
Eins der Beiden könnte zur Spannungsversorgung der Platine und das Andere zum Laden des Akkus sein oder so ähnlich.Wo muß der Ladestrom gemessen werden, bzw. an welchem Punkt hast du den Ladestrom gemessen?
Ansonsten sind alle Funktionen i.O. .
Gruß
Martin -
Zitat
Original von Joe aus Hoe
R 34 = 2,4 Ohm.Innenleben von HSE5 und HSE7 sind gleich - HSE7 hat eine längere Brenndauer da dort ein 7Ah - Akku eingebaut ist .
Kontrolliere mal folgendes :
- Sicherung zwischen V6 und V7 ; V6 und V7 sind gerne defekt .
- Lötstellen von N1, N2, N3, L1, Lampensockel, Prozessorsockel . N3 ( LM3578 ) und L1 werden kaltgelötet sein ;
- Akku muss leer sein, aber noch Nennspannung haben ( oft ist eine Zelle tiefentladen )Ladestrom prüfen :
Wenn Du die Platine soweit erstmal fertig hast: Schalter auf Aus, leeren Akku anschließen , Multi zur Ladestrommessung in die rote Leitung vom Akku mit rein und Ladespannung anlegen : gelbes Kabel plus , blaues Kabel minus; 12 - 15 V . Nun sollte die LED - Anzeige von links nach rechts durchlaufen , Ladestrom ca. 500-700 mA .
Wenn das der Fall ist : Ladespannung abklemmen , Akku abklemmen , 30 sec warten. Akku ohne Mulitmeter wieder anstöpseln , Ladespannung anlegen und erst dann den Knebelschalter im Uhrzeigersinn ganz nach rechts drehen . LED-Anzeige läuft nun wieder durch .
Jetzt läuft ein Akkupflegeprogramm ab , bei dem der Akku dreimal mit C/10 geladen und entladen wird . Dementsprechend lange dauert es ... die LED - Anzeige sollte dann vollständig grün sein . Wenn das der Fall ist lässt Du den Scheinwerfer zur Kontrolle nochmal leerlaufen ( Hauptlampe an ) und anschließend einen normalen Ladezyklus ablaufen ( Schalter in Mittelstellung ) .
Bei der obigen Prozedur ermittelt das Ding die Akkukapazität - der ermittelte Wert ist wieder vergessen wenn der Akku abgeklemmt wird . Den Akku also angeschlossen lasen .Die Platine gibt es im Übrigen als Ersatzteil , kostet aber satte 190 € netto .
Aber das wisssen die wenigsten Bosch-Dienste~Joe~
edit :
Leider kostet alles was eine DIN14xxx - oder BOS - Prüfnummer hat eine ganze Ecke Geld ...edit 2 :
Ist der R wirklich defekt ? In der Regel platzt da nur der Lack ab , wegen der Wärme .Hallo Joe,
ich hatte das gleiche Problem und habe den LM3578 getauscht und komplette Platine nachgelötet.
Der Scheinwerfer lädt wieder aber laut Messung nur mit ca. 300 mA.Status LEDs: Rote LED und die erste Grüne nach Akkuscheckprogramm.
Das Gleiche im normalen (nach dem normalen) Ladevorgang.Alle Schritte wie oben von dir beschrieben, mehrere Male durchgeführt.
Ist der Ladestrom zu gering? Normaler Weise ca. C/10 des Akkus!
Akku defekt?
Platinenfehler?
Hast du einen Schaltplan?Bitte um Hilfe, Danke.
MfG
Bilder nach Reparatur,
keine äusserlichen Beschädigungen der Bauteile zu erkennen.