Feuerwehr Handscheinwerfer Bosch HSE 5

  • Hallo


    ich hab mir die Lampe nochmal angsehen und meiner Meinung nach ist das Problem das der BUZ71 (V7) nicht angesteuert wird.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?


    mfg
    Högi

  • Hallo Joe, hallo @all,


    nach langer Zeit melde ich mich wieder.



    Kapazitätmessung des Akkus mit einem Multilader durchgeführt.
    Kapazität i. O. .


    Anschließend Platine noch einmal Kontakte nachgelötet, gereinigt und überprüft.
    Siehe da, alle Funktionen des Handscheinwerfers und Durchlauf des Akkuschecks i.O. .


    Handscheinwerfer funktioniert wieder, wie neu. =)



    Ein Handscheinwerfer i. O., schon hat der nächste eine Macke! Leuchtdauer mit Hauptlampe ca. 1,5 Std. :(


    Akku überprüft und Kapazitätsmessung mit Multilader durchgeführt.
    Eine Zelle defekt.
    Akku läßt sich mit Multilader laden.
    Akku aus dem Jahr 1997.
    Merkwürdig ist nur, das der Akku völlig runter war, trotzdem der Handscheinwerfer im Kfz- Ladesessel war/ist.
    Fahrzeug hängt an Erhaltungsladung.
    Spannungs-/Stromversorgung vorhanden (i.O.).


    Ich vermute, das auch bei diesem Handscheinwerfer Ladeeinrichtung der Platine defekt ist.
    Werde Akkuscheck mit neuem Akku erneut durchführen.


    Wird der Ladevorgang des Handscheinwerfers bei defektem Akku unterbrochen?


    In der Gebrauchsanweisung sind diesbezüglich keine Infos vorhanden.



    Super Forum, Danke für die Hilfe. :)


    Gruß @all
    Martini

  • Guten Morgen,


    auf der Suche nach Fehlerdiagnosen für den Handscheinwerfer HSE 5 bin ich auf diese Forum Gestoßen
    und habe schon einige Fehler durch die vielen Nützlichen Infos hier ausmerzen können.


    Insgesamt haben wir in der Feuerwehr 20 Handscheinwerfer HSE 5


    Nun habe ich Folgendes Problem:



    Gestern habe ich wieder die Monatliche Überprüfung der Fahrzeuge vorgenommen und Festgestellt
    das auf einem Fahrzeug alle 4 Scheinwerfer nicht mehr funktionieren, Sprich sie werden nicht mehr Geladen
    und die Status Led`s leuchten auch nicht.


    1 Akku hat noch 2 Volt also tiefentladen... Baujahr 99
    3 Akkus haben nix mehr. Baujahr 97,98,99


    Die Fahrzeuge Hängen jeweils an Separaten Ladegeräten, Spannung ist in Ordnung.


    Woran kann das denn bitte liegen??


    Gruß

  • Hallo Freddy,


    überprüfe mal die Spannung an den Ladesesseln der Handscheinwerfer. (Ein- und Ausgangsspannung)
    Ich vermute Ladesessel werden nicht versorgt.


    Gegebenenfalls Kugelkontakte des Kfz-Ladesessels reinigen.
    Z.B.: einen Geschirrspülschwamm mit der rauen Seite und Reinigungsalkohol z.B.: Isopropanolalkohol leicht anfeuchten und mehrere Male abreiben.
    Ladesessel zur Sicherheit vom Kfz.-Bordnetz trennen. (Z.B.: durch entfernen der Sicherung)
    Nach Reinigung ca. 5 min vom Bordnetz getrennt lassen, damit Restalkohol verdunsten kann.
    Kontakte zur Akkuladung an Handscheinwerfer (außen) ebenfalls reinigen.



    Kann mir nicht vorstellen, das vier Hd.-Scheinwerfer/Akkus gleichzeitig ausfallen. Schließe einen Defekt der Handscheinwerfer aus.


    Falls korrekte Ausgangsspannung vorhanden, Akku tauschen/erneuern.


    Das Alter für einen Zusammenbruch der Zellen ist ja gegeben.


    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps, aber die Spannungen hatte ich schon überprüft.
    Mit anderen Scheinwerfern funktionieren die Ladesessel.


    Habe alle 4 Scheinwerfer mit anderen Akkus bestückt und sie funktionieren, also Platine in Ordnung.


    Dann muss es absoluter Zufall sein das alle 4 Scheinwerfer den Dienst verweigern :D


    Nun müssen also 4 Akkus gewechselt werden, gibt es da irgendwelche günstigen Quellen?


    Das Günstigste was ich gefunden habe war 135 €


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich wurde auch gebeten, mich um defekte Handscheinwerfer dieses Modells zu kümmern. Die Tipps hier sind schon mal recht hilfreich, aber momentan ist mir nicht ganz klar, wie ich den Hebel des Schalters abgezogen bekomme. Sieht ganz so aus, wie einfach nur herausziehen, aber ich will nix zerstören.
    Kann mir das jemand bitte mal mitteilen.
    Danke.


    Tante Edit: Schräubchen gefunden.

  • Habe eine HSE7 ohne Fehlerangabe auf den Tisch bekommen. Hauptlampe war defekt. Gewechselt. Lampenfunktionen okay. Akku scheint okay. Habe den ausgebaut und etwas geladen. Unter Last (Hauptlampe) gute 4,9V. Im Ladesessel mit angelegten 13,5V zeigen die LED's aber keinen Mucks. Schalte ich den Akku-Service ein, wird er angeblich geladen (Lauflicht von links nach rechts). Eine Ladestrommessung habe ich noch nicht durchgeführt.


    Nachtrag: Ladestrom = Null.


    Ist es möglich, dass die Ladeelektronik den Akku erst "kennenlernen" will, bevor sie ihm Strom zur Ladung gönnt? Würde ich zumindest aus dem Text der Betriebsanleitung folgern. Aber es steht nicht explizit drin. Andernfalls steckt in der Elektronik noch ein Fehler und der Akku-Service endet nicht mit dem gewünschten Ergebnis.


    Bin dankbar für Tipps.


    Franky

  • Hallo liebe Mittglieder,
    habe vor Kurzem ein teilweise zerlegten Handscheinwerfer HSE5/7 von unserem Gerätewart bekommen.


    Folgender Fehler:
    -da ich keinen akku habe kann ich nicht sagen wie hoch der Ladestrom ist. (Leerlaufladespannung 9 V)
    -die Hauptlampe leuchtet nicht Lampe getested geht an den Kontakten kommt kein stromm an.
    -beim umschalten ganz Links oder Rechts bin mir jetzt nicht sicher gibts ein lauflicht von links nach recht (Die rotte LED links)


    Habe die Ganzen Sokel und Ic´s nachgelötet keine veränderung.


    Mich würder Interessieren ob es an dem Lm3578AN liegen kann oder ob es bekannt ist woran es liegen kann.


    Gruß Wiagme


    edit: Der Lm3578AN ist getauscht keine Veränderung die beiden Buz104L sind auch getauscht (V7&V6) Sicherung intakt.
    Der Lm358 ist ebenfalls getauscht.
    Lampe Funktioniert.
    Kann es daran liegen das kein Akku angeschlossen ist?