Grundig Digi200 gewöhnungsbedürftig

  • Hallo Kollegen,
    welche Erfahrung habt Ihr mit den neuen Grundig LCD TVs (Digi200) gemacht.
    Ich habe jetzt zwei dieser Geräte mit dazu passendem Digital Satelliten Receiver DSR1750Micro verkauft und beim Kunden installiert. Die Bedienung finde ich stark gewöhnungsbedürftig und es gibt einige technisch unausgereifte Merkmale. Das Wichtigste: Vorsicht der LNB- Anschluss ist nicht kurzschlußfest. Der SatReceiver sollte in die AV2-Scartbuchse gesteckt werden damit der zweite Anschluss für Zusatzgeräte verwendet werden kann. Sehr hinderlich finde ich den Umstand dass die SAT- Programmliste nicht sortiert werden kann. Es muss eine Favoritenliste angelegt werden. Aber wie man diese Liste auf die Bedieneroberfläche legen kann, das wird nicht ausreichend beschrieben.
    Man muss zuerst die Taste OK drücken dann erscheint die Programmliste nun muss man auf Taste [P] zwei(!) mal drücken damit die Favoritenliste auch nach dem erneuten Einschalten des Gerätes erhalten bleibt. (Das heraus zu finden hat mich etwa 5 Stunden gekostet). Das Startverhalten des Gerätes ist technisch unausgereift und löst beim Kunden erstmal erstaunen und Missfallen aus. 10 Sekunden nach dem Einschalten bleibt der Schirm dunkel nur die blaue LED blinkt langsam. Dann erscheint 3 Sekunden lang ein total vergrießtes Bild das anschliesend von einem blauen Bild mit einer kleinen Einblendung des (nicht benötigten) terrestrischen Tuners abgelöst wird. 2 Sekunden später wird das Bild dunkel, es kommt ein Progress- Balken und die Inschrift "LOAD". Dann kommt noch eine lautstarke Überraschung in Form eines Knackens aus den Lautsprechern und ein blitzartig zusammenfallendes Bild das dann von einem Formatfüllenden blauen Logo von GRUNDIG abgelöst wird. Dieses Logo kann man aber nur 3 Sekunden geniesen weil es dann endlich von einem Fernsehprogrammbild inklusive Programmton abgelöst wird. Allerdings ist das Bild dann noch teilweise abgedeckt von dem Programminformationsfenster das aber nach drei Sekunden den gesamten Bildeindruck endlich freigibt. Die gesamte Einschaltprozedur dauert 28 Sekunden, naja Mikrosoft braucht genau so lange. Wenn man dann die Programme fortschaltet, entsteht jedesmal nach 3 Sekunden ein Bildbreitenzucken. das kommt möglicherweise von der automatischen Formatumschaltung.
    Ich finde diese ingenieurtechnische Programmierleistung hätte der gute alte Max Grundig nicht durchgehen lassen und ist einer so renomierten Marke nicht würdig. Ich werde jedenfalls meinen Kunden diese Lösung nicht empfehlen und hoffe sehr darauf, dass die Entwicklungsabteilung bei Grundig Nacharbeitungsbedarf erkennt.


    Dieter Bork

  • Hallo,
    Mein Kollege hatte auch schon mehere Digi 200 mit Sat Modul verkauft haben alle die gleiche Macke wie beschrieben.
    Der Garantiefall kommt noch wenn der Mini Scart Sat abraucht der stribt innerhalb kürzester Zeit den Hitzetot!
    Furchtbar was das zusammengefummelt wurde.
    Meine Kollege kauft kein Grundig mehr ein wegen der lausigen Qualität.
    Am Analogen Kabel sieht der Kasten furchtbar aus und auch die Tonqualität ist nicht sehr gut.
    Das gibt es wirklich viel bessere Geräte die haben ein Top Bild.
    Für Sat Kunden die nicht mit 2 FB's handtieren können oder wollen bleibt nur Technisat,Metz oder Loewe,Screen Art.
    Mein Kollege hat auch wieder optisch schöne Geräte von Screen Art (Loewe) im Programm das gibts Geräte mit Holzgehäuse in Kirsch-, Nußbaum,Teak und lackierte Oberflächen.Diese Geräte sind ein Knalller da gibt es viele ältere Liebhaber wo das Gerät zur Einrichtung passt!
    Bei Screen Art gibts einen Kasten für die Ausstellung bis Januar und wenn er nicht weg geht holen die ihn wieder ab!
    Technisat bietet auch sowas an um die Kunden anzulocken!
    Zur Zeit ist der 32"Technisat mit den Lautsprechern an der Seite im Top Angebot für den Preis lässt er sich gut verkaufen.
    Mfg andreas