Thomsen schaltet sich wieder aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 30LB020S4
    Fehler:
    Nach dem Einschalten, ist der Balken für den Fortschritt der Einschaltroutine nur kurz zu sehen, (ca. ein viertel) danach wird der Bildschirm wieder dunkel.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    noch keine


    Flachbildschirme sind für mich noch Neuland.

  • Inverterplatine!!!???
    Hintergrundbeleuchtung scheint auszusetzen!
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Danke für die Tipps, ich habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt, daher die Frage, welche Platine das sein kann, oder welche Spannungen kann man da ev. messen.
    Laut Aussage von dem Besitzer, der hat das Ding schon mal aufgeschraubt, da wären nur Blechschachteln drinn, sind die ev. bezeichnet?
    Dubbie

  • Zitat

    Original von Dubbie
    Danke für die Tipps, ich habe die Kiste noch nicht aufgeschraubt, daher die Frage, welche Platine das sein kann, oder welche Spannungen kann man da ev. messen.
    Laut Aussage von dem Besitzer, der hat das Ding schon mal aufgeschraubt, da wären nur Blechschachteln drinn, sind die ev. bezeichnet?
    Dubbie


    Wenn die Kenntnisse der Fernsehtechnik, von euch beiden ( der Besitzer und dir) doppelt so gut sind, wie ich es vermute, solltet ihr das Gerät besser einer Fachwerkstatt überlassen...

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also,da bin ich nun platt, der Besitzer hat keine Ahnung von der Technik, das ist klar und ich denke doch so etwas Ahnung zuhaben, habe aber bisher nur Röhren-TV repariert und so ein Flach-TV ist für mich natürlich Neuland, aber das heist doch nicht, das man da keine Chane hat, klar ich hätte das Ding selbst mal aufschrauben sollen, aber dazu bin ich bisher leider noch nicht gekommen. Ich hatte hier nur gefragt, um gezielt den Fehler beheben zukönnen. Es kann natürlich sein, das die Baugruppen alle bezeichnet sind und sich so meine Frage allein geklärt hätte.
    Naja ich werde einfach die Kiste mal aufschrauben und mir das Innenleben anschauen, mit dem Lötkolben kann ich auch gut umgehen und vielleicht macht er es bald wieder.
    Dubbie

  • Nun ich verstehe ja, wenn der eine oder andere Techniker noch nie was mit LCD oder Plasmageräten zu tun hatte, aber Baugruppen sollte man zumindest erkennen um sich an so ein Gerät heranzuwagen.
    Zumindest sollte man sich zuvor etwas besser informieren, schon allein im eigenen Interesse. Es macht wenig Sinn an so ein Gerät heranzugehn, wenn man nicht weiss, was ein Inverter ist, oder wie man diesen erkennt.
    Und ob Blechschachteln bezeichnet sind...naja, sowas sollte man als Techniker eigentlich wissen auch wenn man keine Ahnung von neuerer Technik hat...es ist aber sicherlich kein roter Pfeil im Gerät, an dem steht: Das ist der Inverter.


    Vielleicht ists ja auch ein Büchsenchassis ala Grundig GSC600 o.ä. :D

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Also ich habe mich trotz der letzten Antworten an das Gerät gewagt.
    Nachdem die vielen Schrauben rausgeschraubt und die Rückwand abgenommen, habe ich zuerst an den Steckverbindern gesucht und dann mal die Spannungen gemessen und siehe da, das Gerät leuchtet wieder, man kann sogar wieder damit fernsehen und der Besitzer ist happy.
    Es war also nur ein Kontaktfehler an einem Steckverbinder.
    Wie sagt man :" Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn."
    Tschüß Dubbie