EM2 kein Bild

  • Mit einem guten Messgerät, bei dem zuvor die Bereichswahl von Automatikbetrieb auf den größtmöglichen Meßwert eingestellt wurde, müssen bei einer kurzfristigen Messung gut 500 Volt angezeigt werden.


    Katoden kurzzeitig bei eingeschaltetem Gerät auf Masse "tippen": Die betreffende Farbe muß sehr deutlich aufleuchten. Wenn das zu lange gemacht wird, schaltet das Gerät ab.


    Wenn das Gerät nur schwach oder kaum merkbar aufleuchtet, kann die Bildröhre schwach sein (unwahrscheinlich, daß alle drei Katoden lahm sind!).

  • Zitat

    Original von Przystojny

    ..dem Gerät mit wenigstens einer auf Masse gelegten Katode wird es egal sein, ob und wann die Austastlücke kommt. Das Biild wird hell (bzw rot, grün oder blau).


    Entweder hast Du den Text nicht verstanden, oder in der Berufsschule Deine Hausaufgaben nicht gemacht!

  • 500 Volt Schirmgitterspannung ist schon okay. Da muß der Bildschirn hell in der entsprechenden Farbe leuchten. Falls nicht über 400 Volt einstellbar...DST def.
    Alle 3 Systeme platt...das ist wohl unwahrscheinlich.
    Dann wäre die Kathodenspannung auch niedriger, weil die Regelung das Bild hellregeln würde. Und wenn bei 50 Volt Kathodenspannung das Bild noch nicht hell wird, ja dann FLASCHE LEER.
    Gruß Ingo


    Tja, Uwe..Ab und an habe ich meine Hausaufgaben auch nicht gemacht..trotzdem habe ich die Meisterschule nach der Arbeit erfolgreich beendet....
    Verstehen tue ich dein Statement jetzt gerade nicht. Ist viellleicht auch schon zu spät...(gäääähn)

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • In der Berufsschule habe ich meine Hausaufgaben vieleicht auch nicht immer gemacht, später in der Meisterschule aber schon. ;)


    Natürlich wird der Stahl auch in der (vertikalen oder horizontalen) Austastlücke sichtbar, wenn ich ihn während des Bild- oder Zeilenrücklaufs auftaste.
    Aber, ein sehr großer Teil passiert im maskierten Bereich der Bildröhre, sonst würden Viveotextinformationen etc. ja sichtbar!
    Es handelt sich hier um ein TV-Gerät und nicht um einen Unterscan-Monitor!
    Die Warscheinlichkeit, daß eine Auftastung vom 1µs nicht sichtbar wird (unabhängig davon ob Auge und Gehirn dies schaffen), ist also sicher gegeben.


    Wenn der Bildschirm nicht hell wird, würde ich erst mal die V-Ablenkung prüfen!!


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von IngoM
    Eine der Kathoden für eine Millionstel-Sekunde mit einer Messleitung auf Masse legen und dabei den Bildschirm beobachten.




    Zitat

    Original von Uwe S
    Die Warscheinlichkeit, daß eine Auftastung vom 1µs nicht sichtbar wird (unabhängig davon ob Auge und Gehirn dies schaffen), ist also sicher gegeben.



    Es muss man wirklich ein Meister sein, um solche Spiele für gute Augen und schnelle Hände zu beherrschen! Hut ab! :D :D :D


    Und bei dieser Methode kann auch in 1µs langen Kurzschluss nach Masse die 200V RGB-out elektronik über den Jordan gehen, oder? ?( 8o

  • Diesen Test mache ich nur selten, z.B. Schnelltest Bildröhrensystem.
    Kaputtgegangen ist dabei allerdings noch nie etwas.
    Die Schutzschaltung spricht in der Regel an, wenns ihr zuviel wird.
    Bin eher daran interessiert, schnell den Fehler einzugrenzen, bevor ich stundenlang herummesse und mich mit theoretischen Folgen beschäftige.
    Gruß Ingo


    Danke an Uwe für die Erklärung, könnte auch der Grund sein für ...."ein bißchen Hellwerden des Bildschirms"!

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Zitat

    Original von IngoM
    Kaputtgegangen ist dabei allerdings noch nie etwas.


    Bei mir schon... nur einmal... vor mehr als 20 Jahren... seit dem mache ich es nie mehr... wenn es mehr als vier Tranzistoren bzw. ein oder mehr IC's in RGB Endstufe sitzen... :D