[gelöst] Verstärker Sony TA-F210 bleibt stumm

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: TA F210
    Fehler: kein Audiosignal nach einschalten


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wackelkontakte geprüft und Sichtprüfung


    Hi


    habe diesen Amp geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass er kaputt ist.
    Gut. Angeschlossen eingeschaltet, folgendes Erscheinungsbild:


    Grüne Power LED leuchtet, Direct Source LED reagiert auf den entsprechenden Tastschalter, Einschaltverzögerunsrelais schaltet


    Es kommt kein Signal aus den Boxen, kein Rauschen, kein Knacken - gar nichts, auch bei voll aufgedrehtem Volumenregler. Habe nun auch noch mal die Eingänge geprüft. Keine Wackelkontakte. Aus dem Kopfhörerausgang kommt auch kein Signal.


    Wo kann ich ansetzen mit der Fahndung? Ist der Fehler eine bekannte Schwachstelle bei diesem Modell? Hat jemand Service Unterlagen? Bei ESI hab ich für den F210 nix gefunden


    Da wohl der Fehler doch nicht so bekannt zu sein scheint, schraube ich das Teil jetzt mal auf...


    Danke für eure Tipps

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Hallo!


    "Mit der Fahndung ansetzen" sollte man geschickterweise dort, wo der
    Ton eingespeist wird und dann sehen, wo er im Gerät verloren geht. :rolleyes:


    Für so einen trivialen "kein Ton" - Fehler braucht man eventuell den
    Schaltplan, aber nicht unbedingt "heiße Tips" aus dem Forum!
    So ein schöner Fehler!


    :baby:
    Frau Sony

  • Ja wie bereits schon in meinem Start Thread erwähnt, kann ich den Schaltplan ganz bestimmt gut gebrauchen. Aber vielleicht finde ich ihn ja im Web noch

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hi audioklassik


    Ein dickes Danke für das Manual. Jetzt kann ich mich dran stürzen. Ich werde wieder berichten. Blöd ist halt nur, dass ich nichts über die Vorgeschichte des Amps weiss. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Ich bin ja mehr so Saba Fan vom MI 212. Der Sound von dem gefällt mir schon sehr gut, und mit den Sony Teilen habe ich keine Hörerfahrung...

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Ist der MI-215 wirklich so viel besser?


    ich hab meinen 212 an ein paar Arcus TM 85 hängen

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • also:


    R803 und R804, beide Sollwert 2,2 Ohm 1/4Watt haben keinen Durchgang mehr und sind auch nicht hochohmig...


    rot/rot/gold/gold


    es handelt sich laut der Bestückungsliste im Schaltplan um 5% Toleranz


    auf dem Foto sind die beiden Widerstände gut zu sehen (grüner Grundkörper)


    die beiden Kandidaten evtl. durch Metallfilm 1/2 Watt ersetzen?


    habe in anderen Foren gelesen, dass es sich hier wohl um einen Standardfehler handelt. Aber warum krachen diese beiden Widerstände so oft durch? Betrieb unter Dauer Vollast oder sowas?


    Habe auch einen Beitrag gefunden, nachdem das Audiosignal verzerrt geklungen hat nach dem Einlöten der Widerstände


    ich werde euch berichten..

  • Hallo


    habe gemessen: weder hochohmig noch durchgang, denke die sind durchgeschossen


    habe jetzt zwei neue Widerstände eingelötet und siehe da: der Amp läuft nun seit einigen Stunden tadellos


    die Verarbeitungsqualität und der Sound von diesem Sony Modell sind mies

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Zitat

    die Verarbeitungsqualität und der Sound von diesem Sony Modell sind mies


    Das liegt daran, dass Sony alle Zielgruppen bedient. Vom Gerät fürs Kinderzimmer bis zum begehrenswerten "High-End-Gerät" , dass man alleine nicht mehr tragen kann.