Yamaha Receiver RX 360

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Yamaha
    Modell: RX 360
    Fehler: Endstufe und Leiterbahnen Vorstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Gerät liegt komplett auseinander auf dem Tisch, Leiterbahnführung ist nicht nachvollziehbar (weggeschliffen) - Schaltplan fehlt!


    Tach Kollegen,


    Ein älterer Yamaha Receiver hat Probleme mit DC am Ausgang. Beim zerlegen ist unserer Auszubildenden ein Malheur passiert, und die Platine mit dem Prozessor bekam einen Riss. Um die Leiterbahnen zu reparieren hatte sie anschließend mit dem Dremel die Lötstopmaske teilweise entfernt - und dabei leider einen kleinen Bereich der Leiterbahnen komplett weggeschliffen. Ich kann nun nicht ganz nachvollziehen wie die verlaufen waren - daher suche ich einen Plan mit Bestückungsdruck bzw. Leiterbahnenübersicht.


    Hat jemand ein pdf von dem Gerät auf dem Rechner? Layoutansicht oder Schaltplan würde reichen. Das Mädel würde sich freuen wenn sie den Receiver (den sie geschenkt bekommen hatte) wieder flott machen könnte.
    Dankeschön!
    Gruss - Stefan

  • :P
    Ich glaube ein Bild von ihr im www fände sie wohl nicht so toll - aber ich kann euch ruhigen gewissens sagen das sie ein nettes Mädel ist!
    Morgen wird der kleine Yamaha zurück ins Leben geholt - und schon haben wir wieder jemandem eine große Freude gemacht.
    Nochmals 1000 Dank für die Mail -
    Stefan

  • Hilfe!!
    Erst mal ein Auszug der Endstufenschaltung:
    [Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/img379/9662/yamahapowerstagekp4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img379.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Bevor die junge Dame morgen die Leiterbahnen reparieren kann, habe ich heute die Verstärkerplatine vorab unter Spannung gesetzt. Leider hat nicht nur ein Kanal DC am Ausgang, sondern beide!!
    Und das auch nicht identisch, sondern verschieden. Beide haben negativen Offset, der eine Kanal fast auf Betriebsspannungsniveau, der andere dümpelt so bei -18Volt herum.
    Endtransistoren sind alle in Ordnung, ebenso sehen beide Kanäle beim Vergleich mit dem Komponententester identisch aus. Bei den Widerständen finde ich auch keine Abweichungen - völlig absurde Situation.
    Beide Kanäle sind in der Lage Signal zu verstärken, mehr oder weniger verzerrte Kurve auf dem Scope.
    Um den Fehler einzukreisen habe ich mit einem 250Ohm Widerstand gegen Masse den Signalfluss absichtlich gestört - sobald der Ruhestromtransistor (Q19) damit angetastet wird (Basis) geht der Ausgang der Schaltung ordnungsgemäß auf 0Volt!


    Kann mir jemand sagen was da los ist?
    Beide Kanäle haben die gleiche Macke, sind bauteilemäßig betrachtet erstmal ohne Fehler, und haben keine dafür zuständige Gemeinsamkeit. Auch die -12V Erzeugung für die Emitter der Differenzstufe am Eingang ist ebenso ok wie der 22Ohm Vorwiderstand (im Bild nicht zu sehen) der Kollektoren.
    ?( Stefan

  • Danke für die Infos.
    Derzeit sieht es so aus, dass zumindest das zerbrochene Board vom Azubimädel erfolgreich geflickt wurde. Der Bock in der Endstufe ist noch nicht gefunden, dass einzige was ich erreichen konnte ist ein umkippen der negativen Offsetspannung in eine voll positive DC Spannung durch Föönerwärmung der Endstufenbauteile. Absprühen mit Kälte konnte den Übeltäter nicht dingfest machen.
    Die -12Volt für die Differenzverstärker sind da, und ich schau mal ob ich es gleich noch schaffe Q20 zu tauschen.


    Diese Art von Endstufen mag ich überhaupt nicht. Im Gegensatz zu komplett symmetrischen Schaltungen finde ich die Fehlersuche ungemein schwierig, da der geringste Fehler das Konzept komplett aus dem Gleichgewicht bringt. Leider kenne ich auch nicht die Fehlerhistorie des kleinen Receivers. Seltsam finde ich das beide Kanäle negative DC Spannung am Ausgang haben, und das bei beiden Kanälen kein wirklich defektes Bauteil zu finden ist! Es gibt auch keine Klebemassen die im Alter leitend werden und dann seltsame Effekte hervorrufen! Bin momentan etwas ratlos.
    Die Platine betreibe ich inzwischen ausgebaut an einem 2 x 40V Netzteil zwecks sicherer Handhabung für das Mädel bei der Fehlersuche - so hat sie wenigstens freie Hand und muss nicht ständig an die 230V Ecke denken!
    ?(

  • Hallo!


    Zitat

    Im Gegensatz zu komplett symmetrischen Schaltungen finde ich die Fehlersuche ungemein schwierig, da der geringste Fehler das Konzept komplett aus dem Gleichgewicht bringt.


    Bei normalen Endstufen ist das halt der Standard, dass nicht alles symmetrisch ist. Da hilft nur ALLE Spannungen nachmessen, gegen Masse.
    Und zusätzlich bei Bedarf ALLE Basis-Emitter-Spannungen.
    Dann hilft nur nachdenken und kombinieren, wo der eigentlich Fehler sitzt.
    Dass dadurch auch 70% aller anderen Spannungen falsch sind, ist nun mal bei DC-gekoppelten Schaltungen so.


    Gruß
    Bernhard

  • Vielen Dank für die Beteiligung bis hierher. Ich habe das Teil erst mal zur Seite gelegt - wir haben derzeit zuviel zu tun.
    Nächste Woche schaue ich wieder drüber, und habe dann vielleicht die richtige Spur.
    Stefan

  • So - abschließend der Reparaturbericht: es waren "nur" die Eingangstransistoren des Differenzverstärkers!


    Kurioserweise haben beide Kanäle den gleichen Transistor im Sack gehabt. Die Ursache ist mir völlig unverständlich.
    Jetzt habe ich alle 4 (je 2 pro Kanal) Kleinsignaltransistoren getauscht und habe einen stabilen Offset um die 20mV am LS Out!


    Ich wäre durch simple Vergleichsmessungen mit einem intakten Kanal eigentlich ruckzuck fertig gewesen - aber da ja beide Kanäle mich veralbert hatten war es etwas mühsam den Fehler zu finden X(
    Jetzt kann Jenny morgen die Kiste zusammensetzen und ihren kleinen Yamaha "für lau" mitnehmen.
    Nochmals Dank an die Kollegen hier im Forum für die Teilnahme am Problem!


    Hier noch ein kleines Bild vom Schlachtfeld
    [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/535/dsc2657zn3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/images/thpix.gif]


    Das ist natürlich nur die Endstufenplatine im Messlabor - hatte ich wegen mehr Ruhe mal mitgenommen. Der Rest vom RX360 liegt in der Firmenwerkstatt.
    Stefan