Ford Autoradio - Ersatzteil gesucht

  • Moin zusammen!


    Bei einem Ford-Autoradio war die Schutzdiode der Spannungsversorgung (direkt hinter dem Stecker für die Betriebsspannung) vermutlich infolge eines defekten Endstufen-IC's kaputt (Kurzschluss).
    Beide Teile benötige ich, aber zu beiden habe ich im Internet so gut wie nichts gefunden. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wo man solche Teile evt. beziehen kann?


    Fotos vom Endstufen-IC sowie von der Schutzdiode anbei:


    [Blockierte Grafik: http://www.mitglied.lycos.de/alex584/IC.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mitglied.lycos.de/alex584/Diode.jpg]

  • Ah... oh... ?( Ist es indiskret, wenn ich einmal frage, wie man diese Typenbezeichnung aus meinem Foto herleitet? Lerne auch immer noch gern dazu... :D


    Hab mir gerade mal die Beschaltung aus dem Internet gezogen- zwischen Betriebsspannungpin und Massepin liegen ca. 100 Ohm, das ist ein bißchen wenig... ;)


    Muss mal schauen, wo ich nun den TDA herbekomme- bei Eckhi ist er jedenfalls nicht gelistet...

  • wobei der tda 1517 dazu kompatibel und pingleich ist !!!


    TDA1519
    The TDA1519 is an integrated class-B dual output amplifier in a 9-lead single in-line (SIL) plastic medium power package. The device is primarily developed for car radio applications. Features · Requires very few external components · High output power · Fixed gain · Good ripple rejection · Mute/stand-by switch · Load dump protection · AC and DC short-circuit-safe to ground and VP · Thermally protected · Reverse polarity safe · Capability to handle high energy on outputs (VP = 0 V) · No switch-on/switch-off plop · Protected against electrostatic discharge · Compatible with TDA1517


    edit:
    der tda1519 ist ein tda1517 mit 20 db höherer spannungsverstärkung, ansonsten absolut identisch. (quelle: philips list: audio ICs)
    beide sind im Handel (u.a.bei n..dis) ...eckhi kannse sicher auch besorgen

  • Zitat

    Ist es indiskret, wenn ich einmal frage, wie man diese Typenbezeichnung aus meinem Foto herleitet?


    ja


    Zitat

    der tda1519 ist ein tda1517 mit 20 db höherer spannungsverstärkung


    möchtest Du auf die 20dB verzichten?

  • Zitat

    Original von Alex581


    Bei einem Ford-Autoradio war die Schutzdiode der Spannungsversorgung (direkt hinter dem Stecker für die Betriebsspannung) vermutlich infolge eines defekten Endstufen-IC's kaputt (Kurzschluss).


    Polung vertauscht bei Starthilfe? Auto geht noch? :(


    Oder wieleicht nur plus mit minus vertauscht? :D

  • @ Andy72: 20dB sind ja schon ne Menge, also ich möchte da nicht drauf verzichten! :D


    @ Gabrijel: Keine Ahnung ob die Polung vertauscht worden ist- hab das Radio schon so defekt erworben. Das Auto fährt wohl in jedem Fall noch, auch wenn die Polung vertauscht worden sein sollte- mir ist auch nicht bekannt, ob das Auto durch die Verpolung jetzt rückwärts fährt! :D

  • Nochmal als kurze Rückmeldung: TDA1519B eingebaut, als Schutzdiode habe ich jetzt eine RGP30 M genommen (quer über die Platine gelötet aufgrund der anderen Bauform), und nun spielt das Gerät wieder einwandfrei!


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe bzw. die Suche nach dem IC!


    Gruß, Alex