CTV-B-5063 Fehler Vetikal

  • Hallo,
    der TV Chassi Typ BEKO 75N190/CH10.2 hat einen Fehler in der Vetikalablenkung.Er zeigt nur noch einen Horizontalen Streifen am oberen Bildrand.Der Streifen ist für einen Defekt der Vert.-Stufe nicht ganz typisch,da bei Ausfall ja immer der Streifen in der Bildmitte zu sehen ist.Sollte der IC doch defekt sein,oder?????
    IC TEA 2029CV und IC TFK TD8145 ist in der Ablenkung bestückt.


    Kann mir jemand weiterhelfen??????


    Gruß und vielen Dank
    Claus

  • Hi, die Telefunken Chassis 618 haben ja auch diesen TEA2029 und da ist er meist die Ursache, wenn du nur noch einen horizontalen Strich am oberen oder unteren Bildrand hast. Der TDA8145 ist doch OW-Endsufe oder? Also gibts es noch einen anderen Baustein für die Vertikalendstufe. Wenn der nicht zu teuer ist, würd ich ihn erstmal tauschen, denn der TEA2029CV ist nicht leicht zu bekommen.


    RTV

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke auch das der IC einen defekt hat.Die Betriebsspannungen sin okay und auch umliegende C,bis auf den in der 12 V Versorgung den ich wechseln musste.Der andere IC ist im Schaltplan nicht aufgeführt und ich habe ihn auch nicht in meiner Bauteilliste gefunden,habe aber auch O-W vermutet.es ist nur noch ein 2SC236 in der Beschaltung,der aber okay ist.


    Gruß Claus

  • Hallo,
    ich habe den IC geprüft und denke der ist okay.
    Da sitzt noch ein Transistor o.ä. Bezeichnung C236.
    Der ist für V-Out. Und ich bin der Meinung,dass dieser Defekt ist.
    Nun könnte es ein 2SC236 sein,aber dieser hat eine andere Bauform.Das Teil ist ca.10x10mm.


    Wer kennt diesen Typ und kann mir helfen??????
    Als Anhang habe ich den eingebauten Typ C236.


    Gruß Claus

    Bilder

    • C236 Crown TV.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von claus ()

  • Ja,ich habe das auch herausgefunden.
    Ein Thyristor häufig in TV für Vert.-Abl. eingesetzt.
    Der Fehler ist aber ein anderer.Der TV lief heute während des messens plötzlich wieder.Ich habe mein Messgerät an den Anschlüssen der Vertikalabl. an der BR gehabt und da kam das Bild wieder.Nach 15 min ging es wieder weg.


    Was ist das?????????????


    Gruß Claus

  • Bau das Messgerät einfach fest in den Fernseher ein. Wenn er so wieder geht ist alles bestens, und wenn er doch mal wieder nicht geht ist wenigstens gleich ein Messgerät vorhanden. :D :D



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.