CD-Player Kenwood DP-1030 Abgleich

  • Moin!


    Mein CD-Player Kenwood DP-1030 könnte in naher Zukunft wohl mal nen neuen Laser gebrauchen. Vorher würde ich aber gern sichergehen, daß ich dann auch den evtl. nötigen Abgleich hinbekomme. Leider habe ich kein Servicemanual gefunden und hier im Forum wird das Gerät kein einziges mal erwähnt. Vielleicht gibts ja was baugleiches (Bild der Hauptplatine im Anhang) oder ähnliches, an dem ich mich orientieren kann?


    Pickup: KSS-210A


    Hauptplatine laut Bestückungsdruck:
    X32-1920-10, die letzten 3 Ziffern überstempelt zu X32-1922-72
    J70-0067-41


    Auf der Hauptplatine befinden sich im Frontend:
    - ein Sony CXA1081S (auch hier finde ich kein Datenblatt o.ä.)
    - vier Trimmer TE.BAL, FE.BAL, T.GAIN, F.GAIN
    - eine Stiftleiste mit den Kontakten TE, TEI, GND, 2x FE, RF


    Falls mir jemand mit einem Servicemanual oder einer Abgleichanleitung von diesem oder einem ähnlichen Gerät und einer Erläuterung der Trimmer-/Testpinabkürzungen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Gruß,
    Michael.

  • Moin..


    Vielen Dank!


    Insgesamt klären sich schonmal die Trimmer FE.BAL, TE.BAL, F.GAIN, T.GAIN und die Testpunkte RF, FE und TE - aber was zum Geier ist TEI und (wie ich gerade erst entziffern konnte) FEI?


    So ganz hab ichs insgesamt noch nicht verstanden: FOCUS GAIN aufdrehen, bis die Linse (fast) an der CD schleift. Selbiges mit TRACKING GAIN, dann mit FOCUS OFFSET. Wie sollte durch TRACKING GAIN die Linse an der CD schleifen!? Usw, dazu später mehr.


    Also ich hab mir mal ein paar gesammelte Werke angeschaut...


    (1) http://www.aswo.nl/downloads/p…g20lasereinheiten2005.pdf
    (2) http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm#cdssa
    (3) http://www.ralph-toman.de/cd_player/cd_player.htm
    (4) Probleme nach Tausch von Lasereinheit KSS210A (6. Beitrag)


    ...und versuche, das ganze systematisch zu verstehen. Bitte korrigiert mich, wo ich falsch liege.



    Funktionsweise:


    Der Pickup hat (meistens) 6 Photodioden, aus den Summen und Differenzen der Ströme werden die Fehlersignale für Fokus und Spurlage gebildet, also FOCUS ERROR (FE) und TRACKING ERROR (TE).


    Eventuelle Offsets (DC-Offsets ohne Anteil durch Laserlicht) werden mit den Trimmern F-OFFSET und T-OFFSET (können auch -BIAS heißen) vor oder in den nachfolgenden Reglern korrigiert. Sie würden sonst zu einer Verschiebung von Fokus bzw. Spurlage und einem Weglaufen der Regelung bei wenig Licht führen.


    Unterschiedliche Empfindlichkeiten der Dioden hingegen würden zu falschen Differenzen bei viel Licht führen, und damit ebenfalls Fokus bzw. Spurlage verschieben. Die Trimmer F-BALANCE und T-BALANCE ändern daher die Gewichtung der Photodiodenströme in der Differenzsignalbildung.


    Die Trimmer F-GAIN und T-GAIN ändern die Steilheit der Regler nach der Fehlersignalerzeugung.



    Zum Abgleich:


    F-OFFSET / T-OFFSET
    -------------------
    Nicht kompensierte Offsets bewirken, daß der Regler ohne Signal (Licht) wegläuft. Manuell kann man dies mit einer Test-CD mit schwarzem Streifen feststellen und so korrigieren, daß die Regelung beim Streifen nicht wegläuft, sondern der Laser wieder seine Spur trifft ohne daß nachgeregelt werden muss.


    (4) empfiehlt zunächst einen Abgleich von FE auf 0V ohne CD, also ebenfalls ohne Licht, was aber nur Offsets in der Fehlersignalbildung, nicht die des Reglers kompensiert. Anschließend wird mit CD auf möglichst kleine Amplitude des Fehlersignal- oder HF-Rauschens optimiert. Meiner Meinung nach sollte man das aber nur tun, wenn kein Balance-Regler vorhanden ist - und andernfalls Offset ohne Licht (also am schwarzen Streifen) und Balance mit Licht getrennt voneinander optimieren.


    Mein Player hat keine Offset-Trimmer. Das heißt, entweder die haben Bauteile mit geringen Toleranzen verbaut, oder der Player korrigiert die Offsets automatisch - zum Beispiel bei ausgeschaltetem Laser, wo der Regler dann ebensowenig weglaufen darf wie beim schwarzem Streifen oder ohne CD.


    F-BALANCE / T-BALANCE
    ---------------------
    Hier finden sich recht widersprüchliche Informationen. Quelle (1) zum Beispiel empfiehlt, je nach Player, mittels TRACKING BALANCE die RF oder das Fehlersignal auf DC 0V zu trimmen. Inwiefern sollte denn der DC-Anteil des RF-Signals von der Spurlage abhängen? Und auch das Fehlersignal TE ist bei geschlossenem Regelkreis unabhängig von T-BALANCE, denn der Regler folgt ja erst dahinter, gleicht das also mit einer verschobenen Spurlage wieder aus.
    Logischer ist da die Empfehlung von (2), die Balance auf den mittleren Wert zwischen den beiden Extrema einzustellen, bei denen der Laser die Spur verlässt (springt). (3) meint, man solle die Balance nach möglichst schöner HF einstellen und (4) ist gänzlich unverständlich: "so daß das Te-Signal mit CD symetrisch ist" - ist damit sowas wie in (2) oder (3) gemeint?


    F-GAIN / T-GAIN
    ---------------
    Jetzt wirds völlig konfus. (3) sagt, der F-GAIN soll soweit aufgedreht werden, daß bei einem 0,9mm schwarzen Streifen auf der Test-CD die Linse (fast) an der CD schleift... Das heißt also, ohne Licht auf den Photodioden soll die Linse binnen 0,9mm nicht vorhandener Spur an der CD kleben, und dann stimmt der Regelungsgain? Warum!? Wie schnell die Linse beim schwarzen Streifen was macht, hängt doch auch wesentlich vom F-OFFSET ab. Verständlich wärs noch, den F-GAIN aufzuziehen, um mehr zu sehen wenn man danach den F-OFFSET so einzustellt, daß der Regler am schwarzen Streifen nicht wegläuft - aber es steht nirgends, daß der F-GAIN danach wieder zurückgestellt werden soll.


    Rein vom Gefühl her würde ich den F-GAIN ja eher so einstellen, daß der Regler hinterm schwarzen Streifen "schön" einschwingt (ein kleiner Überschwinger, dann asymptotisch) oder auf eine möglichst kleine Amplitude des Fehlersignals FE mit normaler CD optimieren. Ähnliches könnte auch (1) mit den Lissajous-Figuren verfolgen, mit wohl elektronischer Störung des Regelkreises um das Verhalten zu optimieren, wenngleich dem Text nirgends zu entnehmen ist, ob wirklich und wo und mit welcher Amplitude und Frequenz der in der Einleitung genannte Funktionsgenerator zur Gaineinstellung denn eingekoppelt wird.


    Laut (2) und (4) werden der Regler aber wohl deutlich langsamer, "nach Gefühl" eingestellt, so daß sie mechanischen Bewegungen wie Eiern der CD oder Klopfen am Gehäuse gerade noch folgen können, während sie schneller, nach Regelungskriterien optimal eingestellt, wohl eher jedem Kratzer hinterherlaufen würden.



    Also, wenn jemand das eine oder andere mal kommentieren könnte, wär das sehr nett...


    Dank und Gruß,
    Michael.

  • Hallo,


    ein richtiger Abgleich erfolft mit einem Filter, dann werden die Frequenzverhältnisse mit dem Oszi mit Hilfe von Lissajous-Figuren optimal abgeglichen.


    Wenn ich schon lese: "einstellen, bis schleifen nicht mehr hörbar ist"...


    Bastlerforum...

  • Zitat

    Original von Brandt
    Wenn ich schon lese: "einstellen, bis schleifen nicht mehr hörbar ist"...


    Sag ich doch!


    Zitat

    Original von Brandt
    oder den Player gleich an eine Werkstatt geben, die das professionell jeden Tag macht.


    Jeder macht alles irgendwann mal zum ersten mal, das ist noch kein Grund, es nicht zu tun. Und ich würd lieber verstehen, warum man dies oder jenes so oder anders einstellen soll, anstatt blind irgendwelchen konfusen Anleitungen zu folgen und Linsen an CDs schleifen zu lassen.


    Aber wenn denn niemand hier sein Wissen weitergeben mag... schade auch.

  • :D :D :D


    Will denn niemand die Katze aus dem Sack lassen...bezüglich des KSS210 ?
    Mr. M.E. scheint sich ja voller Begeisterung richtig tief in das Thema
    reinhängen zu wollen. :baby:


    Gruß
    Frau Sony

  • Zitat

    Original von technikusgoe
    vielleicht sollte er mal die Suchfunktion benutzen, dann würde er feststellen, das es keine NORMALE KSS210 ist... :D
    ...aber das suchen muß schon schwer sein... ?(


    Nö, ist ne KSS210A. Und? Suche nach +kss210a +abgleich gibt 3 Ergebnisse, eins hab ich hier zitiert - aber lesen ist ja noch viel schwerer. Also: Was ist da beim Abgleich nun deutlich anders?



    Zitat


    Danke. Ich bin Dipl-Ing E-Technik, Schwerpunkt HF. Bekomm ich jetzt nen Keks? Kann ich die Uni verklagen, weil sie mir den Abgleich von CD-Playern nicht beigebracht hat?


  • OB DIPL ING ODER NICHT, DAS HILFT DIR HIER WENIG, WENN DU UNS TECHNIKERN NICHT GLAUBEN WILLST!


    So, ich klinke mich jetzt hier aus, das wird mir zu blöd!
    Oberschlaumeier gibts genug, da brauchen wir nicht noch mehr davon... - viel Spass bei der Reparatur :D

  • Zitat

    Original von technikusgoe
    NEIN ES IST KEINE NORMALE KSS210A!!!! X(


    Wenn eine KSS210A keine KSS210A ist (lernt man das im Fernlehrgang?), warum kann man das nicht gleich sagen, sondern lästert erst in etlichen Beiträgen schön von oben herab darüber, wie blöd ich wohl bin, hier überhaupt zu fragen?



    Zitat

    Original von technikusgoe
    WARUM GLAUBEN EINGENTLICH ALLE, DAS SIE MEHR AHNUNG HABEN ALS WIR TECHNIKER?????????


    Hab ich nicht behauptet. Ich hab nur ne ganz normale Frage gestellt und von mehreren Seiten nur "das kannst Du sowieso nicht" gehört, einschließlich Uwes Empfehlung eines Fernlehrgangs zum Techniker. Wieso sollte ich das nicht können, würde man es vernünftig erklären? Daß die genannte Anleitung ziemlich unbrauchbar ist, hat auch Brandt gemerkt.


    Stell Dir vor, ich fülle auch Motoröl nach ohne KFZ-Meister zu sein, ich reinige den Abfluss ohne Gas-Wasser-Schei.. gelernt zu haben, ich entlüfte meine Heizkörper und fülle Wasser auch ohne Heizungsbauer-Fernlehrgang nach und - oweh - ich klemme sogar Deckenlampen an ohne Strippenzieher zu sein.
    Rennst Du mit all dem immer gleich zum "Fachmann, der das professionell jeden Tag macht"?



    Zitat

    Original von technikusgoe
    OB DIPL ING ODER NICHT, DAS HILFT DIR HIER WENIG, WENN DU UNS TECHNIKERN NICHT GLAUBEN WILLST!


    Das war die Reaktion auf Uwes Empfehlung zum Fernlehrgang. Nur weil ich kein Techniker bin, bin ich längst nicht zu doof dazu, Zusammenhänge zu begreifen. Und wenn ich mal aus der Beschreibung zum Fernlehrgang zitieren darf:


    Fachrichtungsbezogene Grundlagenfächer:
    Mathematik
    Physik
    Chemie/Werkstoffkunde
    Technische Kommunikation
    Datenverarbeitungstechnik
    Elektrotechnik
    Nachrichtentechnik
    Energietechnik


    Fachrichtungsbezogene Prüfungsfächer
    Elektronik*: Halbleiterdioden, Transistoren, digitale Grundschaltungen, Mehrschichtenbauelemente, Operationsverstärker, Verstärkertechnik, Leistungselektronik, Stromversorgung
    Steuerungs- und Regelungstechnik*: Steuerungstechnik, Steuerungen mit SPS, Regelungstechnik, Industrierobotertechnik
    Messtechnik*: analoge Messtechnik, digitale Messtechnik, Messung nichtelektrischer Größen, rechnergestützte Messtechnik
    Nachrichtentechnik*: Grundlagen der Nachrichtentechnik,
    Nachrichtennetze, Modulation/Demodulation, Vermittlungstechnik, Antennentechnik,
    digitale Nachrichtensysteme, Funkübertragungssysteme


    Nichts, was ich nicht auch gehabt hätte, bis auf die SPS- und Robotergeschichten. Jedenfalls steht da nix von Radio- und Fernsehtechnik.



    Zitat

    Original von technikusgoe
    So, ich klinke mich jetzt hier aus, das wird mir zu blöd!


    Werd Dich nicht dran hindern.

  • Keine Sorge, ist mein letztes Posting hier. Die Ersatzteile bestelle ich besser auch woanders. Wenn die Herren Techniker ihre Kunden im real life genauso behandeln, wundert es mich nicht, wenn lieber weggeworfen und neu gekauft statt repariert wird und die ganzen Frickelbuden pleite gehen - es sei ihnen gegönnt.


    PS: Ich bitte um Löschung meines Accounts, über das Kontrollzentrum ist dies ja scheinbar nicht möglich.

  • Zitat

    ganzen Frickelbuden pleite gehen - es sei ihnen gegönnt.


    man beachte die Logik: erst werden wir gebraucht mit unserem Fachwissen, dann sind wir Frickelbunden.
    Was ich aber feststellen muß: die Kollegen hier, die wie meine Wenigkeit nicht so weichgespült sind leben immer noch während die Laberköppe weg sind vom Fenster.

    Zitat

    Wenn die Herren Techniker ihre Kunden im real life genauso behandeln


    Warum soll ich meine Kunden schlecht behandeln? Die bringen mir Geld du aber nicht. That`s the way the cookie crumbles!