Bosch VSS8394/01T

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch Security Systems (Philips)
    Modell: VSS8394/01T (NT und Zeile entspr. VSS7390)
    Fehler: Netzteil taktet




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Einige Sekundärspannungen vorhanden, aberzu niedrig, was ich auf's takten schiebe.
    Zeilenendstufentransistor OK, keine def. Kondensatoren, Dioden o.ä.



    Hallo Leute.


    Viellecht kann mir jemand von Euch weiterhelfen - ich sitze über folgendem Problem:
    Ich habe einen Bosch-Überwachungsmonitor mit Multiplexer zur Rep. bekommenm, dessen Netzteil taktet.
    Das Ding basiert auf einem Fernseher, abreitet also ganz normal mit 50Hz Vertikal und 15,625kHz Horizontal.
    Weil ich messtechnisch nix gefunden habe und der Zeilentrafo sich merkwürdig gemessen hat, habe ich diesen ausgetauscht.
    Dummerweise mach die Kiste mit dem neuen Trafo genau das Gleiche...


    Nachdem es im Netz oder bei Lange keine Unterlagen dazu gibt, stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch...
    Kennt jemand diese Kiste und hat zufällig nen Schaltplan dafür?



    Bin für jeden Tip dankbar!



    THX


    CB666

  • Hallo zusammen.


    Erst mal danke für die Tips!
    Ich habe mich in einem Anfall von Langeweile nochmal über das Gerät gemacht, nachdem ich inzwischen einen zweiten mit dem gleichen Fehler habe...
    Das kuriose ist, dass ich mir den zweiten geholt hatte, um den Fehler im ersten zu finden...
    Ich habe das Gerät abgebaut, ins Auto gestellt, in meine Werkstatt gefahren, eingeschaltet und - siehe da - gleicher Fehler wie das erste Herät.
    Inzwischen weiss ich auch, dass das erste Gerät nach einem Stromausfall nicht mehr angelaufen ist.
    Eigentlich würde ich hier auf einen Elko tippen, aber Netzelko und die zwei Elkos am Netzteil-IC habe ich getauscht - ohne Erfolg.
    Sekundär scheint soweit alles OK zu sein (alle Elkos mal einseitig abgelötet und gemessen), habe auch mal mit nem Komponententester gemessen, da aber auch nichts auffälliges endteckt. Das Netzteil ist aber mit Glühlampe nach wie vor nicht belastbar.
    Das Netzteil-IC ist ein TEA1504AP.
    Ich habe mir hierzu ein paar Datenblätte und Musterschaltungen heruntergeladen und verglichen, aber wie so oft macht Philips hier wieder einige Kunstschaltungen, die man ohne Schaltplan nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Ich bin mit Messen jetzt soweit gekommen, dass die +24V für die Kameras und den Multiplexer durch einen Thyristor kurzgeschlossen werden, der aber auch immer wieder gezündet wird, warum ist mir allerdings schleierhaft... :-)
    Die nächste Überlegung wäre jetzt. einfach mal den Thyristor auszubauen und einzuschalten, fragt sich nur, ob das ratsam ist, oder ob ich mir damit u.U. noch mehr abschiesse...


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem IC oder eine Idee in welchem Gerät (am Besten Philips) diese IC verbaut ist, evtl. ist mein Netzteil ja mit irgendetwas halbwegs identisch...


    Bin mal wieder für jeden Tip dankbar!


    THX


    Thomas

  • Mal Dir doch wenigstens den Schaltungsteil um den Thyristor ab, wenn er so zunächst undurchschaubar scheint. Wird wohl eine Überspannungsschutzschaltung sein (wie beim Anubis-Chassis zB), entweder geht die Spannung beim Anlaufen wirklich in die Höhe (ESR der Elkos auch gemessen...? ich weiss ja nicht, bei welcher Frequenz Dein Komponententester misst, daher kann ich auch nicht sagen, in welchem Verhältnis ESR und Xc stehen würden und welches Ergebnis das haben sollte) oder die Z-Diode am Gate leckt.

  • @ shaun


    Hallo.


    Der Tip war gut!!
    Es ist wirklich eine Überspannungsschutzschaltung, die die 95V für die Zeile und die 24V für die Kameras überwacht.
    War etwas undurchsichtig, aber aufzeichnen hat wirklich geholfen!
    In der 95V-Leitung sind eine 75V und eine 27V Z-Diode in Reihe geschaltet und die Leitung geht dann über zwei Widerstände zum Gate des Thyristors und in der 24V-Leitung ist eine 39V-Z-Diode drin, die über einen Widerstand auch auf das Gate des gleichen Thyristors geht.


    Habe jetzt bis auf den Netzelko alle Elkos erneuert und auch die drei Z-Dioden, aber die Kiste läuft immer noch nicht. Ende der Woche bekomme ich den Thyristor (BT151-500R), vielleicht liegt es noch an dem...
    Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter...


    Die letzte überlegeung wäre jetzt noch, den Thyristor auszubauen, mal "vorsichtig" einzuschalten und dann zu sehen, was passiert bzw. zu messen, was so geboten ist... Ich hoffe nur, dass nichts abbrennt...


    werde weiter berichten!


    THX


    Thomas

  • Häng doch die Sekundärlasten ab, Lampe an die +95V und dann langsam hochfahren. Aber bitte die Regelung nicht auftrennen, sofern sowas vorhanden ist. Den Philips-Selbstschwingern traue ich ja fast alles zu :)
    Wie sehen denn die +24 und die +95 aus? Wenn da ein Elko taub ist, sind Überschwinger ja wohl vorprogrammiert.

  • shaun


    Das mit der Lampe habe ich schon probiert - geht nicht. Das Ding tackert genau so weiter wie mit Zeile.
    Langsam hochdrehen ist auch so'n Problem - Netzteil hat einen Regelbereich von 80-264V und fängt bei ca. 70V an zu tackern...


    Die Sekundärelkos habe ich alle erneuert, also taube C's können wir da denke ich ausschliessen.
    Ich glaube auch nicht, dass ein Schluß auf den 95V ist, Zeilenendstufentransistor ist OK, Trafo auch, alle Dioden OK, auch V-IC ist OK (ist neu), keine ffensichtlich def. C's in der Zeile...


    Spannungen:
    Die +8V sind ca. 5V, die 12V ca. 8V.
    Die +24V errreichen ca. 16-22V, je nach dem, wie lange ich ihn laufen lasse, die +95V sind max. 15V (alles mit nem Voltmeter gemessen), Oszi muss ich mal ranhängen. Vielleicht bekomme ich morgen die Software für mein digitales zum laufen, dann kann ich mal nen Screenshot machen...


    Wie schon geschrieben, ist das kuriose an der Sache, dass der zweite Monitor mit exakt dem gleichen Fehler ausfällt und das der Fehler im Prinzip nach Netztrennung aufgetreten ist.
    Ich weiss nicht, ob Du das IC kennst, aber ich habe hier mal den Link zu einem Datenblatt für ein 200W-Netzteil mit diesem IC...


    http://www.nxp.com/acrobat_dow…cationnotes/AN98011_1.pdf


    Ich messe morgen mal...


    Gruß,


    Thomas