Erst Finanzkrise dann wirtschaftskrise

  • Zitat

    Hast Du Beweise dafür, dass die Zahlungsmentalität von Bauträgern an ihre Subunternehmer in den USA besser ist als hier?


    Nein, habe ich auch nicht- an dem Beweis liegt mir auch gar nicht-mag duchaus sein, daß da die Zahlungsmoral ebenfalls schlecht ist, hat aber mit der Krise nichts zu tun, abgesehen davon waren es zumindest nach meinem Wissensstand vorwiegend gebrauchte Immobilien, die da den Besitzer gewechselt haben. Und Häuser müssen nicht zwangsweise vom Bauträger gebaut werden insofern landet das Geld dann durchaus beim Handwerker, Architekten, Vermesser, Versorger, Finanzamt, Gemeinde...


    Zitat

    wie einige Handwerksbetriebe arbeiten, wundert mich nicht, dass sie auf ihr Geld warten.


    Das kennt man ja auch aus unserer Branche, da wird ohne Kenntnis, Werkzeug und Erfahrung am TV herumgeschraubt, billiges NT und Lötkolben sind die Startinvestition.

    Zitat

    Nur welcher Investor pumpt Geld in eine Klitsche, die auf absehbare Zeit nichts abwirft?


    Kannst Du mal absehbare Zeit definieren?
    Das ist das Spiel an der Börse: ein Unternehmen gibt Aktien aus und verspricht damit irgendetwas zu machen ( Software proggen, nach Öl bohren, Telegrafenmasten aufstellen, Autos bauen) , werden die Aktien jetzt gekauft bzw. steigen sie im Wert erhofft sich der Käufer, daß das Unternehmen erfolgreich ist und sein Unternehmsanteil im Wert steigt. Die Geschichte lehrt, daß dies manchmal sehr gut geklappt hat (teilweise unerwartet) teilweise ist die Sache schief gegangen. Das nennt man ganz einfach Risiko oder Wagnis. Kauft also jemand Aktien und dadurch steigt der Preis der Aktie (Angebot und Nachfrage) dann tut er es weil er hofft, das die Aktie im Wert steigt (Spekulation). Tut sie`s nicht ist das Geld (zumindest teilweise weg). Wo ist das Problem?

  • Hallo
    Richtig, es wird kein Geld oder Wert vernichtet.


    Vernichtet oder verloren werden kann doch nur etwas was vorher real vorhanden war .


    Beispiel Aktie: Ich verkaufe jemand eine Aktie (mit einem Preisschild 100 Euro dran).
    Der Käufer gibt mir reale 100 Euro und bekommt dafür eine Aktie
    Ändert sich nun das Preisschild an der Aktie auf 150 oder auf 10 Euro- so ist dabei weder Geld entstanden oder verloren gegangen.


    Ich hab die 100 Euro und der Käufer hat eine Aktie –ist also alles noch da.


    Mir geht es darum das man die schleimige Soße aus dem Gehirn bekommt und das geht nur mit präzisen Formulierungen. Aktien steigen nicht im Wert sondern auf dem Preisschildchen. Wenn die Leberwurst teurer wird sagt man ja auch nicht die steigt im Wert, sondern das gleiche Stück durch die Mangel gedrehter Tierabfall hat eben ein höheres Preisschildchen bekommen.


    Nur weil Einer ein Stück alte Leberwurst zu einem überhöhten Preis gekauft hat und dieser Preis im Wirtschaftsteil der Zeitung veröffentlicht wurde, glauben Millionen andere die ebenfalls ein solches Stück im Kühlschrank haben , ihr Stück alte Leberwurst sei wertvoller geworden.
    Spätesten wenn mehrere Leute ihre alte Leberwurst verkaufen wollen merken sie das dem nicht so ist .


    Gruss Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Man braucht sich nur einmal zB. die Energiepreise anzugucken.
    Hier wird sehr gezielt am Preis manipuliert.
    Das Öl jetzt auf einmal wieder so günstig ist liegt u.a. daran, das die vorher den Preis weit über 100$ hochspekuliert haben nun selbst erstmal ihre Fische in den sicheren Hafen gebracht haben.
    Die Medien helfen dann noch schön dabei um auch den letzten Kleinanleger zu verunsichern und tragen dazu bei das die dann aus Angst alles zu verlieren ihre Aktien mit Verlust verkaufen . . .
    Man sollte sich auch einmal vor Augen halten das die Broker auch auf fallende Kurse spekulieren ! ! !

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

    2 Mal editiert, zuletzt von thomsonfreak ()

  • sag mal: wer wird denn gezwungen an der Börse zu spekulieren? Richtig:Niemand.
    Dein Kommentar zeugt leider von recht kleingeistigem Denkvermögen etwas mehr Tiefgang wäre wünschenswert.

    Zitat

    Man sollte sich auch einmal vor Augen halten das die Broker auch auf fallende Kurse spekulieren ! ! !


    Was für eine unglaubliche Neuigkeit. Termingeschäfte gibts schon seit locker 100Jahren.

  • Habe den Eindruck das sich die Krise dieses WE nochmal verschärft hat


    Politiker werden ehrlicher
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,586468,00.html


    Journalisten benutzen "unerwünschte "Wörter
    http://blog.wiwo.de/chefsache/2008/10/25/staatsbankrott/


    sogar bei den Banken-Infos ändert sich was
    http://www.capitalbank.at/fileadmin/Info_zur_Finanzkrise.pdf



    Hauptsache man verliert den Humor nicht ... :D
    http://www.youtube.com/watch?v=a5qm8liuR8Y



    Gruss Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Zitat

    Original von Andy72
    sag mal: wer wird denn gezwungen an der Börse zu spekulieren? Richtig:Niemand.
    Dein Kommentar zeugt leider von recht kleingeistigem Denkvermögen etwas mehr Tiefgang wäre wünschenswert.


    Was für eine unglaubliche Neuigkeit. Termingeschäfte gibts schon seit locker 100Jahren.



    es zwingt Dich auch keiner auf meinen Beitrag zu antworten


    das Du immer alles besser weißt ist bekannt


    Du warst vermutlich in einem früheren Leben auch schon einmal eine Aktie


    ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust hier tiefer zu beschreiben auf was genau ich welche Aussage bezogen habe nur um Dir Klug _ _ _ _ _ _ _ _ _ die Langeweile zu vertreiben und Dich zu neuen Beiträgen zu animieren

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi


    Ich glaube was momentan in der Finanzwelt ab geht kann keiner von uns richtig beantworten wo das hinführt, oder was noch auf uns zukommt.


    thomsonfreak


    Ich muß dir in soweit Recht geben was Andy72 betrifft, er ist doch schon ein Foren Gott. :D

  • Zitat

    Original von Detlef S
    In England soll die Mehrwertsteuer von 17,5 Prozent auf 15 Prozent gesenkt werden.
    Kommt es hier in Deutschland auch bald zu einer "massiven" Mehrwertsteuersenkung????



    Gruss Detlef


    guter Witz


    die Engländer haben ja auch schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht und fahren auf der falschen Seite :D


    kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die die MwSt senken bei uns


    das würde doch sofort ein noch größeres Loch in den Haushalt reißen und was die einmal erhöht haben ändern die nicht mehr

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Ich verstehe diesen Thread überhaupt gar nicht so richtig!? ?(


    Daß diese Finanzkrise unvermeidbar war, war abzusehen (siehe meinen Link, der zwar witzig ist, aber einen gewissen Wahrheitsanhalt hat).


    Für Denjenigen, der monatlich nur seine Ein- und Ausgangsrechnungen abgleichen muss ist das doch vollkommen irrelevant!


    Oder habt Ihr alle Überschüsse an derr Börse gebunkert????


    Gruß Uwe

  • Es gibt sogar eine Partei die das Zinssystem als ursächliches Problem erkannt
    haben.
    Ob die Lösungen brauchbar,und vor allem umsetzbar sind weiss ich allerdings auch nicht.


    Aber da die anderen nicht mal den Zins als Problem ansprechen.
    Bevor man gar nicht mehr wählen geht.
    http://www.humanwirtschaftspartei.de/



    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie


  • Darum geht es nicht , den das hat weitreichende Konsequenzen
    für die nächste Jahren. Und es wird alle treffen dem einen mehr den andern weniger.

  • Deine Meinung ist hier nicht gefragt, zumal Du ein Hausverbot in diesem Forum hast!!! X(


    Harz4 Empfänger und Frührentner sollten sich schon gar nicht wg. einer Finanzkrise beschweren! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Deine Meinung ist hier nicht gefragt, zumal Du ein Hausverbot in diesem Forum hast!!! X(


    Harz4 Empfänger und Frührentner sollten sich schon gar nicht wg. einer Finanzkrise beschweren! :rolleyes:


    Ich und Hausverbot ? ganz was neues vielleicht habe ich auch ein 6er im Lotto und weiß nichts davon :D


    Harz4 Empfänger und Frührentner da könntest du Recht haben

  • für alle die auch lesen können :D


    gibt da ein ganz nettes Buch von Max Otte mit dem Titel "Der Crash kommt" die ISBN-Nummer lautet: 978-3-548-36975-4


    m.E. ein Buch das alle Fragen beantwortet

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !