Grundig CUC1828 Bildfehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: MW70-100/8
    Fehler: TV Bild anfangs Okay für ca.5min dann ist nur noch Ton da und das Bild ganz dunkelblau mit blauen Querstreifen und es bleibt auch so !
    Fernseher kurz Ausschalten und gleich wieder ein das selbe Spiel wieder erst kurz normales Bild dann wieder ganz Dunkelblaues Bild mit blauen Querstreifen.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Getestet habe ich noch nicht da ich keinen Ansatz habe.
    Hab Probiert das Problem mit beseitigung von kalten Lötstellen zu beheben aber brachte keinen Erfolg !


    ceti007@gmx.de

  • Verdacht auf def. Röhre. Ist da eine ESF drin?
    Kathodentausch.
    Ev. schlechte Lötstelle auf BR-Platine.
    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

    Einmal editiert, zuletzt von IngoM ()

  • Bitte erläutert mir das mal ein bisschen genauer !


    Also die Bildröhrenplatine hab ich schon Nachgelötet da ist nur eines passiert der Rotstich vom Bild war Verschwunden aber das Abschalten mit den Querstreifen ist geblieben.


    Wie mache ich nen Bildröhrenkreuztest ??

  • Zum Beispiel könntest du die Kontakte direkt am Bildrohrsockel ablöten (also die Farbe, von welcher du im Fehlerfall Querstreifen siehst - scheint bei dir Blau zu sein) und einer beliebigen anderen Farbe. Nun in fliegender Verdrahtung die Blauendstufe an das System der anderen Farbe anschließen, die Farbendstufe der anderen Farbe an das Blausystem. Nun einschalten und warten bis der Fehler wieder auftritt: Blitzt es wieder blau, ist die Bildröhre defekt.

  • Zitat

    Original von Ventodriver

    HAb mal die FeatureBox geprüft und ich glaub eher das die es ist weil jetzt hält sie bissl länger durch ! Aber dann dasselbe wieder !


    3 x Tipp auf Bildröre defekt ! Falls du`s immer noch nicht glaubst lass es einfach............