Hilfe bei Virenbefall

  • Hallo,
    habe mir gestern bei der Suche nach einem Sounddriver anscheinend
    einige schädliche Dateien eingefangen.
    Danach spielte das Sicherheitscenter verrückt: Ein Virenscanner startet und
    findet 92 Dateien. Zum Entfernen der Dateien soll ich vorher aber dieses Programm kaufen.
    Auf dem Rechner läuft WindowsXP+SP3,Außerdem Avira PE und Zonealarm.
    Ein Scan mit Avira PE hat eine Datei gefunden.
    Wer hat Erfahrung damit Und kann mir weiteres Vorgehen empfehlen?

  • Dieses Schei.ding hatte ich mir auch eingefangen, Avira und viele andere Antivirensoftware hat nichts geholfen, bis ich ... gefunden habe.
    Versuchs mal und schreib mal genau wie das Ding heißt.

  • danke Repman,
    aber es sind 92 Dateien und dieser Virenscanner der im Sicherheitscenter
    will mir hartnäckig die Aktivierung Bei Bezahlung andrehen. Das Fenster mit den
    angezeigten Dateien lässt sich dann nicht scrollen. Außerdem lassen sich die fester nur schwer schließen und kommen immer wieder.


    Diese Software im Link scheint ja Freeware zu sein. Ich habe sie heruntergeladen und werde sie mal installieren.

  • Ich hole die "Frechheit" zurück!
    Habe ein wenig nach Antivirus XP 2008 gegoogelt, das ist ja toll.
    Den Verdacht habe ich eigentlich gleich gehabt bei diesem schmierigen Verhalten.

  • Bevor eine Neuinstallation von Windows fällig wird, erstmal folgendes
    durchführen.


    Per Taskmanager alle nicht bekannten Prozesse beenden.
    Unbekannte Einträge in den Autostartregionen löschen. Am besten mit Startup.cpl. Über Verwaltung Dienste unbekannte Dienste deaktivieren.


    Dann mit Hijackthis einen Systemscan machen und verdächtige Einträge löschen bzw. deaktivieren.


    Grundsätzlich sollte man das Tool StartupMonitor laufen haben. Da bekommt man einen Hinweis, wenn sich ein Programm in einen der
    Autostartsektionen eintragen will.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.