Radio für Kurzwellenempfang

  • Solls denn wirklich ein Radio sein, oder ein professioneller Kurzwellenempfänger?


    Als normales Radio findest du sicher was passendes, wenn du dich nach
    Grundig Satellit ... umsiehst.


    Gruß Harry

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

    Einmal editiert, zuletzt von braunelektro ()

  • Grundig Satellit gibt es in zig Ausführungen...das war eine Serie die sich wohl durch Jahrzehnte zog. Deshalb auch die 3 Punkte nach Satellit in meiner ersten Antwort.


    Du müsstest schon konkret nach einem bestimmten Modell fragen, damit man dir diese Frage beantworten kann.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • (...obwohl ich mich nicht einmischen wollte...)


    Meine unmaßgebliche Meinung:
    Der Empfänger ist das Eine, die Antenne das Andere. (<- wichtig)
    Die SSB gibt es seit Anfang der 60er. Es gibt neben den Satelliten noch andere leistungsstarke Rx.
    Zum allgemeinen, mobilen Dx'en geht bis heute nix über einen So-nie ICF 2001D/2010 oder (was
    Neueres, aber etwas leistungsschwächer) einen ICF SW77.
    Stationär gibt es natürlich mehr Auswahl. Damit steigt aber auch proportional der Anschaffungspreis...

  • Grundig Satellit gibt es wie die anderen schreiben zig verschiedene. Ich habe hier einen "Satellit 5000 All Transistor", der kann schon ne Menge. Wir hatten mal einen neueren, der hatte ne PLL drinne und alles möchliche an Digitaler Zehnertastatur etc zur Frequenzeingabe.


    ALs Tipp noch: Es gab in den 60er/70ern tolle Weltempfänger von Nordmende. DIe hiessen dann "Globetrotter" oder so --- die konnten auch ne Menge im KW-Bereich.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Atomelektriker
    @ Harald
    Was genau bedeutet:


    Hilf einem Unwissenden... ;)


    Oah --- ich muss gestehen, dass ich da ziemlich blank bin an know how --- Meine Eltern waren damals ziemlich begeistert auf "Wellenfang". Sie sprachen damals von "gespreizten Bändern". Wenn ich mich an den Globetrotter von damals erinnere, dann gab es da im KW-Bereich Umschalter, die die komplette Frequenzskala auf ein bestimmtes Funkband legten (49m-Band auf 20cm Skala).
    Ich hab gerade mal guhgel gefragt: Das hier ist die Kiste die wir damals hatten: Klickschdu


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!