LCD Monitor macht nichts mehr

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: emachines
    Modell: 568; Produkt.no.: E15Tr
    Fehler: Monitor reagiert nicht, wenn man einschaltet.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Den Einschaltknopf hatte ich geklebt, denn angeblich war nur der kaputt. Der Knopf funktioniert jetzt wieder. Das Gerät hat das Spannungsversorgungskabel direkt in den Signalstecker hinein integriert.
    Ich hab dann das Spannungskabel vom Netzteil mit dem 12V DC Eingangskabel verbunden und mit 115 Volt Trafo testen wollen. Aber der FI Schalter vom Haus hat ausgelöst. Hernach wollte ich den Monitor mit Computersignal probieren. Der FI Schalter blieb, im Netzteil leuchtet die Led grün. Aber der Monitor macht gar nichts.
    Mit Röhren Fernseher kenn ich mich aus, jedoch nicht so sehr mit Flachbildmonitoren. Worauf muß man achten. Wahrscheinlich Kurzschluß im Monitor. Vielen Dank für jeden Tip!
    Grüße HWS
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

  • ääähm mal so ne frage zum verständnis. Der LCD wird mit 12V versorgt (über ein externes Netzteil)? Dieses hast Du dann an 115V angeschlossen und der FI hat ausgelöst? Ich würde dann mal darauf tippen, dass im monitor ein Masse-Schluß vorliegt. Voraussetzung wäre aber, dass das netzteil dazu nicht galvanisch trennt. dann könnten die 12V quasi "runtergeteilt" worden sein und der Fi hat es gemerkt. was auch immer beliebt ist:


    durchgescheuerte oder durchgequetschte Kabel, zu enge Positionierung der Bauteile im Metallkäfig. Oder ein defektes Netzteil. Zum test sollte der Monitor nicht angesteuert werden, also lass den VGA-Anschluß mal rechnerseitig ab. Ich hatte mal das Problem, dass der Rechner immer sie Sicherung raus gehauen hat, weil eine Lötstelle am Netzschalter (in einem Uralt-Tower waren die noch richtige Schalter!!!) bei Vibrationen (Lüfter, Festplatten etc) gegen das Blech kam. Steckte ich den Stecker so ein, dass das Babel runter hing, knallte es, beim Reinstecken des Steckers mit Kabel nach oben abgehend in die Steckdose lief der Knecht. Bis ich diesen Fehler gefunden hatte. dabeiu war es sooo einfach.

  • felline, PSU ohne Netztrennung? Sowas gibt es nur im Kleinstleistungbereich,
    und wenn keine weitere galvanische Signalverbindung nach außen
    besteht... (z.B. PIR-Lampe, Energiezähler, Steuerelektronik etc.)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was weiß ich, was der gemacht hat...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Spartrafo genommen? :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • High,
    das 12 V Versorgungskabel ist in den Signalstecker integriert bei diesem Monitor. Es fliegt immer noch der FI, aber nicht wenn der Signalstecker im Rechner steckt.
    Wenn ich wüßte wie so ein Computerkabel zu kriegen ist, würde ich ein anderes Kabel versuchen. Aber sind die nicht alle verschieden? Danke für alle Antworten!
    HWS

  • ich würde das mal an einem anderen Rechner testen, irgendwie scheint der rechner einen (hochohmigen) Schluß zwischen dem Steckergehäuse und Phase zu haben. und der Rechner ist gehäuseseitig geerdet. also sehr seltsam. das Kabel zwischen Rechner und Monitor würde ich mal untersuchen. Irgendwo wied da wohl die netzspannung mit gegeben und ein kabel oder nur eine faser der verwendeten litze könnte was berühren, was nicht sein darf.

  • hello,
    ich hab jetzt das Teil einem Freund gegeben, der sich mit diesen Monitoren besser auskennt. Er sagt, ein mehrbeiniges Spannungsregler IC hätte Kurzschluß. Vielleicht kommt noch was dabei heraus, und das Gerät geht wieder. Vielen Dank für alle bisherige Hilfe!
    HWS