Samsung Rückpro - Konvergenzproblem ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43T7HPX
    Fehler: Strahlführung rot und blau nicht korrekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten - Korrekturversuch über Konvergenzmenü - ohne Erfolg



    Hallo,


    ich habe mal 2 Fotos gemacht, die sagen mehr als 1000 Worte:
    Die Konvergenz erscheint mir soweit ok, bis auf den rechten Bildrand: Da ziehen sich die oberen und unteren Linien nach außen (rot) bzw. nach innen (blau).
    Bei grün ist alles ok.
    Liegt hier ein Defekt vor oder ist das Einstellungssache.
    Eine Konvergenzendstufe wurde vor ca.2 Jahren ausgetauscht.
    Vielleicht weiß hier jemand wie und wo ich das korregieren kann ??
    Vielen Dank schon im Vorraus...


    Alex


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/4475/konvblaumj5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/konvblaumj5.jpg/1/w1024.png]


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/7499/konvrotkg0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/konvrotkg0.jpg/1/w1024.png]

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

    2 Mal editiert, zuletzt von GlobalPlayer ()

  • Naja, was heißt getestet?
    Das Fersehbild schaut gut aus und die Farben liegen übereinander bis auf den rechten Bildrand.Da verliert sich die Schärfe etwas.
    Die Stufen müssen funktionieren, sonst würde der Rest des Bildes auch nicht passen, oder?

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Du kannst ja testen, ob diese Verzerrungen von den Konvergenzendstufen kommen, in dem du die Konvergenz im Konvergenzmenü mit der Taste "1" abschaltest.
    Wenn sich dann am Rand die Verzerrungen bleiben, kommt der Fehler von der Ablenkstufe.


    Falls du den Rand des Testbildes (den mit den Verzerrungen nicht mehr siehst, kannst du das Bild vorher im Servicemenü auch horizontal kleiner stellen. (aber vorher den alten Wert notieren)



    Gruß
    Peter

  • Konvergenz abschalten? ok, ich hab mal im Servicemanual nachgeschaut, der ist "1" beschrieben mit:
    CONVERGENCE DATA ZERO BUTTON
    Press to zero the convergence correction data.


    Ich hab mich vorher nicht getraut zu drücken, da ich nicht wußte, ob meine ganzen Einstellungen dann verloren wären.
    Du meinst ich kann mit "1" einfach die Korrekturwerte ein- und wieder aussschalten ohne daß was verloren geht?


    Gruß, Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Ok, ich hab das nun mal getestet und die Konvergenz abgeschaltet.
    Seht selbst, was meint Ihr ?
    Sorry,bin in dieser Materie nicht so bewandert ?(
    Sind die Endstufen ok ? Oder könnte ich da noch was korregieren?


    [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/4610/21092008215ev0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/21092008215ev0.jpg/1/w1600.png]

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo,


    da die Verzerrungen am rechten Rand nach dem Ausschalten der Konvergenzregelung scheinbar nicht mehr vorhanden sind, würde ich den Fehler jetzt in der Konvergenzschaltung suchen.


    Der häufigste Fehler dort ist ein Defekt der Endstufen (STK392) nebst dazugehörigen Stromfühlerwiderständen.


    Vielleicht meldet sich ja doch noch einmal ein RFT zu Wort, ich selber bin eigentlich nur auch Anwender und habe mich durch den Defekt meines Rückpro's ein wenig in die Materie eingearbeitet.


    ...
    Die Frage ist , ob der Fehler für dich schon so gravierend ist, daß du es reparieren möchtest. (reparieren lassen möchtest)


    Bei dem Versuch einer Selbstreparatur geht man auch immer ein gewisses Risiko für seine Gesundheit und die restliche Funktionsfähigkeit des Gerätes ein. (~ 29000 Volt Anodenspannung)
    Nichts ist ärgerlicher, als bei dem Versuch, diese kleinen Konvergenzabweichungen zu korrigieren, sich selber oder das Gerät zu schädigen.


    Noch eine Frage: Auf allen Bildern steht immer 'G' für grün, hast du dort 'R' oder 'B' eingestellt, um die entsprechende Röhren nachzustellen?



    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Also beim normalen Fernsehbild ist der Fehler eigentlich fast nicht sichtbar, deshalb sehe ich (vorerst) mal davon ab teure Bauteile auszutauschen.
    Lediglich wenn Text in den Randbereich kommt (subtitle oder VT) fällt es auf.
    Ich habe das Gerät bekommen mit defekter Konv-Endstufe und den 2 dazugehörigen verbrannten Widerständen.
    Leider weiß ich nicht mehr welche das war, liegt schon eine Weile zurück.
    Ich habe die Bauteile selbst ausgetauscht und dann nach bestem Wissen und Gewissen die Konvergenz neu eingestellt.
    Da ich aber weder einen Testbildgenerator habe noch die Kenntnisse, wie man systematisch bei der Einstellung vorgeht,
    habe ich vermutet, das diese Verzerrungen das Resultat davon sind, wenn einer an etwas rumfingert wovon er keine Ahnung hat :rolleyes:
    Ich denke damit liege ich auch ganz richtig.
    Meine Angst ist einfach nur, daß ich durch falsche Einstellung die Endstufen im Grenzbereich irgendwelcher Kennfelder betreibe
    (hab nicht den blassesten Schimmer,was in so einem STK überhaupt drin ist), und somit diesen ein vorzeitiges Ableben beschere... aber immerhin, 2 Jahre läuft er schon ;)
    Aber vielleicht meldet sich ja wirklich noch ein RFT ?? Würd mich freuen


    Zu dem "G" im Bild: das steht nur drin, da dies das letzte Grid war,daß ich korregiert habe.Ich habe in allen Farben das Gitter geringfügig angepasst.


    Gruß und Danke,
    Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --

  • Hallo Alex,


    in den STK's befinden sich eigentlich nur die Endstufenschaltungen für die Ansteuerung der Konvergenzendstufen. Da die Konvergenzspulen niederohmig sind, müssen die Endstufen relativ viel leisten, werden entsprechend warm und ihre Lebensdauer verkürzt sich.
    Es ist ja offensichtlich ein Designfehler der Rückpros, da dieser Fehler ja quasi standardmäßig nach ein paar Jahren auftritt.



    Ich habe, nachdem ich feststellte, daß die Kühlkörper der neu eingebauten STK's recht warm werden, einfach einen 8cm 12V Lüfter aus dem PC-Bereich auf einen der Kühlkörper geschraubt, so daß er Luft auf beide Kühlkörper fächelt.
    Diesen betreibe ich mit 8,5 V, welche ich auf der Platine vom Netzteil abgezwackt habe. So ist er fast unhörbar.


    Die Drift der Konvergenz ist dadurch merklich zurückgegangen.



    Gruß
    Peter

  • Whow, feine Idee mit den Lüftern!!
    Das werde ich mir vielleicht auch mal vornehmen wenn ich das nächste mal die Rückwand ab habe.
    Vielleicht machst Du mal Fotos wenn Du mal wieder dran mußt.
    Ist bestimmt interessant für andere Rückpro-Fans hier im Forum.
    Dann laß ich mal die Einstellungen so wie sie sind....


    nochmals vielen Dank !


    Alex

    Komplexe Systeme neigen zu komplexen Fehlern, einfache Systeme hingegen neigen zu komplexen Fehlern.
    -- Edward A.Murphy --