Beiträge von pinballman

    Hallo,


    ich habe meinen SP43H3HT zerlegt und die sperrigen Teile im Recyclinghof entsorgt.


    Eventuell hat ja jemand bedarf an Ersatzteilen, deshalb habe ich Röhren, den DVD-Player und die Platinen ausgebaut und biete sie hier mal an.



    Folgende Preisvorstellungen habe ich:


    Alle drei Röhren im Röhrenchassis (komplett, incl Optiken): 50,- € NUR SELBSTABHOLUNG, da sehr sperrig aber dafür auch sehr empfindlich !


    Alle Platinen + DVD-Player : 50,-€ Selbstabholung wäre mir am liebsten, ansonsten käme das Porto noch dazu.



    Innerhalb von Berlin oder im Randgebiet könnte ich die Teile gegen die Spritkosten auch anliefern.




    Die STK's zur Konvergenzregelung habe ich 2008 ausgetauscht und mit einem Lüfter versehen.


    Der Fernseher war bis zum Schluß voll funktionstüchtig. Das einzige Problem war, daß das Konvergenzgitter etwas weit rechts stand und sich nicht mehr nach links verschieben ließ. (Siehe älteren Beitrag von mir im Forum)
    Die Konvergenz ließ sich aber einstellen und war bis zum Schluß tadellos.




    Viele Grüße
    Peter

    Hallo Alex,


    in den STK's befinden sich eigentlich nur die Endstufenschaltungen für die Ansteuerung der Konvergenzendstufen. Da die Konvergenzspulen niederohmig sind, müssen die Endstufen relativ viel leisten, werden entsprechend warm und ihre Lebensdauer verkürzt sich.
    Es ist ja offensichtlich ein Designfehler der Rückpros, da dieser Fehler ja quasi standardmäßig nach ein paar Jahren auftritt.



    Ich habe, nachdem ich feststellte, daß die Kühlkörper der neu eingebauten STK's recht warm werden, einfach einen 8cm 12V Lüfter aus dem PC-Bereich auf einen der Kühlkörper geschraubt, so daß er Luft auf beide Kühlkörper fächelt.
    Diesen betreibe ich mit 8,5 V, welche ich auf der Platine vom Netzteil abgezwackt habe. So ist er fast unhörbar.


    Die Drift der Konvergenz ist dadurch merklich zurückgegangen.



    Gruß
    Peter

    Hallo,


    da die Verzerrungen am rechten Rand nach dem Ausschalten der Konvergenzregelung scheinbar nicht mehr vorhanden sind, würde ich den Fehler jetzt in der Konvergenzschaltung suchen.


    Der häufigste Fehler dort ist ein Defekt der Endstufen (STK392) nebst dazugehörigen Stromfühlerwiderständen.


    Vielleicht meldet sich ja doch noch einmal ein RFT zu Wort, ich selber bin eigentlich nur auch Anwender und habe mich durch den Defekt meines Rückpro's ein wenig in die Materie eingearbeitet.


    ...
    Die Frage ist , ob der Fehler für dich schon so gravierend ist, daß du es reparieren möchtest. (reparieren lassen möchtest)


    Bei dem Versuch einer Selbstreparatur geht man auch immer ein gewisses Risiko für seine Gesundheit und die restliche Funktionsfähigkeit des Gerätes ein. (~ 29000 Volt Anodenspannung)
    Nichts ist ärgerlicher, als bei dem Versuch, diese kleinen Konvergenzabweichungen zu korrigieren, sich selber oder das Gerät zu schädigen.


    Noch eine Frage: Auf allen Bildern steht immer 'G' für grün, hast du dort 'R' oder 'B' eingestellt, um die entsprechende Röhren nachzustellen?



    Gruß
    Peter

    Du kannst ja testen, ob diese Verzerrungen von den Konvergenzendstufen kommen, in dem du die Konvergenz im Konvergenzmenü mit der Taste "1" abschaltest.
    Wenn sich dann am Rand die Verzerrungen bleiben, kommt der Fehler von der Ablenkstufe.


    Falls du den Rand des Testbildes (den mit den Verzerrungen nicht mehr siehst, kannst du das Bild vorher im Servicemenü auch horizontal kleiner stellen. (aber vorher den alten Wert notieren)



    Gruß
    Peter

    Danke für den Tipp, aber die STK's funktionieren ja einwandfrei, die habe ich ja auch hier aus dem Shop. Die Konvergenz ist besser als am ersten Tag.


    Es ist ja nicht so, daß ich die Konvergenz nicht einstellen kann, einzig das vom Gerät eingeblendete Konvergenzgitter (vom integrierten Bildmusterenerator) läßt sich nicht mehr nach links schieben, nach oben und unten geht, nach rechts geht, nur nach links geht nicht.


    Ursprünglich war es ja auch mal in der Mitte, aber ich habe es auf der Suche nach der richtigen Taste eben immer weiter nach rechts geschoben.


    Nun steht es eben ziemlich weit rechts und ich möchte es wieder in der Mitte haben


    Wahscheinlich erzeugt die deutsche (europäische) Fernbedienung den erforderlichen Code nicht, das hat Samsung bestimmt auch nie getestet.



    Gruß
    Peter

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: SP43H3HT
    Fehler: Konvergenzgitter läßt sich nicht nach links verschieben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: prinzipielles Problem



    Hallo,


    letzte Woche habe ich bei meinen Rückpro die STK's gewechselt, nachdem die Konvergenzeinstellung für den blauen Kanal abhanden gekommen war.


    Beim Nachabgleich der Konvergenz über das Konvergenzmenü fiel mir auf, daß ich das dargestellte Gittermuster zwar nach rechts, oben und unten, aber nicht nach links schieben kann.


    Laut Servicemanual (da online nicht vefügbar, extra beim Schaltungsdienst gekauft) sollte dafür die taste 'sleep' zuständig sein.
    Nachteilig ist allerdings, daß die Fernbedienung keine solche Taste besitzt.
    Nach etwas Internetrecherche fand ich heraus, daß ich nicht der einzige bin, der ein solches Problem bei einem Samsung Rückpro besitzt.
    Leider ist nirgends eine Lösung beschrieben, es würde mir auch reichen, den Gittergenerator zu resetten, damit das Gitter wieder im Ursprung ist.


    Die Konvergenzeinstellung funktioniert ansonsten tadellos, wirkt allerdings nicht mehr auf die aktuell vom Cursor angezeigte Position, sondern auf die entsprechd weiter links liegende Position.
    Der Punkt, wo die Konvergenz eingestellt wird, bleibt also gleich, nur die angezeigte Position ist mit dem Gitter nach rechts gewandert.


    Das stellt an sich auch kein großes Problem dar, allerdings verwendet die automatische Konvergenzeinstellung die selben Koordinaten wie das Gitter, so daß die vertikal in der Mitte angebrachten Sensoren nicht mehr erreicht werden und die Autoamatik abbricht.



    Deshalb meine Fragen:


    -Gibt es einen Trick, das Konvergenzgitter nach links zu bewegen?
    -Funktioniert dieses mit einer Servicefernbedienung? (falls es eine solche gibt)
    -Kann man den 'Gittergenerator' (sitzt dieser im Konvergenz ASIC?) zurücksetzen?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter