Daten über GSM

  • Hallo,


    wäre es technisch möglich, Daten über das GSM Netz (Handy per Datenkabel am PC als Softwaremodem) ohne Datenverbindung, also eine reine GSM Verbindung ins deutsche Festnetz zu schicken, z.B. an einen Linux PC irgendwo mit ISDN Karte als Dialin Server. Speed wäre sicher nicht toll, aber ginge das? Wenn man nur eine Flat hat. Ich weiss jezt gar nicht, ob Base epxlizit von Telefonflat schreibt.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Ja, das funktioniert. Da gibt es einerseits die leitungsvermittelte Datenübertragung (CSD), wo nach Zeit abgerechnet wird. Die Gegenstellen können sich in einem beliebigen analogen oder digitalen Fest- oder Mobilfunknetz befinden. Sie müssen einen der international gültigen ITU-T-Standards V.22bis, V.32, V.32bis oder V.110 unterstützen. Die Datenraten sind aber bescheiden, 9,6 kBit/s ist nicht wirklich viel. Diese Art der datenübertragung wird z.B. beim Fax benutzt.
    Mit Kanalbündelung (unterstützen nur Vodafone und Eplus) erreichst du immerhin die doppelte Datenrate, allerdings auch zum doppelten Preis.


    Ferner gibt es die paketvermittelte Datenübertragung GPRS, welche auch auf GSM beruht. Damit lassen sich Datenraten von bis zu 53,6kBit/s im Download und bis zu 26,8 kBit/s im Upload erreichen. Die Weiterentwicklung nennt sich Edge, basiert ebenfalls auf GSM und ist deutlich schneller.


    Mit einer Telefonieflatrate kannst du keine kostenlosen Datenverbindungen aufbauen: Beim Aufbau des Nutzkanals wird der Vermittlungsstelle mitgeteilt, ob eine Sprachverbindung oder eine Datenverbindung hergestellt werden soll. Letztere wird berechnet, über erstere kannst du keine Daten übertragen, weil hier im Netz selbst eine Datenreduzierung stattfindet. Bei Sprache merkt man das nicht, bei Daten ist das fatal.

  • Danke für die ausführliche Antwort. In weiteren Überlegungen dachte ich mir auch, dass GSM ja ein lossy codec ist.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.