OSD und Videotext läuft durch

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: M 95 - 795 / 9 PIP / TOP
    Fehler: OSD und Videotext läuft durch





    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:



    Alles vorsichtig nachgelötet auf der TXT - Karte aber keine Erfolg (Elko´s wechseln ?)
    Schaltplan und Meßgeräte mit Oszi vorhanden !

    Achtung!!! Ich bin der Typ vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! :D ;)

  • Gerd, hast du das Manual parat?


    Das müsst ein CUC7890 sein...eher selten....hab grad nur ein 7880...vermutlich grundigtypisch sehr ähnlich.


    Falls vorhanden: Versorgungsspannungen am Farb-Decoder-Sync und auf dem Bedienteil am SAA5248 oszillografieren. Ebenso Quarz checken.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Guten Morgen Harry,
    ja is wohl cuc7890.
    Wenn du schon nix hast :D
    Ich hab nicht mal das 7880 (brauch ich aber auch momentan nicht).
    Aber ein Foto vom Chassis 7890 hab ich :D


    ps: wenn schon der verdacht besteht dass der synchronisationsfehler durch die Karte verursacht sein könnte (is ja bei grundigs schon mal) würd ich das halt mal ohne testen....

  • Ich denk, wenn die Schaltbilder ähnlich sind, wird das bei dem Gerät nicht so einfach sein, da beim CUC7880 kein Textmodul drin ist. Der Text wird auf dem Bedienteil generiert....was allerdings nicht heissen muss, dass von dort auch der Fehler kommt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Habe die Fernbedienung zerlegt, konnte aber ausser ein paar eingetrockneten Wein- und Bierflecken nicht´s finden !


    Gruss vom bayerischen SPS - Programmierer (Habe auch einen KFZ - Elektriker - Gesellen - Brief) gelle !!!


    Trotzdem Danke an alle für die schnelle Antwort !

    Achtung!!! Ich bin der Typ vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! :D ;)

  • Beim Text war Grundig schon immer flexibel. Teilweise wurde der auch im Infrarotempfänger integriert.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Also Leute das mit der Fernbedienung war bloß ein Witz !!!
    Ihr habt doch wohl nicht wirklich geglaubt.... ???
    Außerdem muß ich erst noch was anderes auswechseln (TDA 8350q)
    bekomme ich erst am Mittwoch! Dann zerleg ich aber los !

    Achtung!!! Ich bin der Typ vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! :D ;)

  • Oszillogramme 9 und 10 am Stecker BU-RGB vom Bedienteil in Ordnung ?

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Leute lasst mir Zeit eines nach dem anderen! Zuerst noch ein Fuchsberger !



    Zitat: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus (Oszi-Diagramm 9 u. 10 sieht Gail aus !!!) Innerhalb 5sec. danach ziemlich Flach !!! Gruß an Jahn... wußte nicht das ich beim TÜV und GS überwacht werde :baby:
    Letzte PN kannst Du hiermit löschen !

    Achtung!!! Ich bin der Typ vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! :D ;)

  • Nix wars mit TDA 8350q bring die alte Krücke nicht aus dem Standby
    immer blauer Bildschirm und Sägezahnstreifen 3sec. dann Standby !
    Fernseher nix good kaputt warum? Für nicht eingeweihte muß ich dazu sagen das sich nach einem Gewitter der Fernseher ganz verabschiedet hat! Das Problem mit dem Videotext und OSD ist momentan zweitrangig! Sorry hätte vielleicht neuse Thema anfangen sollen!


    Bis denne Gruss Gerhard

    Achtung!!! Ich bin der Typ vor denen euch Eure Eltern immer gewarnt haben!!! :D ;)

  • Hallo!
    Also das mit der Fernbedienung war ein irrer guter Tip!
    Bei meinem Grundig wurde das Bild unscharf, also habe ich die Fernbedienung zerlegt. Die hat kleine schrauben also kein problem für mich musste nur Brille aufsetzen. Die aber erst putzen -->nachdem ich die Brille gereinigt hatte habe ich begonnen die Fernbedienung zu zerlegen. Was soll ich sagen --- als ich fertig war und meinen TV in betrieb nahm war das Bild super scharf.
    Er hat also nicht so unrecht mit der Fernbedienung.
    Lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Kannst auch nicht schlafen?
    Lg cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …