Hallo,
ein Kumpel von mir restauriert gerade ein altes Jawa Moped,
er hat mir heute das Rücklicht gezeigt und mich gefragt,
wie er das anschließen soll damit die Lampe brennt.
Mir ist leider auch nichts eingefallen.
Gruß, eisfutzi!
Hallo,
ein Kumpel von mir restauriert gerade ein altes Jawa Moped,
er hat mir heute das Rücklicht gezeigt und mich gefragt,
wie er das anschließen soll damit die Lampe brennt.
Mir ist leider auch nichts eingefallen.
Gruß, eisfutzi!
Er restauriert und kann kein Rücklicht anschließen
Das Moped würde ich da ganz schnell wieder abholen.... aber egal...
Verrat ihm mal dass die eine Lampe brennt sobald das Licht eingeschaltet ist , und die andere Lampe brennt sobald die Bremse betätig wird . Gemeinsame Masse / bei Masseschaltung gemeinsames Plus . Ein Multimeter würde hier schnell helfen .
~Joe~
@ Joe
Du solltest Dir das Bild genauer ansehen!
Es handelt sich hier warscheinlich um ein neuartiges Eindraht-Bussystem ohne Stromrückführung!!
Gruß Uwe
Ja, das Problem ist nur daß ich an dem Metallteil in der
Mitte 4x das gleiche Potential habe, wie sollen da zwei
Sofitten (Rücklicht und Bremslicht) unterschiedlich
angesteuert werden.
Ich habe selber einen alten DDR-Habicht, mir ist
schon klar, daß die Bremsleuchte Dauerplus kriegt
und dann auf der anderen Seite der Bremskontakt
das ganze mit Masse verbindet.
Komisch ist nur, daß die alte defekte Jawa-Leuchte
genauso aussieht.
Gruß, eisfutzi!
Da fehlen die Fassungen (oder wie immer auch diese Isolier-Kontakt-Anschluss-Teile genannt werden).
[Blockierte Grafik: http://www.jawa-power.de/images/artikel/a9_1_b.jpg]
Gruß Uwe
Ich hatte als Jugendlicher eine Jawa Mustang da war Serienmäßig kein Stopplicht dran.