AOYUE 909 Lötstation

  • Gerät: Löststation AOYUE 909
    Hersteller: AOYUE
    Modell: 909
    Fehler: Heißluftgebläse heizt nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Heizspirale überprüft: O.K.


    Als ich die Lötstation neu bekam, funktionierte alles einwandfrei, nach einer Weile, schaltete sich die Heizungsfunktion während des Betriebs einfach aus, die Pumpe arbeitete weiterhin. Nach einer halben bis stunde Wartezeit, ging es dann wieder. Manchmal half schnelles ein-und-ausschalten des Schalters für das Gebläse. Heute geht es nicht mehr. Das Heizelement/spirale ist sicherlich nicht defekt, da bei schnellem Ein-und-Ausschalten warme, dann heiße Luft zu bemerken ist. Ich tippe auf einen elektronischen Fehler. Ich werde mich demnächst dem Gerät widmen und nachmessen. Evtl. kennt jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen.


    Werde auf jeden Fall die nächsten Tage bericht erstatten, was die Messergebnisse bringen, bis dahin.

  • Zitat

    Original von Sabine
    ....Lötstellen das es der Sau graust


    Gruss Sabine


    Der ist gut :-)


    Kräftig nachlöten , dann rennt das Teil wieder . Falls Du mal in die Verlegenheit kommen solltes das Heizelement zu wechseln : Bei den neuen waren / sind die Anschlüsse oft vertauscht ;
    Schau das Heizelement nochmal ganz genau an , ob der Heizwendel nicht doch an der oberen Seite angebrochen ist .


    ~Joe~

  • Problem gelöst:


    Also die Lötstellen sind meiner Meinung nach alle sehr gut, da hat die Firma ordentlich viel Lötzinn verwendet, die Lötstellen sollten sehr haltbar sein. Der Triac (BTA12 600B) hat offenbar kurzschluss im ausgebauten Zustand (naja, fast kurzschluss). Ich vermute Hitzetod, da der Kühlkörper meiner Meinung nach zu klein dimensioniert ist. Werde das Bauteil austauschen und mich dann nochmal zurückmelden.

  • habe jetzt einen nagelneuen BTA12 Triac, jedoch hat der auch fast Kurzschluss, hätte ich mir doch vorher das Schaltbild dieses Bauteils angeschaut. Habe den neuen dennoch im Gerät verbaut, aber es funktioniert zu meinem Ärgernis immer noch nicht. Der BTA12 ist also nicht schuld. Ich finden den Fehler einfach nicht...:-(

  • Zitat

    BTA12 Triac, jedoch hat der auch fast Kurzschluss


    ich fürchte fast du weisst gar nicht daß ein triac naturgemäß zwischen gate und a1 nur geringen ohmschen widerstand hat.....nur wenn das zwischen a1 und a2 oder zwischen gate und a2 der fall ist, isser hin.

  • auf den standpunkt bin ich dann auch gekommen, als die neu bestellten Triacs ebenfalls geringen widerstand aufwiesen.


    Habe die Station jemand übergeben der mehr Zeit hat und fasste es kaum was der wirkliche Fehler war: Eine Leuchtdiode!! Diese Leuchtdiode wird im Schaltkreis auch als normale Diode zwischen NE555 und Treiber verwendet. Ich wäre da warscheinlich nie darauf gekommen.
    Jetzt funktioniert zu meiner Begeisterung die Heißlufteinheit wieder!