Oszi Hameg HM 312, defekt ?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Oszilloskop
    Hersteller: Hameg
    Modell: HM312
    Fehler: Zeitlinie bzw. Nulllinie nach unten verschoben




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Mein neu erworbenes HM 312 lief zunächst sehr schön.
    Ich meinte dann, hier und da an den Einstellpotis (linke Geräteseite Front, "vert. Ampl". die Potis "DC-Balance" und "Cal." sowie auf der rechten Seite Front im Bereich Time Base den Poti "Stab." und oben rechts bei "Hor.Ampl." den Poti Cal. )noch etwas nachstellen zu müssen, u.a. weil Frequenzen nicht korrekt angezeigt wurden.
    Danach war alles ok, abgesehen davon, dass angezeigte (und dann ausgerechnete) Spannungswerte nicht stimmten, was ich aber auf den alten mitgekauften 1:10 Tastkopf schob. Den habe ich durch ein neues Messkabel 1:1 ersetzt. Dann fuhr ich zwei Wochen in Urlaub, gestern dann Gerät eingeschaltet, so weit alles ganz schön, aber auffallend unruhige Nullinie. Dann mit dem 12 Volt Ladegerät mal eben das Frequenzbild anschauen, siehe da, in Stellung x 0,1 des Gerätes auf einmal gar keine Anzeige mehr ! Auch ohne Signaleingang keine Zeitlinie mehr auf Stellung x0,1, auf Stellung x1 aber vorhanden.
    Ich habe dann immer weiter an den Potis gedreht, so schlimm kann das nicht sein, dachte ich mir, da sich alle nur um weniger als eine Umdrehung verstellen lassen. Jetzt habe ich aber gar keine Nullinie mehr, der Bildschirm zeigt nur noch die obersten Spitzen der Frequenzlinie an, ich kann jetzt an den Potis drehen, wie ich will (an dem Feindrehregler "Linie rauf oder runter" sowieso) ich kann alles immer nur noch immer weiter nach unten verschieben, die Nulllinie bleibt unsichtbar irgendwo ganz unten.
    Gibt es noch Hoffnung oder ist was defekt (oder habe ich was kaputtgemacht ?)

  • Habe es eben noch einmal probiert. Plötzlich ist die Nullinie wieder da und kann auch nach oben und unten verschoben werden. Das gilt für die Schalterstellung x1. Bei x 0,1 ist die Nulllinie weg, sie muß irgendwo unten sein, man sieht einen schwachen Schimmer bei größter eingestellter Helligkeit.
    Die Trimmpotis konnte ich auch verstellen, mit denen kann man offensichtlich nicht das ganze Gerät verstelllen sondern nur nachregeln.
    Sehr unruhige Frequenzen bringen auch die obersten Spitzen in der Schalterstellung x 0,1 so gerade eben von unten ins Bild.
    Nach ca. 10 Minuten wanderte die Nulllinie dann wieder langsam nach unten und ist jetzt da geblieben.
    Was ist denn da nun kaputt ?
    P.S. Ich hätte gern ein Bild des Gerätes eingestellt, die sind aber alle datenmäßig zu groß fürs Forum.

  • das Bild kann man mit jedem Pixeleditor "runterrechnen", z.b. mit Paint. Wenn Du ein Oszillogramm posten möchtest, solltest Du ed mit sehr hoher Intensity fotografieren, dann können wir es auch erkennen. Okay aber nun zum thema:


    ich hatte an meiknem Tektronix mal ein ähnliches Problem, Strahl ließ sich nur nach unten auslenken, die "nullinie war kein Linie sondern irgend etwas komisches. Evtl. findest Du sobar noch den thread, den ich damals aufgemacht habe. Letztendlich war ein Ladeelko im Netzteil der Schuldige. War einfach ausgetrocknet. Wenn Du kannst mach die Kiste mal auf und hänge mal testweise an den Ladeelkos einen weiteren Elko derselben Kapazität parallel. Vielleicht hast Du Glück und kannst so den schuldigen finden.

  • Vielen Dank für den Tip.
    Ich kann es selber leider nicht, aber kenne jemanden, der das kann. Der hatte zwischenzeitlich auch schon was von Elkos am Netzteil angedeutet.


    Vielen Dank


    P.S. Was "solltest Du ed mit sehr hoher Intensity fotografieren" bedeutet, verstehe ich nicht. Auch weiß ich nicht, wie ich die Datenmenge "runterrechnen" soll, tut mir leid - oder meinst Du einfach die Endung "bmp" anhängen und gut ist ?

  • Zitat

    Original von ackerschieneP.S. Was "solltest Du ed mit sehr hoher Intensity fotografieren" bedeutet, verstehe ich nicht. Auch weiß ich nicht, wie ich die Datenmenge "runterrechnen" soll, tut mir leid - oder meinst Du einfach die Endung "bmp" anhängen und gut ist ?


    am scope den Regler Intensity so einstellen, dass der strahl recht hell kommt, dann kannst Du auch die Belichtungszeit der Digicam klein halten was ein scharfes Foto bringen sollte.


    Runterrechnen: BMP ist mal das dümmste. was du hier reinstellen kannst. Als JPG oder GIF wäre das richtige. Weiterhin ist es Dummfug, ein Foto mit 3 oder mehr Megapixel und 64 Mio Farben zu erzeuigen. Sofern deine Digicam nur wenig Einstellmöglichkeiten bietet kannst du nachträglich mit Paint die Bildparameter ändern. das nennt man runterrechnen. Es lebe windoofs, denn es macht alle dooooof

  • scheint es zu geben, mit unterschiedlichen Innereien. Auf den Geräten steht aber immer nur 312, also sehr hilfreich.
    Habe das Gerät einem Elektroniker zur Reparatur gegeben, warten wir's ab.


    Danke für die Tips.

  • Zitat

    Original von felline
    Sofern deine Digicam nur wenig Einstellmöglichkeiten bietet kannst du nachträglich mit Paint die Bildparameter ändern


    Bildeditoren gibt es wie Sand am Meer, auch sehr gute Freeware.
    Mit Paint geht das zwar auch zur Not, aber dieses Tool ist nicht besser als ein Schraubenschlüssel der einem Ikea-Regal beiliegt! :D


    Wie man Bilder bearbeitet und was die Unterschiede zwischen den Bildformaten sind, lernen die Kits heute schon in der Vorschule.
    Das hat gar nichts mit dem BS zu tun.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von ackerschiene
    scheint es zu geben, mit unterschiedlichen Innereien. Auf den Geräten steht aber immer nur 312, also sehr hilfreich.
    Habe das Gerät einem Elektroniker zur Reparatur gegeben, warten wir's ab.


    Danke für die Tips.


    und schon was von gehört ?


    Aber mal ehrlich was zum Teufel willst Du mit deinen Kenntnissen mit nem Oszi ?



    Bis denn vom Sven

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Puh, muß ich mich rechtfertigen ?


    Ich komme mit "meinen Kenntnissen" seit einigen Jahrzehnten ganz gut zurecht, danke der besserwissenden Nachfrage.
    Alles andere überlasse ich gerne Deiner Spekulation.


    Dass ich kein Held der Bildbearbeitung oder mit dem PC bin, gestehe ich ein, das hat für mich aber keinerlei Bedeutung, ich brauche so etwas nicht.


    Weiterhin viel Erfolg.

  • Zitat

    Original von ackerschiene
    Dass ich kein Held der Bildbearbeitung oder mit dem PC bin, gestehe ich ein, das hat für mich aber keinerlei Bedeutung, ich brauche so etwas nicht.


    Du hättest das gebraucht um ein Bild hier einzustellen!