erledigt AEG Lavamat 620 ---Motor dreht nicht

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: AEG
    Modell: Öko Lavamat 620
    Fehler: Motor dreht nicht.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Riemen ok,
    Motor ausgebaut ,Kohlen geprüft, Motorsteuerung Sichtkontrolle o.B.


    Wasser läüft ein, pumpt auch ab, keine Trommelbewegung auch nicht Schleudern.


    Einlaufventil und Laugenpumpe funkt sonst nüscht. Kann das am Türschalter liegen?
    Hat evtl wer Unterlagen insbes. der Motorsteuerung.


    Gruss Gerd


    edit: erledigt !!!

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Du hast nicht geschrieben ob Spg. am Motor ankommt.
    Oft ist der Bi-Metallschalter im Motor defekt.


    Gruß Uwe


    Aber bei manchen Motoren kann ein NTC für den Anlauf auch drin sein. Der geht auch mal kaputt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • moin,
    e
    dank euch einstweilen.
    uwe, keine spannung am motor, deswegen motorsteuerung ausgebaut.
    bimetallschalter am motor hab ich keinen gesehen. steuerung erfolgt über einen btb15 (triac) und ako450560 (philips), kein ntc zu sehen.
    ich muss ma mal eine skizze der schaltung machen, der triac is jedenfalls nicht kurz und sauber gelötet, aber die lötstellen am schaltrelais sind mau.(dort is auch die platine verfärbt).
    den türschalter muss ich auch noch prüfen..aber ventil und laugenpumpe arbeiten ja.


    gruss gerd

  • Es war tatsächlich nur ein kalter (bzw.fast ausgelöteter) Anschluß am Relais.
    Den BTB15 hab ich vorsorglich auch getauscht da er erkennbar heiss geworden war (Leitpaste hart und verfärbt) und eh einer rumlag.
    Maschine lauft wieder einwandfrei.