Liebherr KIKB2955-10B Magnetventil

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Liebherr
    Modell: KIKB2955-10B
    Fehler: Magnetventil ist extrem laut



    Hallo und Guten Tag,


    bei unserer Kühl-Kombi Liebherr KIKB2955-10B ist das Magnetventil extrem laut. Aber eben nicht immer. Es gibt immer wieder Zeiten wo alles normal erscheint. Die Kühl-Kombi hat zwei getrennte Kühlkreisläufe. Nach Abschalten dieser bleibt aber das Problem mit dem Magnetventil. Ansonsten kühlen Kühl- bzw. Gefrierteil vollkommen normal.


    Wie kann ich prüfen, ob die Ursache am Magnetventil liegt oder ob es von der Logikplatine kommt?
    Wäre wegen der Kosten schon interessant.


    Nachdem die Kombi am Netz hängt, aber Kühl- und Gefrierteil ausgeschaltet sind, liegen am Magnetventil-Kontakt der Logikplatine nur ein paar mV an. Wenn ich aber das Kabel für das Magnetventil wieder aufstecke, brummt dieses laut und ich kann eine Spannung von ca. 55 V messen.


    Hat da jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    Christian

  • So wie ich das gelesen habe, ist die Kühlkombi 13 Jahre alt ! Also wenn er da nur etwas lauter brummt, aber noch gut kühlt, sei doch glücklich damit.


    Da sind nun langsam die Lager im Kompressor platt, wahrscheinlich hat er auch schon Flüssigkeitsverlust und das Magnetventil ist auch nicht mehr topfit.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.

  • Das Geräusch kommt eindeutig vom Magnetventil. Es ist so laut, dass man lieber die Kühl-Kombination ausschalten möchte.
    Ansonsten gibt es ja bei der Kühlung, weder im Kühl- noch im Gefrierteil Probleme.
    Viele Grüße
    Christian.

  • Tja, dann wird es wohl das Sinnvollste sein, sich eine neue Kühlkombi zu kaufen. Ein Austausch des Magnetventiles mit anschliessend erforderlicher Neubefüllung des Kühlkreislaufes wäre teurer als ein Neugerät.


    Man könnte jedoch auch mal die Kondensatoren auf der Elektronikplatine erneuern. Vielleicht hilft dies ja.

    Leichte Hochspannungsschläge fördern das Denkvermögen und andere Dinge.