Miele Trockner Kondensator explodiert

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Deluxe Electronic T 367 C
    Fehler: Kondensator explodiert


    Hallo Zusammen,


    bei meinem o.g. Kondenstrockner ist nach dem Benutzen der Kondensator explodiert. Das Gerät war zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet, aber vorher ca. 2 Stunden insgesamt gelaufen. Innerhalb der Laufzeit flog mehrfach die Sicherung raus.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Kondensator ausgebaut und neu bei Miele bestellt.


    Die Frage ist nun: Ist das ein alleiniger Schaden am Kondensator oder ist das ein Folgeschaden? Wenn Folgeschaden, dann von was ??
    Wir haben vor, noch vorsichtshalber mal die Rückwand des Trockners zu entfernen und zu gugge, ob wir irgendwas Interessantes finden.....
    Für aufschlußreiche Antworten und Suchhinweise bei geöffneter Rückwand bin ich sehr dankbar.


    Liebe Grüsse
    prily1225

  • Zitat

    Original von prily1225
    Wir haben vor, noch vorsichtshalber mal die Rückwand des Trockners zu entfernen und zu gugge, ob wir irgendwas Interessantes finden.....


    Da stellt sich mir die Frage, was du interessant findest. Hört sich für mich irgendwie nach Schatzsuche an *g
    Was erwartet man denn Interessantes in einem Trockner zu finden ?(
    Ich weiss schon...du meinst bestimmt die Socken, die irgendwann nach dem Waschen/Trocknen plötzlich fehlen :P


    Tausch den C und in den meisten Fällen wars das schon.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo!


    Dein Trockner hat eben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Kondensatoren gehen oft schon viel früher kaputt.
    Neuer Kondensator rein und die "Mühle" läuft wieder.
    Wenn die Rückwand erst mal ab ist, dann mach doch mal gründlich sauber.


    MfG


    Heiru

  • Danke für die Mut machenden Antworten ...


    Hört sich ja doch so an, als könnte es durchaus sein, daß es doch lediglich am Kondensator liegt ..... käme mir geldlich zur Zeit voll entgegen ....


    braunelektro: nee die socken gehen in der Waschmaschine verloren :D


    Heiru : saubermachen is doch logisch =) alle 18 Jahre beiss ich mal in den sauren Apfel.....


    Ich melde mich, wenn Reinigungsaktion und Austausch erledigt ist


    Nochmal Danke


    Liebe Grüsse


    prily1225

  • Hallöchen Zusammen


    neuer Kondensator drin, Bodenplatte abgeschraubt und alles saubergemacht. sah alles i.O. aus, leichter Abrieb am Keilriemen, ok nach 18 Jahren wohl normal......


    und nu fliegt wieder die Sicherung raus


    ich könnt junge Hunde kriegen.....


    habt Ihr ne idee worans nu noch liegen kann????? ?(


    prily1225, die nu anfängt, zu schäumen X( ;(

  • Der Defekt des Kondensators steht in keinem Zusammenhang mit dem Kurzschluss.
    Wann tritt dieser auf ?
    Sofort nach Start ?
    Ansonsten Hauptverbraucher Heizung, Motor, abstecken und nochmal testen. Wenn Isolationsmessgerät vorhanden damit püfen.
    Fällt die Sicherung oder der FI Schalter ?

  • Hallo Monteuse


    Danke der Nachfrage :-)
    Die Sicherung (im Schrank am Kasten) springt raus; ist passiert etwa nach 20 min anstandslosem Betrieb


    Morgen kommt ein Monteur und soll das Teil mal durchchecken. Ma gugge, was der sagt.


    LG
    Prily 1225

  • Hallo Zusammen


    jaaa öhh ähhh ok, ich weiss nu dann auch, was ein FI ist ..... für mich war das eine ganz normale Sicherung..... ok.... ich lerne ja gerne dazu....


    Tja der Monteur sagt, Motor ok, Heizung ok, das mit dem Kondensator kann passieren ..... vermutlich liegt der Schaden am "Frischluft-lüfter" .... vermutlich .....


    Ich sollte dann den Test machen: Trockner laufen lassen und wenn FI springt, dann auf Kaltluft schalten.....


    Nach 20 min Warmbetrieb sprang FI, und dann wieder nach 3-5 min Kaltluftbetrieb......


    Nu kommt der Kerl am Freitag nochmal...


    Wenns definitiv am o.g. Lüfter liegt, der kostet ca. 140 € plus Einbau.... der Monteur wußte nicht auswendig, ob das Teil von unten zu wechseln ist, oder ob dafür die Trommel raus muß...


    Immerhin sagte er, er wolle mal bei ebay gugge wegen dem Teil...


    Nu mal bis Freitag warten.....
    LG
    prily 1225

  • Hallo Hans


    ja wer weiss, ob und was der Monteur bereits reparierte .....


    Er kommt nu gleich hier vorbei.... ich hab auch nasse Wäsche parat um den Echt-test zu machen :D


    Jedenfalls hatte ich ihn vorgewarnt, daß nur wenig Geld da ist und es somit nicht teuer werden darf (auch weil der Trockner 18 Jahre alt ist).
    Also entweder preiswerte Reparatur - oder keine Reparatur und Papa muß neuen Trockner kaufen - da hat der Monteuer auch nix von :P


    Nee was bin ich doch gemein :rolleyes:


    Ich meld mich später, was es gegeben hat


    BiBa
    prily 1225

  • alsoooooo


    der Monteur war hier... und es liegt wohl definitiv an dem Frischluft- lüfter....


    Dieses Teil besorgt er mir und schickt mir ein Fax mit der Einbauanleitung, damit ich selbst (ähh doch besser mein Freund) einbauen kann, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.


    Sollte der Fehler dadurch dennoch nicht behoben sein, brauche ich das Teil nicht zu bezahlen.
    Und wenn ich Probs beim Einbau habe, darf ich anrufen
    Das ist dochmal was


    Liebe Grüsse
    prily 1225