11AK41 Ansteuerung H-Endstufe

  • Hersteller: JVC
    Modell: AV-28BH7 Chassis 11AK41
    Fehler: Zeilenendstufe




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Endstufentransistor (eingebaut war 2 SC 5302) ersetzt, Gerät funktionierte einwandfrei. Nach ca. 30 Min. wieder defekt (Transistor recht heiss). Nochmals weitere Teile in Endstufe und Lötstellen geprüft, ohne Befund. Mit neuem 5302 Oszillogramme geprüft, scheint alles normal (im Schaltbild sind ja keine angegeben). Da wieder zu heiss, den 5302 durch einen 2 SC 5331 (wie im Schaltbild angeben) ersetzt. Leider ohne Erfolg: Jetzt funktioniert die Endstufe gar nicht mehr (auch nicht mit dem intaktem 5302): Der Impuls an der Basis beträgt nur ca. 2 V (ohne HOT auch kaum mehr). An der Treiberstufe (vor dem Übertrager) sind ca. 22 V zu messen, die wohl normal sein sollten. Aber warum ist das Signal nach dem Übertrager so niedrig? Kann der Übertrager defekt sein?

  • Schau dir mal genau den treibertrafo an am besten ausbauen wenn der etwas braun ist dann raus damit ist wohl in der serie auch eine andere bauform eingebaut worden. der treibertrafo wird den schluß verursachen.
    vielleicht hilft es dir Gruß Lutz

  • Danke für die Tipps.


    Bin aber noch nicht weiter. RC-Glied und Elko waren es nicht. Für Q 201 habe ich noch keinen passenden.
    Welche Vergleichstypen sind möglich?
    Der Übertrager sieht auf einer Seite ganz ganz leicht dunkler aus, als auf der anderen. Werde ihn im Zweifelsfall tauschen.

  • Hallo Für den Q201 Habe ich immer den org. eingebaut. ein austauschtyp ist mir nicht bekannt. wenn ich mich richtig errinnere gibt es bei Profectis ein
    Rep.Kit da ist der Trafo (ist wohl eine andere Bauform) c´s und Tr. drin .
    sie mir bitte nicht böse ,wenn es nicht so ist mit den Rep.Kit,ist hat schon ca. 5jahre her
    wo ich zuletzt so ein Fehler hatte . Gruß Lutz

  • Hallo,
    nach verschiedenen Schwierigkeiten habe ich die Ersatzteile bekommen und eingebaut. Leider bin ich nicht viel weiter. Die Ansteuerung am HOT beträgt ca 3 Vss. Ist das normal? Kennt jemand den genauen Wert? Ich bin immer von einem wesenlich größerem Signal ausgegangen?