Laptop Fujits./Siemens Amilo D7830 Wert für L4

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: Laptop
    Hersteller: Fujitsu/Siemens
    Modell: Amilo D7830
    Fehler: Spule L4 wegen Kurzschluss mit Schraube defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Laptopspezialisten !
    Ich habe ein defektes Laptop-Marke Fujitsu/Siemens- Typ: Amilo D7830
    bekommen,in dem bedingt durch einen Fremdkörper (Schraube)
    die Spule L4 durch Überstrom zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ist.
    Der Aufdruck dieser Spule ist nicht mehr erkennbar.
    Die Spule befindet sich in der Nähe der Stromversorgungsbuchse
    Welche Induktivität soll die Spule besitzen?
    Danke für eure Hilfe.
    m.f.g.Uwe R.

  • bei höherer auflösung würd ma auch was erkennen !!
    pläne kriegst nicht für diese externen nts.
    wie du schreibst ist die L am ausgang...der r daneben scheint dazuzugehören und bildet anscheinend mit der spule einen oberwellenfilter (tiefpass).
    versuch halt mal die funktion dieser spule anhand der schaltung zu definieren .
    wenns a reines filter is dann brück die spule und schau dir die ausgangsspannung am scope auf evtl. ripples an; evtl. die schaltfrequenz des nts messen (diese dürfte ja nebst harmonischen die zu filternde sein). ich würd halt dann eine spule berechnen, wobei der wert nicht allzu kritisch sein dürfte.
    du kannst dir natürlich auch den ganzen aufwand sparen...diese nts gibts neu für ca 30 eier in der bucht (und dann kannst den tatsächlichen wert der spule messen und das nt gleich wieder zum einmaligen sofort-und schnäppchenpreis von 40 anbieten) !!!

  • Abdul, das war aber ein Griff ins Klo. Was Du dort siehst ist der Eingangsbereich auf dem Mainboard des Notebooks und mitnichten das Innenleben eines SNT.


    @OP: Die Induktivität ist eine entsprechend stromfeste UKW-Drossel und weitgehend unkritisch, schön putzen und brücken, wenn's dann geht, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, ob Du sowas irgendwo bekommst.
    Der R daneben ist ein Shunt, über den irgendwas seinen Strom misst - Stromaufnahme zum Lastausgleich oder der Shunt irgendeines Schaltreglers. Die fragliche Drossel gehört auf jeden Fall nicht als Speicherdrossel zu einem solchen, ergo: unkritisch.

  • Danke Shaun,danke Abdul.
    Da die Spule also keine Induktivität eines Schaltreglers ist
    und "nur"Drosselspule,werde ich die betreffenden Anschlusspunkte
    zunächst überbrücken,um festzustellen,ob die verbrannte Spule
    der einzige Fehler ist und dann anschließend das Laptop einwandfrei arbeitet.
    Habe hier weitere defekte Laptop,meist mit zerbrochenen Display,aus denen ich gleichartige Drosselspulen aus vergleichbarer Position nehmen könnte.
    m.f.G
    Uwe R.

  • Mach das, machen wir auch ab und an so, Komponententausch wird ja von den Herstellern nicht unterstützt, da wird man schnell zum Notebookschrott-Sammler, insbesondere wegen diverser Buchsen und Schaltregler-ICs.

  • Dann lass ihn Dir mal schicken, ich habe schon keinen Überblick mehr über das Gemüse, Privat umgezogen, Arbeit schon mit ins "Home Office" geschleppt, um überhaupt noch was zu schaffen, jetzt sitze ich gerade in der Werkstatt und diese Schweinelutsche versagt den Dienst. Irgendwo rüsselt es durch einen Filtereinsatz durch. Heisst: ich löte gerade einen ZTR mit ner ollen Handlutsche aus, die noch in der untersten Schublade rumlag. Ich mach hier gleich dunkel und geh in die Sonne!!!

  • Zitat

    Ich mach hier gleich dunkel und geh in die Sonne!!!


    Glücklicher !....
    und hier zischt ein Regenschauer nach dem andern drüber ,-((((
    schönen Feierabend....


    Guido...schick ma mal ne pn wg kosten porto bankverbindung....