o/w Fehler

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: G110SVHS
    Fehler: O/w defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: TR 7533 , C2532 , C 2533 und C 2520 erneuert.
    Hallo Leute!
    habe hier einen älteren Pflegefall von Philips auf dem Tisch. ER hat einen o/w Fehler, in dem oberen Bilddrittel ist in senkrechten Linien eine Beule, die man dur Einstellen nich weg bekommt. Wenn man die O/w Entzerrung auf Minimum stellt,sind die Linien gleichmäßig "eingebeult", bei Einstellung auf Normalwerte ist der Fehler vorhanden. Ebenfalls reagiert die Bildbreiteneinsellung sehr "sprunghaft" , so daß sie nicht einzustellen ist.
    Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
    Üer eien Antwort würde ich mich Freuen!
    Gruß Michael aus Salzgitter!

  • Hallo
    Bei dem Chassis solltest Du sämtliche relevanten Elkos wechseln, meißtens siehst Du es schon das sie ausgelaufen sind, auch in der ZF, sind einige heiße Kandidaten, hat zwar jetzt mit Deinem Fehler weniger zu tun aber aus der Erfahrung heraus würde ich sie gleich mit wechseln. Danach kannst Du Dich dann mit dem O/W Problem beschäftigen, das sprunghafte reagieren der Regler ist normale Altersschwäche, in dem Fall mußt Du sie auch wechseln, ob sich das ganze Sache lohnt mußt Du selbst entscheiden. Im O/W Kreis den Transistor prüfen und die Schutzwiderstände, das geht auch ohne Schaltplan, meißt ist einer noch hochohmig geworden, nicht zu vergessen dann die entsprechenden Ablenkkondensatoren.


    Viel Erfolg
    Gruss Hans

  • Hallo Michael


    Überprüfe auch noch folgende Bauteile bei diesem Chassis,hab ich schon bei diesem Modell zu Hauf gewechselt:


    R 3596 15 Ohm,-R 3593,3594 1 Ohm,D 6593,6594 LL 4148,C 2593,2594 10 µF/50 V,T 7593 BC 858,T 7394 BC 848.


    Überprüfe auch noch einmal C 2551 0,47 µF.


    Gruss Andreas

  • Hans: den O7W Transistor habe ich schon gewechselt, der kostet nur ein paar cent... den Rest werde ichmal nachsehen. Schaltung habe ich von Eserviceinfo.
    Andreas: werde ich gleich mal tun....
    Vielen Dank!
    Gruß Michael

  • Dank nochmal an Alle!
    Das Bildbreitenpoti wars. Es war kein Poti mehr, eher so eine Art "Schalter". Nach Auswechseln desselben war die Geometrie wieder einwandfrei einzustellen.
    Gruß aus Salzgitter!
    Michael