k40 grünstich

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: K40
    Fehler: Grünstich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    ich hatte zuvor ein zusammengeschobenes bild
    R3179 6,8 Ohm war durch. Hab ich gewechselt
    jetzt ist das bild wieder da, allerdings hat alles einen grünstich.


    lötstellen auf der biro platine hab ich nachgelötet.


    tippe auf eine Farbendstufe. Welche ist defekt ?
    wollte jetzt mal kreuztausch machen.


    Irgendwelche Ideen ?


    welche Endstufe ist hinüber bei grünstich ?


    gruss gandalf

  • Zitat

    Original von DC4HX
    Möglicherweise die Röhre mit einem MÜTER prüfen!


    .........und anschließend mit ruhigem Gewissen entsorgen !

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

  • Warum diese Feindseligkeit?


    Alle jammern ständig drüber, wie mies die heutigen Kisten sind.
    Ein K40 kann bei guter Pflege durchaus noch ein gutes Bild bringen und ist fast immer reparierbar.
    Ausnahme Röhre, logisch.
    Da gäbe es aber auch noch die bekannten Tricks.
    Muß nicht immer gleich Müter sein.


    R3179 sitzt in der +190V für Farbendstufen.
    Grüne Endstufe messen, Kreuztausch machen wie angedacht.


    War das Bild vor dem Defekt einwandfrei oder schon so bekommen?


    Trimmpotis auf BR-Print markieren und Abgleich probieren.
    Röhrenhals abklopfen.

  • Die Endstufentransistoren sind dafür bekannt defekt zu werden und einen E-C-Schluß bekommen. Passiert meist durch kalte Lötstellen. Also Transistor tauschen und kräftig in der Umgebung, sowie für Rot und Blau nachlöten. Ich hatte schon 20 K40 repariert, 10 davon mit diesen Fehler, kein einziges K40-Chassis mit defekter Flasche kam mir bis jetzt unter :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ist schon möglich, aber ich habe schon genügend von diesen Kisten mit altersschwacher Röhre (schwarz=grün, weiß=rosa) entsorgt. Vereinzelt gibt es aber noch Exemplare mit einem ganz guten Bild.

    Plinius:"Difficile est tenere, quae acceperis, nisi exerceas".
    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann Standpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von jahnservice ()

  • Laut Typenschild, soll meiner aus dem Jahr 1987 sein.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]