Generelle Frage

  • Hallo Leute!
    Gibt es eine gute Methode wie man herausfindet ,wenn der Kühlschrank
    nicht kühlt, ob zu wenig Gas drinnen ist oder ob der
    Kompressor defekt ist.


    Danke Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Hallo Rados!


    Die Frage ist afaik sehr allgemein formuliert.
    Ich gehe mal einfach davon aus, dass du „nicht genügend kühlt“ meinst.
    Ich gehe also davon aus, dass der Motor (Verdichter) anspringt.
    Ich gehe davon aus, dass die Außentemperatur unter 30 Grad liegt.
    Also, wenn so ein Schrank nicht genügend kühlt, überprüft man zuerst einmal wie oft der Schrank denn läuft.


    1. Thermostat defekt:
    Wenn er sehr lange aus bleibt, könnte das Thermostat defekt sein. Das wäre der bessere Fehler, da so ein Thermostat nicht die Welt kostet. Man könnte den Thermostat überbrücken, so dass der Schrank einen Dauerlauf macht. Es sollten nun mind. minus 3 Grad im Kühlschrank herrschen, dann hat das Aggregat eine gute Leistung.


    Wenn der Schrank jedoch einen Dauerlauf macht und schlecht kühlt wird es schon etwas schwieriger:


    2. Undichte (Kältemittelverlust)
    Wenn der Verdichter aber einen Dauerlauf macht, sehr heiß wird (>95 Grad) und nicht genügend kühlt, schaut man sich das Verdampferbild an. Wenn der Schrank nur an der Einspritzstelle des Kältemittels bereift, also der Verdampfer nur zum Teil bereift und die Verdampfertemperatur an dieser Stelle sehr tief liegt, und der Verflüssiger nur im ersten Drittel warm wird und im übrigen Teil kalt bleibt, kann man davon ausgehen, das Kältemittel fehlt.
    Diese Undichte müsste man dann aber erst einmal finden! Ölspuren suchen.


    3. Verdichter hat eine zu geringe Förderleistung
    Eine verminderte Förderleitung des Verdichters führt zu einem Druckanstieg im Verdampfer und damit auch zu einer höheren Verdampferoberflächentemperatur. (Es kommt oft auch zu einer Teilbereifung des Verdampfers, die jedoch nicht so extrem wie bei der Unterfüllung quasi Undichte ist.) Die Saugleitung schwitzt nicht. Niedrige Stomaufnahme des Verdichters. Die Oberflächentemperatur des Verdampfers ist über die gesamte Fläche über Normalwert. Die Temperatur des Verflüssigers ist über die gesamte Fläche niedriger.



    4. Verstopfung im System (teilweise)
    Schaltet man den Schrank ein und der Verdichter beginnt zu laufen wir der Verflüssiger zunächst in seiner gesamten Fläche warm. Nach ein paar Minuten jedoch wird der Verflüssiger nur am Eingang seines Rohrsystems erwärmt, während der andere Teil wegen des dort angestauten Kältemittels wesentlich kühler bleibt. Wenn überhaupt, kann maximal an der Verdampfereinspritzstelle eine etwas kühlere Temperatur gemessen werden. Im Allgemeinen ist jedoch das Kältemittel im Verdampfer stark überhitzt, so dass man kaum von einer Kühlung sprechen kann.


    Die Punkte 2 bis 4 erfordern natürlich einen Eingriff ins Kühlsystem. Das lohnt sich aber nur bei teuren Geräten ab 700 Euro und dann auch nur eingeschränkt. Oft ist bei den neuen Geräten der Verdampfer mit dem Gehäuse verschäumt und wenn der undicht ist, ist der Schrank schrottig da ein Gehäuse + Reparatur den Neupreis des Gerätes deutlich übersteigt.


    Ich hoffe, ich habe nicht am Thema vorbei gefaselt, aber ich denke du hast mehr die komplizierten Fälle gemeint.


    Gruß Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Der Filtertrockner hat die Aufgabe das Kältemittel zu trocknen und mechanische verunreinigungen zu filtern. Wenn z.B. während der Produktion des Schrankes, Wasser (feuchtigkeit) und Dreck in das System gelangt, soll dieser Filter jene Feuchtikeit aufnehmen.
    Im Trockner befinden sich sogen. syntetische Zeolithe (die können Feuchtigkeit noch bei 100 grad halten) und oft werden zusätzlich Filtereinsätze aus Sinterbronze eingesetzt).


    Wenn man in der Produktion sehr sauber arbeiten würde, könnte man auf so eine Filter verzichten.


    Gruß Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!