Accuphase E-405 Verstärker - Vergleichstypen gesucht


  • Dann ersetze die beiden Sicherungen F1 u. 2 mit 100R/17W zum Test. Wenn noch ein Fehler drin ist raucht dir wenigstens nicht wieder alles ab.
    Betreibe das Teil ohne Last und messe ob der Offset und ein eingespeister Sinus sauber rauskommt. Danach kannst dir zutrauen die Sicherungen wieder einzusetzen. Ruhestrom nicht nach mA einstellen sondern mit einspeisen von ca. 20kHz und ganz geringer Amplitute und auf geringste Verzerrung einstellen - das natürlich unter Last (Wid. 4,7R)


    Weitere Fragen zu dieser Methode an meine E-Mail-Adresse.


    Joschi

  • Bei Unsicherheiten darüber, wie sich die Balance usw. des Verstätrkers verhält, kann man auch erstmal nur ein Komplrementärpärchen in der Stromverstärkung einbauen. Damit "läuft" das Gerät bereits.


    Langsam ohne Last, aber mit Oscar am LS-Ausgang hochfahren und die Symptome beobachten. Sollte es dann schon knallen weil weiter vorne etwas nicht satimmt, hat man geringere Kosten :D

  • Hallo. Junge, Junge, die Schaltung ist wirklich nicht ohne.
    Ich hatte mal bei ebay auf eine defekte Accuphase-Endstufe mitgeboten, gut das ich überboten wurde :D.
    Die Bauteile sind natürlich auch dem Gerätealter geschuldet.
    Bei den meisten Großseriengeräten könnte man mit den Nachfolgebauteilen der entsprechenden Hersteller weiterkommen.
    Bei z.B. einer Yamaha MX-1000, oder Sony- TA-N90 habe ich mit dieser Strategie öfter Erfolg gehabt.
    Hier traue ich mich allerdings nicht heran, siehe oben :rolleyes:
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!