Samsung Plasma defekt - PS-42S5H

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: PS-42S5H
    Fehler: zeitweise schwarzes bild mit weißem horizontalem Streifen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Lötstellen überprüft, Klopftest



    Hallöchen liebe Gemeinde,


    ich habe da nen Problem mit nem Samsung Plasma-Gerät.


    Folgender Fehler:


    Das Gerät läuft (soweit net ganz schlecht ;-D), sporadisch setzt das Bild aus und es ist nur ein horizontaler weisser Streifen zu sehen der nicht immer an der gleichen Stelle, sondern immer im obersten Drittel des Bildes, erscheint.


    Der Kunde hat bei bei erstem Fehlereintritt leicht oben gegen geschlagen und schwupp, war das Bild wieder da. Das Gerät macht den gleichen Fehler nun wiederholt. Während der Garantie-Zeit ist zwei mal das Mainboard ausgetauscht worden beim gleichen Fehler. Nun ist das Gerät ein halbes Jahr aus der Garantie raus und der Fehler wieder da, allerdings immer noch schlagempfindlich.
    Kalte Lötstellen wurde behoben und Steckerkontakte des Gerätes überprüft, trotzdem erscheint der Fehler immer und immer wieder.
    Allerdings kann es sein das das Gerät mal 9 Tage am Stück (natürlich nicht 24h am Tag) läuft und der Fehler nicht auftritt.


    Hat von Euch einer schonmal so nen Fehler gehabt und weiß Rat oder habe ich was übersehen?
    Das ist nun meine Frage... Schaltbild habe ich auch nicht dafür und wenn das jemand hat (oder Auszüge) würde mir das evtl. schon mal helfen.


    Ich persönlich hasse ja Fehler die sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind aber der Kunde will das Gerät halt repariert haben :-( Aber das is ja mein Job.
    Und den Tausch des Mainboards halte ich persönlich net für sinnvoll da ich bezweifle das das Mainboard innerhalb der 2einhalb Jahre nicht wieder defekt sein kann und die vorhergegangenen Reparaturen durch den Samsung-Kundendienst einfach nicht korrekt lokalisiert und somit nicht repariert wurden.


    Ich tippe ja auf Verbindungsprobleme aber ich find nix :-(


    Hoffe da auf Eure Tipps und verbleibe wie immer mit recht freundlichen Grüßen



    Gruß Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Jeder der mit Reparaturen im Bereich Fernsehtechnik zu tun hat, hatte glaub so einen Fehler schon zig mal.
    Wenn ich so zurück denke bestimmt auch schon in der ersten Woche meiner Fernsehtechniker-Ausbildung.
    Übrigens gibt es für diesen Fehler auch einen Namen, aber der hat sich wohl in deine umfassenden Kenntnisse der Radio und Fernsehtechnik noch nicht eingeschlichen!?

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Zitat

    Original von braunelektro
    Jeder der mit Reparaturen im Bereich Fernsehtechnik zu tun hat, hatte glaub so einen Fehler schon zig mal.
    Wenn ich so zurück denke bestimmt auch schon in der ersten Woche meiner Fernsehtechniker-Ausbildung.
    Übrigens gibt es für diesen Fehler auch einen Namen, aber der hat sich wohl in deine umfassenden Kenntnisse der Radio und Fernsehtechnik noch nicht eingeschlichen!?


    Das ist ein PLASMA TV ;) da ist nix mit V-Fehler.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas