Blitz im Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: st 55 davio chasie:cuc2021
    Fehler:
    Blitz im Bild(sporadisch) Geräusch,als ob ein Funke überspringt. ging sogar einmal in standby.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Habe nur geguckt,ob kalte Lötstellen vorhanden sind und mit dem Schraubendreher gegen die beiden Platinen geklopft.



    Hallo Leute,
    wer kann mir bei meinem hoffentlich kleinen Problem helfen? Vielen dank im vorraus.

  • Hallo schallplatte


    Das hört sich nach losem Anodenkabel im DST an.
    Anodenkabel am DST abmontieren und die Isolierung ein klein wenig wegschneiden am Kabelende,welches in den DST eingesetzt wird.
    Sollte dies nicht zum Erfolg führen,dann macht der DST höchstwarscheinlich Spannungsüberschläge und sollte gewechselt werden.



    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,
    erstmal danke für deine Antwort. Habe gerdae mal bei laufendem Bild am Anodenkabel gewackelt(kräftig gewackelt). Tat sich natürlich nichts. Habe Trotzdem mal die Isolierung etwas gekürzt. Habe vorher auch schön brav die Bildröhre entladen :-). Wo könnte ich denn den Hochspannungstrafo am günzigsten her kriegen. Wie wird der eingestellt. Ich meine erst focus,bis etwas zu sehen ist und dann UG2 im dunklen Raum,bis die Rücklaufstreifen weg sind, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Und beim einschalten müssen die beiden Potis glaube ich auf linksanschlag sein,oder?


    Gruß,
    Thomas

  • Hast Du das Anodenkabel denn auch einmal vom DST abmontiert und nachgesehen,ob der Draht verbrannt und leicht schwarz ist?
    Wenn das nicht der Fall ist,dann bleibt nur die Sichtprüfung,ob ein Funke vom DST überschlägt.
    Den Trafo kannst Du hier im Shop bestellen bei eckhi.


    edit : Wenn der Trafo neu eingebaut wird,sind die Regler ( wenn am DST vorhanden ) auf Linksanschlag.
    Zuerst wird UG 2 vorsichtig hochgeregelt,bis das Bild zu sehen ist,dabei sollten keine Rücklaufstreifen im Bild zu sehen sein, und danach stellt man den Fokus ein.


    Gruss Andreas

  • Was auch noch sein könnte,dass es im Bildröhrensockel zu Überschlägen kommt.
    Habe damit aber noch keine Erfahrung gemacht oder eine solche Reparatur durchgeführt.Dieses Problem wurde aber schon des öffteren hier im Forum erwähnt.


    Gruss Andreas