Proview 19" PK998 HOT defekt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit dem o.g. Typ.
    HOT defekt (2SC5411) und Vorregler 2SJ512, sowie der Vorwiderstand. Sämtliche schlechte Lötstellen wurde beseitigt. Der Siebelko (33µ/250) am Vorrgeler ist OK, alle Kondensatoren geprüft -> leider auch alle OK. +B Netzteil 195V.
    Das Problem ist man kann nicht mal Ansatzweise messen weil es die Teile gleich durchhaut :( .
    Die Basisansteuerung sieht sehr sauber aus. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll, vielleicht kennt jemand von Euch diese Kiste.


    Bin um jeden Tip dankbar !

  • Hallo,
    Hast Du ein Schaltplan vom Gerät? Wenn nicht melde Dich mal ich glaube ich hab den richtigen. Weiterhin hat sich bei solchen Fällen folgendes vorgehen bewährt: lass mal den HOT draussen und belaste statt dessen mit einem Hochlastwiderstand den Ausgang vom Vorregler z.B. 200-300Ohm, es sollte sich dann am Ausgang des Vorreglers eine Spannung von 60-130V einstellen, falls die Spannung höher ist erklärt dass evtl das schnelle sterben des HOT, dann ist entweder was in der Ansteuerung defekt oder die Spule des Vorreglers hat Schluss.Viel Spass noch

  • Hallo,


    das gleiche Übel hatte ich mal bei einem Panasonic Monitor. Es lag an der vorgeschalteten Drossel des Vorreglers.


    Nach dem Auslöten konnte ich sogar mit dem Ohmmeter den Windungsschluss erkennen. (fast null Ohm) Die neue Drossel hatte ca. 2,2 Ohm !


    Bei meinem Monitor war die hellgelbe Isolierung der defekten Drossel dunkelbraun verfärbt. MUSS nicht bedeuten=defekt, kann aber schon mal ein Indiz sein.


    Gruß


    REIFRO

  • Hallo,


    das gleiche Übel hatte ich mal bei einem Panasonic Monitor. Es lag an der vorgeschalteten Drossel des Vorreglers.


    Nach dem Auslöten konnte ich sogar mit dem Ohmmeter den Windungsschluss erkennen. (fast null Ohm) Die neue Drossel hatte ca. 2,2 Ohm !


    Bei meinem Monitor war die hellgelbe Isolierung der defekten Drossel dunkelbraun verfärbt. MUSS nicht bedeuten=defekt, kann aber schon mal ein Indiz sein.


    Gruß


    REIFRO

  • Zitat

    Original von reifro
    Bei meinem Monitor war die hellgelbe Isolierung der defekten Drossel dunkelbraun verfärbt. MUSS nicht bedeuten=defekt, kann aber schon mal ein Indiz sein.


    Is schon ein recht eindeutiges Indiz. :P Sone Spule sollte ersetzt werden.


    Zum Fehler: Wenn die ZE gar nicht erst anschwingt tippe ich auch auf diese Spule oder den Zeilentrafo. Die ZE am besten mit Labornetzgerät prüfen.


    Grüße


    8) frickler

  • Hi!


    Die Spule hatte ich auch schon bei Belinea/Panasonic.
    Die Spule bei dem Monitor ist nicht nur ein Drossel, sondern liefert auch noch +/- Spannung, für H Center, glaube ich. Ich werde mal die Spule unter die Lupe nehmen


    Danke für Eure Hilfe !

  • Hi Chaos,
    da bist Du am Zeilentrafo T602 gelandet. 8o Der Regler besteht aus Q612, D605 und L602 und natürlich der Ansteuerung dafür aber die is hier nicht relevant. Wenn der FET hin is solltest Du auch am Gate die Dioden prüfen. ;)


    Grüße


    8) frickler

  • Hi!


    Also irgendwie ist mir die Schaltung zu *Hoch*.
    Die Spule L602 und L603 sind einfach nur Drahtbrücken, also nicht gewickelt.
    Der Fehler lag so nahe ich habs nicht gesehen, R665 (180K) defekt. Jetzt funzt die Kiste wieder.


    Gruß