Tele-Master WR-8050A Stereo Receiver: Kanal rauscht lautstärkeabhängig, was ist da kaputt?

  • Hersteller: Tele-Master (siehe Bilder)
    Modell: WR-8050A (170W)
    Fehler: Kanal rauscht ständig hochfrequent lautstärkeabhängig


    Bei meinem alten Verstärker, der auch die Signale meines CD-Spielers empfängt, rauscht seit einigen Jahren ständig der rechte Kanal. Es ist ständig da und stört den Musikgenuss empfindlich.
    In leisen Passagen hört es sich an wie prasseln. In hohen Lautstärken wird es übertönt, aber sicher ist es auf Dauer nicht sonderlich gut für die Hochtöner!


    Egal welche Quelle man wählt, wenn man die Lautstärke hochdreht wird das Rauschen lauter, nimmt bei ca. 40 % schlagartig ab und dann wieder zu, bis zum Vollanschlag.


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Die verbauten Transistoren/Endstufen sind die folgenden Typen:
    2 x Hitachi 2SB653
    2 x Hitachi 2SD673


    Durch welche Fehler bzw. Einflüsse kann so ein Rauschen entstehen und wie kann ich dieses Beheben? Liegt es an den Elkos im Netzteil? Ist da irgendwo eine kalte Lötstelle? Kontaktprobleme? Alte Kondensatoren? Abgerauchte Widerstände?


    Nach einem ersten optischen Check wurde nichts auffälliges bemerkt.
    Andere Fachkundige meinten, die Endstufen auszutauschen. Die würden mich aber auf über 60,- EUR zuzügl. Arbeitszeit kommen ...

  • Hallo


    Würde eher die Elkos in der rechten Stufe ins Auge fassen, vorallem die mit kleinem Kapazitätswert. Dann sind kalte Lötstellen in dieser Stufe nachzulöten auch diejenigen Lötaugen, die mit irgendwelchem Leim überzogen sind sollte man genau anschauen.


    Hast auch ein Rauschen, wenn Balance oder Volume abgedreht sind oder Equalizer, Source Direct ein/aus ?


    Kannst ja mal mit Fön und Kältespray die Stelle zu lokalisieren versuchen.


    Viel Glück


    micmac

  • Zitat

    Hast auch ein Rauschen, wenn Balance oder Volume abgedreht sind oder Equalizer, Source Direct ein/aus ?


    Das Rauschen/Prasseln ist ständig vorhanden, auch nach Verdrehen des Balance-Reglers.


    Das Rauschen/Prasseln ist auf dem rechten Kanal nur sehr leise, wenn die Lautstärke auf NULL steht, aber im Vergleich zum linken deutlich hörbar.
    Zum Vergleich: Auf dem linken Kanal ist nur leichtes Brummen bei voll aufgedrehter Laustärke zu hören.


    "Source direkt" habe ich nicht. Egal ob AM, FM, AUX, Phono oder "Tape Monitor": Immer ist das Rauschen präsent.


    Kann mit dieser Fehlerbeschreibung irgend jemand etwas anfangen?
    Danke im Voraus für Antworten!

  • Hallo


    Wie gesagt als erstes rechte Stufe gründlich nachlöten dann mit Kältespray taube Elkos aufspüren und ersetzen. Nach deiner Fehlerbeschreibung ist dies das Naheliegendste, was es sein könnte. Ansonsten Gleichrichter und Siebelko prüfen.


    Gruss
    Micmac

  • Hallo Micmac,


    OK, vielen Dank für die Tips!


    Zitat

    ... dann mit Kältespray taube Elkos aufspüren ...


    Damit kann ich nicht wirklich was anfangen, wie soll das genau vor sich gehen? Im Betrieb das Kältespray anwenden? Kann man defekte Elkos "raushören"?

  • kältespray wird dir hier wahrscheinlich nix helfen - du hast ja keinen temperaturabhängigen fehler (oder doch?).


    schätze dass die elektrik sehr simpel aufgebaut ist mit wenigen teilen. elkos kosten nicht viel und sind sowieso vertschleissteile. bis du den defekten einen raussuchst hast du genauso schnell alle ausgetauscht in beiden kanälen.


    es kann auch ein kleintransistor sein der rauscht oder ein op ic irgendwo. finde erstmal raus ob der fehler in der endstufe liegt oder davor, dazu lötest du einfach den elko aus der am eingang de3r endstufe sitzt. sollte recht einfach zu finden sein und wenn du mit dem finger an seine beine gehst brummts laut in den boxen. rauschts ohne elko immer noch dann ists die edstufe, wenn kein rauschen dann fehler in vorstufe.

  • Mit Signaltracer rumstochern...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)