Bauknecht Excellence

  • Hallo ihr Spezialisten der weissen Ware, habe ein Problem mit folgender Waschmaschine:


    Bauknecht Excellence
    WA 8389 W FH
    Serien.Nr.: 8583 167 03000
    Art.Nr.: FHP/E 320 01129 017


    Motor: MCA 52/64-14B/BKD 6( oder 8 )


    Maschine meldet " F06"


    Rückwand abgebaut und schon gesehen was los ist:


    Kohlen feuern sichtbar. Ein Silvesterfeuerwerk ist ein Schund dagegen.


    F06= Motorfehler oder irre ich da ?




    Bevor ich jetzt alles zerlege habe ich folgende Fragen:


    1. Hat die Maschine vielleicht einen Tachogenerator ( versteckt hinter dem Lagerschild ) ?


    2 Wo bekomme ich günstig die Kohlen ohne viel Kohle dafür auszugeben ?


    3. Gibt es einen Trick um ohne großen Aufwand die Kohlen zu tauschen ?


    4. Gibt es noch etwas zu beachten ?


    5. Maschine ist 4 Jahre alt, ist der Verschleiss der Kohlen normal oder gibt es einen anderen Grund für den Abbrand der Kohlen ?


    Und last but not least, ist eine normal genutzte Waschmaschine ( 4 Personenhaushalt ).



    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und im voraus für die vielen Antworten.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo eboll,
    nach meinem Wissen bedeutet der Fehlercode 6 kein Tachoimpuls, tritt meistens dann auf wenn wegen abgebrannter Kohlen der Motor teilweise nicht dreht.
    natürlich hat er ein Tachogenerator, woher will er sonst wissen ob der Motor dreht?
    Bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine der Motor muss raus um an die Kohlen zu kommen, dass weiss röhre aber bestimmt besser.
    Kohle für wenig Kohle: Nedis, ggf. mal melden.
    Evtl. Kollektor des Motors bei drehen oder mit feinem Sandpapier behandeln, damit die neuen Kohlen laufen und nicht gleich sich an der rauhen Oberfläche wieder abnutzen.
    4J ist ein bisschen wenig aber durchaus meiner Erfahrung nach noch normal

  • Hi Andy,


    mal wieder schönen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :]


    Ich wollte sicherheitshalber mal abklopfen ob ich vielleicht etwas übersehen habe.


    Vielleicht haben unsere Waschmaschinenspezialisten ja einen arbeitssparenden Tipp zum Austausch der Kohlen.


    Falls verschiedene Zulieferer mal wieder 40 € für zwei Stück Kohle haben wollen ( Diamanten sind ähnlich teuer ), und ich komme nicht günstiger dran, melde ich mich wieder.


    Bis dann.



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • So, so,
    unser eboll hat ein Prob.
    wie erfreulich.
    Spaß beiseite, Andy hat Dir schon alles genau gesagt.
    Kohlen erneuern.
    Ich habe den Kollektor immer mit einem Abziehstein
    für Bügeleisensohlen behandelt. Gibts wohl nicht mehr.
    Aber Du hast sicher einen Glasfaserpinsel.
    Motor ausbauee ist die einfachste Methode.
    Steht die Masch. unglücklich, läßt sich auch die Vorderfront abnehmen.
    Nach 4 Jahren würde ich sagen, normal.
    Bezugsquelle Kohlen, wir bestellen bei Bauknecht, oder Krempel.


    gruß
    röhre

  • Hi roehre,


    also doch nicht in Urlaub :D


    Ok, ich habe eigentlich kein Problem. Aber wenn den Mädels die Waschmaschinen und Wäschetrockner streiken haben wir doch ein Problem.


    Hast Du eine Peilung was die Kohlen für diese Maschine so im Mittelwert kosten ?


    Ich darf ( soll ) die Maschine für einen Freund und dessen Frau reparieren.


    Die Freundschaft soll doch erhalten bleiben. Deshalb so günstig als möglich.



    Bis dann einmal.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,
    so um die 20 € ist ok.
    Ist glaube ist sogar ein Bauknecht-Preis.
    Noch etwas, wenn die Masch. unten offen ist, ohne Boden, dann kannst Du sie auch schräg nach hinten legen. Dann lassen sich die Kohlen auch wechseln.
    Appropos Urlaub, haben Sklaven einen Anspruch auf Urlaub? Wenn ja, bin ich blöd! Den ersten und letzten Urlaub vor 2 Jahren gemacht! Im ernst!


    gruß
    röhre

  • Hi roehre,


    vielen Dank für die Info. Die Maschine hat ein Bodenblech, ist allerdings frei zugänglich. Also doch Motor ausbauen.


    Zum Thema Sklave und Urlaub hab ich auch noch einen:


    :] Sklaven werden nicht entlassen, sondern verkauft :]


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    von Röhre: Bezugsquelle Kohlen, wir bestellen bei Bauknecht, oder Krempel


    Nur damit er es auch findet :-) Krempl (ohne "e") :-)


    Zum Teil:
    Bezeichnung: Motorkohlen
    Bestellnummer bei Bauknecht: 481236248004
    Empf. Preis inkl. Mwst: 18,44 Eur (Stand: ende 2002)
    Bestellnummer bei Krempl: 073958
    Abbildung der Kohlen:
    [Blockierte Grafik: http://onlinekatalog.europart-…e/thumbnails/0/073958.jpg]


    Gruß Janko

  • Hallo Janko,


    vielen Dank für die Info.


    Krempl will für den Kohlensatz 40,54 € haben. Habe dann aber hier in München einen Bauknechtbetrieb um die Ecke gefunden und das Material für den horrenden Preis von 38,50 € bekommen.


    Leider ist die Sache dringend, und konnte so nicht auf das freundliche Angebot von Andy zurückgreifen.


    Wäre aber mal für die Zukunft interessant zu wissen,was Nedis für die Teile haben will.


    Also, nochmals vielen Dank an alle.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Andy,


    Dank für diese Info. Aswo will für 2 Kohlen 36,50 € incl. Mehrwertsteuer plus Versand.


    Da scheint Nedis doch etwas günstiger zu sein.


    Chroma IC ist noch nicht angekommen, und ich bin ein paar Tage in Urlaub ( ja, weiß schon : Asche über mein Haupt ). :]


    Der Sanyo steht im Institut, und dahin geht ja auch das IC.


    Werde mich dann in ca. 10 Tagen melden und über Erfolg oder Mißerfolg berichten.


    Ich werde aber trotzdem immer mal wieder ins Forum schauen.


    Beste Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Janko,


    das sind die, die kein Geld an mir verdienen wollen.


    Weitere Infos unter:


    http://www.nedis.de


    Habe zwar verschiedene Titel, aber keinen eigenen Handwerksbetrieb.


    Die IHK hat mir die Ausbildungsberechtigung erteilt, ich habe jährlich fünf Lehrlinge ( seit 4 Jahren ) aber verkaufen will Nedis mir nichts.


    Ach so, bisher haben alle Lehrlinge die Prüfung bestanden.



    Gut das es Kollegen mit Beziehung gibt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • So,


    die Waschmaschine läuft wieder. Freund und Freundin sind glücklich. Keine Fehlermeldung mehr und die Kohlen feuern auch nicht.


    3 Maschinen gewaschen, und alles ok.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Röhre,


    der Spass hat dann 38,50 € gekostet.


    Die Freundschaft wurde erhalten, aber ich finde es ist eine Schweinerei für so zwei Stückchen Kohle ein horrendes Geld zu verlangen.


    Umgerechnet 80.- DM


    Die haben doch einfach DM in Euro umgemünzt.


    Diese Preise tauchen doch nicht im Warenkorb des Bundesamtes für Statistik auf. Die kaufen immer nur bei Aldi ein, und da gibt es keine Zeilentrafos, Transistoren, Kohlen und Bildröhren.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947