Lithium-Batterie kurzschliessen ????

  • Hallo zusammen,


    ich bin im Maschinenbau tätig Abteilung QS und Instandsetzung , -soweit
    ich die Zeit dafür habe.


    Vor ca. 2 Monaten hatten wir einen Service-Techniker von Siemens für
    CNC - Steuerungen, wegen einem Störungsfall im Hause.
    Der Monteur wechselte eine ältere Lithium-Batterie, obwohl die Spannung
    im eingebauten Zustand noch voll da war.
    Ich traute meinen Augen nicht als der "Typ" mit einem Meßkabel beide Pole
    der neuen Batterie brückte. 8o


    Ich habe ihn dann gefragt, ob er keine Sorge hat, das die Zelle ihm um die Ohren fliegt ?


    Er meinte die Zelle muß erst mal so aktiviert werden ! - ???


    Meiner Meinung nach fliessen höchstens µA beim Speicherschutz und die Spannung
    ist ja von Anfang an bei der neuen Zelle voll da, - die Alte war ca. 8 Jahre alt.


    Ich weiss nicht was der Blödsinn soll, ich habe aber mal gehört, das erst beim ersten
    benutzen, einer Lithium-Batterie die Kapazität langsam abnimmt, auch wenn
    anschliessend kein Strom mehr der Zelle entnommen wird.


    Ich habe schon viele Lithium-Batterien gewechselt und nicht so gehandelt
    wie der Monteur und es gab keinen Datenverlust.


    Ich finde sowas Quatsch, wie denkt ihr darüber ?
    Eventuell könnte ich mir noch vorstellen kurzzeitig mit einem Lastwiderstand die Pole
    zuverbinden, aber nicht ohne Anweisung vom Batteriehersteller !


    Ich freue mich auf Eure Antworten !


    Gruß
    Toni

  • Lithium-Batterien können kurzfristig einen Kurzschluss verkraften,
    müssen die Printversionen schließlich auch abkönnen, wenn sie über die
    Lötwelle hüpfen (genau das hatte mal ein Einkäufer eines für uns tätigen
    Bestückers mit dem Hersteller abgeklärt).
    Von "Aktivieren" weiss ich nichts, halte ich für Esoterik. Weiterhin haben
    Li-Batterien eine sehr geringe Selbstentladung, sind also lange lagerfähig.
    Einfach mal die Datenblätter der Hersteller konsultieren (Varta, Panasonic)...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Bei krassen Fällen in TVs belaste ich die Zelle immer mit einem 470R-Widerstand und messe dabei die Spannung. Hatte schon mal Fälle, wo ohne Belastung die Spannung OK war, aber mit Belastung ein Defekt der Lithiumzelle festgestellt wurde. Nur kurzschließen würde ich das Teil nie :)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Bei uns in der Firma heißt es das man die Lithiumbatterien vorm Einbau erst ein paar mal auf den Tisch klopfen muss, oder eben kurz kurzschließen.
    Ich konnte das auch irgendwie nie wirklich glauben.
    Aber in einer Beschreibung einer Siemens CNC Achssteuerung hab ich dann tatsächlich eine Anleitung zum Batteriewechsel gefunden bei dem das Kurzschließen auch vorgeschrieben ist.
    Wegen Oxydschichten auf den Elektroden oder so.
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hab mir die Anleitung gleich kopiert und in mein kleines Büchlein geklebt.
    Das hab ich immer im Arbeitsmantel stecken, und es stehen mittlerweile viele tolle Sachen drin.


    Gruß Klaus

  • Hm, war mir noch nicht bekannt.
    Ich habe mal bei Varta geguckt (Druckschriften; weiter unten, "Primary Lithium Cells HANDBOOK"),
    da steht davon nichts. Im Gegenteil, es wird nicht empfohlen, die
    Zelle kurzzuschliessen, auch wenn Dauerkurzschluss Teil des Sicherheitstests ist.
    Ich halte die "Aktivierung" durch Kurzschluss für überholt, galt vielleicht
    mal früher...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()