IIyama Monitor defekt - Unscharfes Bild, dann StandBy

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: iiyama
    Modell: LS902 UT
    Fehler: kurz Hochspannung, unscharfes Bild dann StandBy




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: aufgeschraubt :-D



    Hallo alle zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir nen wenig helfen.
    Im Vorraus sei gesagt das ich mit Monitoren keine Erfahrung habe ausser wie man sie anschliesst.
    Aber da sie ja grundlegend fast wie nen Fernseher funktionieren dachte ich, ich hau mich mal an den Monitor von meiner Freundin dran. Sie braucht den zwar nicht mehr weil sie zwei TFTs nun hat aber ich könnte nen zweiten brauchen..
    Also jetz mal zum Problem...


    Das Gerät geht an (HSP da) das Bild ist allerdings unscharf, dann klickt das Relais und dann ist der Monitor im StandBy-Modus.
    Am Focus des ZTs habe ich mal ein wenig gedreht um zu sehen ob das Bild evtl dann bleibt aber das ist net das Problem, also zurückgedreht...
    Da ich im Bereich Monitor keinerlei Erfahrungen habe und mir auch das Schaltbild fehlt hoffe ich nun hier auf Tips bzw. nen Schaltplan


    Na dann erstmal nen schönen Tag, und der deutschen Nationalmannschaft die Daumen drück..


    LG Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Ach, bevor ich das vergesse:


    Meine Freundin sagt das der Monitor bis zuletzt lief, dann ist sie umgezogen und seit dem Neuanschluss ist der Fehler.
    Habe natürlich auch das Chassis nach evtl. Rissen überprüft, aber da ist nix :-(


    Gut, das wars dann auch ...



    LG Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • ich würde den Monitor mal mit einer niedrigen Auflösung und einer "normalen" Bildwiederholfrequenz betreiben. Evtl. ist der Röhrenmonitor nicht in der Lage, das Bild dauerhaft zu Synchronisieren und schaltet ab. oder schaltet der kasten auch dann ab, wenn er kein signal bekommt? Ruf mal das Menü auf, wenn es eines gibt.

  • Hallöchen!


    Also, der Monitor macht den Fehler auch ohne Signaleingang, zeigt aber kurz das Menü (halt nur total unscharf) an und schaltet dann erst ab. Habe mir so etwas auch gedacht und getestet. Mein Fehler das net dazu zu schreiben...


    Aber Danke für die Antwort ;-)


    LG Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • ruf mal bei der IIyama-Hotline an und laß dich mit dem Second Level Support verbinden.
    Der Ansprechpartner names Herr Dad... ist sehr kompetent und hilfsbereit. Hab mit dessen Hilfe schon meinen 450er (Umbaukit wegen Bildbreite f(t)), 510er (C931), 512er (Shunt defekt) und 514er (PFC defekt) wieder zum Laufen gebracht. Ersatzteilpreise sind auch moderat.


    Hth

  • Danke für den Tip, ich such mal auf Arbeit die Nummer raus und rufe dann mal Montag an.


    LG Klaus

    Das Leben ist schon ein Scheiß Spiel...aber die Grafikauflösung ist der Hammer!!!


    ...was wir allein nicht schaffen, schaffen wir halt zusammen ;-)

  • Herr Dad.. kenn ich - habe ich auch schonmal mit telefoniert - wirklich sehr zu empfehlt - der hilft jedem.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.